Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
neuer Domino Server (+Fileserver) - Hardware?
eknori:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann betreibst Du den geplanten Server für DICH ( evtl +1 ), nicht aber im Unternehmenseinsatz mit > 1000 Usern.
Der von Dir ausgewählte Server im angestrebten Preissegment ist da mehr als ausreichend.
So ein NUC ist schick und frisst wenig Strom. Liegt auch im preislichen Rahmen.
Und eine Terrastation o.ä. kann bei Bedarf auch noch angeföanscht werden. Das kostet auch nicht die Welt.
Mit der oben abgebildeten Konfiguration für den Server hast Du aber für deinen Bedarf genug Luft nach oben, denke ich.
Man kann Alles auch übertreiben ...
Tode:
Auch ich hatte jetzt 3 Jahre einen Intel Nuc 5i3 als Domino Server im Einsatz: aber ich habe den Nuc gleichzeitig als normalen Arbeitsrechner verwendet und darauf in einer virtuellen Maschine den Domino auf Linux laufen lassen. Eine weitere virtuelle Maschine mit Eva- Spamfilter (auch Linux), und das für 5 Mobile Geräte (Traveler), 4 Benutzer, 2 Pcs. Das ganze über eine feste IP entsprechend abgesichert von draussen erreichbar.
Jetzt habe ich vor 2 Wochen gegen einen aktuellen Nuc8i5 getauscht, aber nicht wegen der Domino- Performance sondern weil mir die Bildbearbeitung zu langsam war. Kann das also nur empfehlen. Der Domino hatte bei mir 4GB Ram und einen Prozessor. Das reicht -imho- für bis zu 10 Benutzern locker aus, wenn nicht zig Anwendungen mit Agenten, etc. darauf laufen.
Ach ja: weil wir gerade das Büro umbauen ist der Nuc (läuft 24x7) ins Schlafzimmer gewandert: der läuft da absolut unhörbar...
Obrac:
Danke an eknori und Tode. Nun weiß ich, was ich tun muss. Habe jetzt einen NUC i7 mit 16 GB RAM und 2TB für knapp 800 Euro bestellt. Damit sollte ich für meine Bedürfnisse locker ein paar Jahre auskommen. Bin gespannt, ob ich die ganze Installiererei hinbekomme.
Danke einstweilen an alle. Wieder viel gelernt und einen wichtigen Schritt gemacht in meiner kleinen Unternehmensevolution.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln