Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Kalender benötigt 8-10 Sek

(1/4) > >>

mauric:
Liebe Notianer

Ich habe schon einige Speeds einbusen begleichen können, was mir aber wirklich auf dem Magen liegt ist,
Wenn ich einen Kalender öffne geht dies 8-10 Sekunden, egal ob dieser leer oder voll ist. Mit dem TunerTool
bin ich nun wirklich einig, hier habe ich keine Warnings und keine Criticals mehr ersichtlich.

Bitte wie kann ich dies weiter Analysieren oder dem Problem auf den Grund gehen.
Die DB's sind alle auf OSD52 und der Domino lauft auf dem FP9.

Der Server hat genug Power und genügend Memory, wenn ich sh Mem ausführe werden aber nicht mehr asl 3096 beansprucht.

Die Clients sind 901 Fp7.
Danke und Gruss
Mauri

ra.t:
Hallo...,

ist noch ein Drittprodukt für den Notesclient im Einsatz ?
Was steht in der notes.ini in der Zeile (wenn vorhanden) ExtMgr_Addins= ?
Lokaler Virenscanner, welcher ?
Starte mal den Client mit der nlnotes.exe. Wird der Kalender dann immer noch so langsam geöffnet ?

mfg
Ralf

oliK:
WLAN als Fehlerquelle ausschließen. Bei uns sind Mitarbeiter oftmals parallel mit LAN und WLAN im Netz.
Wenn WLAN zickig ist und/oder in der Performance schwankt, merkt man das in Notes leider recht schnell.
Also ggf. da auch noch mal schauen und ggf. WLAN deaktivieren oder LAN priorisieren.

mauric:
Hallo ra.t

Zuerst wollte ich mich bedanken für die Antworten.

Nachdem ich nun mindestens 15 Notes.ini angeschaut hatte, kann ich sagen dass ich kein solchen Eintrag gefunden habe.
Dank deinem Hinweis habe ich noch "Googlet" :-) und anschliessend die nachfolgende Einstellung an meinem Client
vorgenommen.

Leider kann ich mit oder ohne diesen Eintrag keine Veränderung feststellen.
EXTMGR_ADDINS=NCExtMgr,nDLOLNEMFileWatcheru.dll,XPTeamNotesExtMgrAddin.DLL,mc.dll

Als lokaler PC Virenscanner haben wir McAfee.... oder Windows Defender, aber ich kann bei Windows Clients
keinen unterschied feststellen. Wir haben noch 2-3 Apple Geräte hier ist kein Scanner installiert, Kalender Speed
durchgehend ca.8-10 Sek.

Als Domino Server dient ein Linux, DAOS und Transaction log ist ausgelagert, und nicht auf der selben scheibe wie
der Domino, auf dem Linux lauft auch ein ClamAV Scanner.

Im Netzwerk haben wir einen angesehenen Durchsatz, 1 Gb = ca.10 Sek von Netz <> lokal

----

Hallo oliK
Wifi haben wir nur 2 Clients, auch wenn ich die mit einem Kabel anbinde kann ich keinen anderen Effekt sehen.

---

Mein anliegen:
Wenn ich meinen Persönlichen Kalender öffne geht es ca. 6-8 Sekunden bis ich meine Einträge alle sehe.
Wenn ich anschliessend einen anderen Kalender Öffne der im selben Netzwerk ist, geht dies auch wieder 10 Sekunden.

- Der Server liegt im lokalen Subnet/24 und geht nicht nach aussen
 - Tracert von Client zum Server  1    <1 ms    <1 ms    <1 ms  servername.firmenname.local [IP.Add.res.se]
 - Namensauflösung funktioniert (DNS gesetzt)

Ich wäre wirklich um weitere Hilfe oder Tips sehr dankbar.

Gruss
Mauri

ra.t:
Hallo...,

hast du das auch mal getestet ?

Starte mal den Client mit der nlnotes.exe. Wird der Kalender dann immer noch so langsam geöffnet ?

mfg
Ralf

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln