Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Automatische Konfiguration

(1/3) > >>

jbac:
Hallo Community,

bin ganz neu in ner Firma die Lotus nutzen. Wobei ich nie vorher damit in berührung kam.

Aktuell ist es so dass ich images Gebaut habe für ein Automatisches Deployment mit allen Programmen die Wir brauchen auch ist Lotus damit drin.

Nur muss ich aktuell immer die Ini für den jeweiligen user immer anpassen, Ich möchte das gerne automatisieren.

Dh zb es meldet sich ein user in der Domäne zum ersten mal an er startet Lotus und es soll nur noch das Passwort abgefragt werden. Bei uns ist der username immer "Vorname Nachname"
wie kann ich das bewerkstelligen. die ini liegt im Roaming Profile.

Danke im Voraus.

Tode:
Das geht über einen CONFIGFILE= - Eintrag in der notes.ini. Du kannst hier anfangen, Dich einzulesen.

(h)uMan:
Über eine .txt-Datei (z.B. notes-config.txt) werden beim ersten Notes Start die relevanten Login-Daten automatisch eingelesen.

Der Windows Anmeldename wird automatisch als Domino Anmeldename übernommen. Der Benutzer muss nur noch sein Notes Kennwort eingeben.
Die Anmeldenamen (Windows Konto und Domino-Konto) müssen natürlich üereinstimmen.

Folgende Dateien sollten im "Shared"-Programm Ordner (Windows 64bit) gespeichert werden (oder halt im bevorzugten Ordner):

notes.ini ->       c:\ProgramData\IBM\Notes\Data\Shared\notes.ini
notes-config.txt ->    C:\ProgramData\IBM\Notes\Data\Shared\notes-config.txt

In der notes.ini folgenden Eintrag hinzufügen:
CONFIGFILE=%ALLUSERSPROFILE%\IBM\Notes\Data\notes-config.txt (oder halt den bevorzugten Ordner)

In die Konfiguration-Datei notes-config.txt mindestens folgende Einträge schreiben:
Username=%UserName%
Domino.Server=1
Domino.Name=servername/domain
AdditionalServices=-1

jbac:
Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe unser Image mal auf einer VM installiert um zu testen.

Ich habe die ini und die txt datei angepasst.

Mit einem Lokalen Account hat das prima geklappt.

Ich hab die VM nun in die Domäne gehoben.  und bekomme leider mit dem AD user eine Fehlermeldung beim starten von Lotus Notes.

Notes läuft noch, ragiert aber nicht. Es wird jetzt ein Diagnoseprogramm ausgeführt, um Notes zu bereinigen.

Notes wird automatisch neu gestartet, nachdem das Diagnoseprogramm beendet wurde.

Auch nach einem Neustart das selbe im Taskmanager sind keine Prozesse.

Woher kommt das?

Pfefferminz-T:
Funktioniert es wenn der Username direkt angegeben (also nicht über die Umgebungsvariable %username%) wird?
Vorname/Nachname etc. stimmen mit dem AD überein? VM/PC ist in der Domäne?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln