Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Automatische Konfiguration
Tode:
Welche Kommandozeile hast Du für die Installation verwendet? In Artikeln wird oftmals folgendes empfohlen:
--- Zitat ---... MULTIUSERBASEDIR=c:\users\!USERNAME!\AppData\Local
--- Ende Zitat ---
Und hier liegt das Problem, wenn man einen Rechner im Nachhinein in eine Domäne joint:
Der Benutzer hat dann ein lokales Benutzerkonto da, wo es im Installer angegeben wurde :
C:\Users\ttest\Appdata\Local...
Aber nach dem Domain- Join wird für den Domain- User ein neues Verzeichnis angelegt (weil es das andere ja schon gibt) als:
C:\Users\ttest.domain\Appdata\Local...
Damit startet Notes nicht mehr, weil der DOmain- User auf das Verzeichnis, das in der Registry steht, gar keinen Zugriff hat, weil %UserName% ja den Teil ohne ".domain" zurückliefert.
Deshalb stattdessen bei der Installation unbedingt folgendes verwenden:
--- Zitat ---... MULTIUSERBASEDIR=!LocalAppData!
--- Ende Zitat ---
Dann klappts auch nach dem Domain- join weiter.
jbac:
aktuell benutzen wir den Client 9.0.1 für windows diese Social Edition.
Ich habe diese immer manuell installiert bzw so ist sie auf unserem Image installiert.
So sieht die notes.ini aus die dann im roamin profile liegt, wenn es ein Domain user ist. Ist nicht immer der Fall.
[Notes]
KitType=1
Directory=C:\Users\XXXXXXXX\AppData\Roaming\Lotus
UserInterface=de
InstallType=6
InstallMode=1
NotesProgram=C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\
Meine Vorgänger haben dann jedes mal die XXXX mit dem usernamen angepasst.
Ich dachte mir dann es muss doch ne Möglichkeit geben sich diesen Schritt zu ersparen.
Die Verknüpfung legen wir auf den Desktop mit diesen Parametern
"C:\Program Files (x86)\IBM\Notes\notes.exe" "=%appdata%\Lotus\notes.ini"
Ich weiss dann leider nicht wo ich diese Pfade rein schreiben muss wie von dir Tode beschrieben
... MULTIUSERBASEDIR=c:\users\!USERNAME!\AppData\Local
Vielen Dank für eure Hilfe bis dato.
Tode:
Das Problem ist bereits die Installation: Ihr habt da irgendwas "verbogen", denn normalerweise liegt das Data des Benutzers in %LocalAppData%\IBM\Notes\Data oder für alte Installationen in %LocalAppData%\IBM\Lotus\Notes\Data oder noch älter: %LocalAppData%\Lotus\Notes\Data.
Der Parameter, den ich genannt habe, sind die für den setup.exe- Aufruf. Wenn schon installiert ist, hilft das nicht mehr.
Ihr habt also offensichtlich eine "manuell optimierte" Installation. Da kann Dir dann niemand wirklich helfen, ohne aufs System zu schauen.
jbac:
der Pfad %appdatalocal%/IBM/Notes/Data
existiert. aber ist leer.
Mein Vorgänger hat es dann wohl so gemacht dass wir den data ornder ins Roaminprofile schieben damit das Postfach mitwandert.
Kann man das denn anders lösen? Ich glaube nämlich nicht dass die exe bearbeitet wurde.
jbac:
Keiner der hier weiterhelfen kann?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln