Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

neuer Domino Server (+Fileserver) - Hardware?

<< < (2/3) > >>

ronka:
Du kannst auch über einen NAS nachdenken die einen Virtuelle machine unterstützt. Mit den NAS hast du dein FileServer auch, und mittels virtuelle machine hast du dann den Domino Server ebenso machbar.
Von alle größere NAS hersteller gibt es kleine NAS systeme mit ausreichend dimesionierung für ein solches vorhaben.

Vorteil ist ein dramatisch kleinere machine und eins der bereits von vorne weg dafür bestimmt ist (=Sicherheit) um über ein Homerouter ans internet gebunden zu werden. Und natürlich alles bereits linux basiert mit vernunftigen frontend ohne das mann sich selber drum kümmern muss.

Pyewacket:
Ich hab meinen Domino auf einem Intel NUC5i3RYH installiert. Der hat mit 16 GB RAM und einer SSD so knapp über 550 Euro gekostet. Für ne handvoll User reicht der allemal und ist schön klein. Aktuelle Modelle dürften ähnlich kosten.

Obrac:
@eknori: Das sind schon mal gute Anhaltspunkte, vielen Dank. Ich denke auch, Linux wäre dann die bessere Lösung. Ist zwar schon Jahrzehnte her, dass ich mal ein Linux-OS installiert habe, aber das würde ich wohl noch hinbekommen.

@ronka: Nach deinen Ausführungen und einer kurzen Recherche wäre das auch eine sehr interessante Lösung. Der eklatante Speicherplatz ist vielleicht nicht ganz so wichtig (2TB reichen bei mir für die nächsten 10 Jahre), Benutzerfreundlichkeit und Sicherheit sind aber auf jeden Fall Argumente. Ich bin allerdings etwas aufgeschmissen, was die zu wählende Hardware des Geräts anbelangt, um Notes mit guter Performance ausführen zu können. In dem Thema bin ich überhaupt nicht drin und anscheinend haben die Schüsseln ja andere Hardware-Spezifikationen als PCs.

@Pyewacket: Das hilft mir auch weiter, dankeschön. Scheint ja so klein zu sein wie ein NAS und die Hardware sieht auch gut aus.

ronka:
Domino ist und bleibt ein Speicherfresser.

Wenn du nicht vorhast mit einen 3 stelligen Userzahl auf die machine zu zu greifen UND dazu masive Agenten laufen zu lassen, wird der jeder x beliebige machine vollig ausreichen, solange der 16 GB Speicher haben kann, und das kann heut zu tage so gut wie jeder.

Plattenplatz ist SEHR sinnvoll, und glaube mir, das kann es nicht genug geben.

Ich kann mich an Zeiten erinner das ich meine erste GB platte im Novel Server eingebaut hatte, und meinte das ich dann 10 Jahren genug platz haben würde.

Mittlerweile habe ich hier 22 TB an platten mit alles drauf was das Herz für lieb hällt.. und es wird immer mehr.

Datensicherung über DAOS ist übrigens auch einen schöne sache. Doppelte dateien sind auf den moment nur noch einmal da.

Obrac:
Die Standardangebote scheinen mir aber wenig Arbeitsspeicher zu haben. Laut Produktbeschreibung auch nur unwesentlich erweiterbar...
https://www.notebooksbilliger.de/netzwerk/nas+storage+netzwerk/page/1?availability=alle

Bei Serverhero finde ich welche mit 16 GB, aber ab 2.500 Euro aufwärts.
https://serverhero.de/navi.php?suche=nas&mf1=1216&pf=0_5000

Wahrscheinlich habe ich nur unbedarft angenommen, dass eine in Frage kommende Maschine auch im Preissegment von 500 bis 700 Euro liegt?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln