Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

neuer Domino Server (+Fileserver) - Hardware?

(1/3) > >>

Obrac:
Hallo zusammen,

nach Jahren der Nutzung eines Notes9-Clients ohne Server mit lokaler Maildatenbank und einer selbstgestrickten Verwaltungsdatenbank möchte ich nun flexibler sein und selbst einen Domino-Server aufsetzen, vor allem, um unterwegs auch mit den Datenbanken arbeiten zu können ohne ständig Daten zwischen Notebook und Workstation hin- und herschieben zu müssen.
Nun habe ich schon testweise einen Domino-Server auf einem anderen Gerät aufgesetzt, was auch so weit funktioniert, ich möchte aber eine neue Maschine für den Zweck anschaffen. Nun meine Frage: Worauf sollte ich hardwaretechnisch achten? Die Server-Maschine soll auch als Windows-Dateiserver agieren. Ich möchte auf die Daten (vor allem Word- und Grafik-Dateien) direkt zugreifen können, auch von unterwegs.
Der Domino-Server sollte nicht mehr leisten als die Bereitstellung der Maildatenbank (ohne eigenen Mailserver, sondern nur mit Pop3-Anmeldedaten eines externen Providers) und einer weiteren Datenbank für zunächst nur mich als einzigem User. Das sollte keine besonders aufwendigen Hardwarevoraussetzungen erfordern, oder?

Grüße,
Naddel

eknori:
Für diesen einfachen Zweck würde ich mir heute kein eigenes Blech mehr in den Keller stellen.
Miete dir einen Server z.B. Bei Strato. 4-8 GB RAM. + genügend Speicherplatz und Datenvolumen/Monat sollte dort für recht kleines Geld zu bekommen sein.
Rechne mal die mtl. Mietkosten gegen die Anschaffung plus Strom.

Aber wenn du unbedingt ein eigenes Blech betreiben möchtest, dann nimm einen günstigen i7 ( oder was darüber zu bekommen ist ) spendiere ihm 8-16GB RAM, packe 2TB platten rein ( raid ) und installiere Domino Community Edition unter CentOS 7.
Den Fileserver bringt Linux von Hause aus mit.

Micha B:
Warum nutzt Du den Mail Client nicht mittels IMAP?

Obrac:
@eknori: Superinteressant, dankeschön schonmal. Habe mal ein bisschen rumgeguckt. Bei Strato kriegt man etwas Brauchbares für 25 Euro im Monat. Stellt man sich was zuhause hin, legt man ca. 700 bis 800 Euro hin. Mit letzterem kann ich mich irgendwie immer noch besser anfreunden, auch kostentechnisch. Meinst du, sowas reicht? (siehe Anhang)

@Micha B: Ist auch IMAP, hast Recht.

eknori:
Für Deine Anforderungen ist das allemal ausreichend.

Du kannst dir darauf dann sogar einen ESXi Server als Host installieren und dann nach Belieben virtuelle Machinen ( Windows / Linux ) erstellen. Nur für den Fall, daß die ein Windows Fileserver mehr liegt.

Ich würde es aber komplett unter Linux abbilden. Was den Zugriff auf Files angeht, da gibt es recht brauchbare Lösungen, die auch einen Zugriff auf mobile Devices ermöglichen.
Einen Laptop mit einem Linux Fileserver zu verklöppeln, ist kein Hexenwerk.

Unter Domino haben wir auch eine ( professionelle ) Lösung im Angebot.

P.S. DVD Brenner ist überflüssig, wie eine Karre Mist

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln