AtNotes Übersicht Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.
17.07.18 - 08:09:16
Übersicht Hilfe Regeln Glossar Suche Einloggen Registrieren
News:
Schnellsuche:
+  Das Notes Forum
|-+  Lotus Notes / Domino Sonstiges
| |-+  Companion Products (Moderatoren: eknori, Thomas Schulte, koehlerbv)
| | |-+  Sametime Embedded Client: Hintergrund wird schwarz...
« vorheriges nächstes »
Seiten: [1] Nach unten Drucken
Autor Thema: Sametime Embedded Client: Hintergrund wird schwarz...  (Gelesen 716 mal)
Tode
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6016


Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*


« am: 17.04.18 - 09:49:58 »

... ich habe hier einen Benutzer mit 9.0.1FP5 SHF164 mit embedded Sametime Client, bei dem der Hintergrund des Chats manchmal einfach komplett schwarz wird. Ausserdem erkennt Sametime nicht schnell genug, wenn die Netzverbindung abbricht und zeigt weiterhin "online" an, obwohl schon keine VPN- Verbindung mehr besteht (z.B. bei Zugfahrten). Dadurch sind dem Anwender schon mehrere Chats "verloren" gegangen, weil das Gegenüber den Chat nicht erhalten hat...

Ich weiss nicht, ob beide Phänomene zusammen hängen, ob also der Chat Hintergrund nur schwarz wird, wenn die Verbindung abbricht, oder auch so...

Was meint Ihr: Ob es was helfen kann, den Embedded Client von 8.5.2 auf 9.0.1 anzuheben? Oder ist das ein typischer Fall von "nicht zu erfüllender Anwendererwartung", und Sametime reagiert einfach so "unzuverlässig", wenn man sich zwischen Netz / kein Netz bewegt?
Gespeichert

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
oliK
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 110


« Antworten #1 am: 17.04.18 - 21:02:07 »

Den Effekt, dass man in Sametime nicht sofort als offline angezeigt wird, wenn man Netztrennungen hat, haben wir schon unter 8.5 gehabt und besteht auch unter 9.0.1 FP1 noch. Das ist wohl an der Stelle einfach unzuverlässig. Dass der Bildschirm in ST schwarz wird kenn ich seit Windows 10. Da gibt es diverse Probleme, z.B. auch mit der Skalierung beim Aufnehmen von Screenshots, wenn man im Windows mehrere Monitore mit verschiedenen Auflösungen fährt.
Gespeichert
MaVo
@Notes Preisträger
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 472


Geht nicht - gibt´s nicht


« Antworten #2 am: 17.04.18 - 21:25:58 »

Torsten, ich würde den Client mit dem aktuellsten 9.0.1 Hotfix (Sametime 9.0.1 FP1 HF - Rich Client Hotfix Release - March 2018) der einschließlich bis Client 9.0.1 FP9 verwendet werden kann ) hochheben, weil viele Probleme (in IBM Sametime 9.0.1 FP1 release beschrieben oder nicht dokumentiert) behoben sind.

u.a. wurde im Dezember 2017 Hotfix ein Windows 10 Problem behoben
Zitat
Fixed a issue that Auto-status change is broken after installing Windows 10 Fall Creators update
Gespeichert

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain
oliK
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 110


« Antworten #3 am: 18.04.18 - 08:32:53 »

Das Problem mit dem defekten automatischen Statuswechsel unter Win10 kann ich bestätigen.
Zudem gab es seit dem 9.0.1 FP1 ein Problem mit der Standortverwaltung.
Beides ist seit dem letzten Hotfix aus dem März 2018 wieder funktionstüchtig.
Davor war eine gefühlt halbjährige Strecke von fehlerhaften (in meinen Augen) nicht auslieferbaren Hotfixes, da grobe Probleme bestanden bzw. dazu gekommen sind.
Gespeichert
Tode
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6016


Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*


« Antworten #4 am: 24.05.18 - 12:25:17 »

@All: Gerade neue Rückmeldung bekommen. Auch nach dem Update des integrierten Sametime- Clients auf die neuste herunterladbare Version wird der Hintergrund auf einem Windows 10 Tablet / Convertible immer mal wieder schwarz. Noch irgendwelche Ideen?
Gespeichert

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
oliK
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 110


« Antworten #5 am: 24.05.18 - 15:11:53 »

Kann es vielleicht die gleiche Ursache sein wie hier? SWT-Browser?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22003428

- zwischenzeitlich ist der Chat komplett schwarz
- Screenshot-Tool schneidet anderen Bildbereich aus als gewählt
Beide Probleme treten in der Regel unter Windows 10 auf, wenn man Bildschirme mit unterschiedlichen
Auflösungen hat bzw. die Schriftgröße über 100% dreht.
Auch die allerletzte Version ist noch fehlerbehaftet.
« Letzte Änderung: 24.05.18 - 15:14:38 von oliK » Gespeichert
MaVo
@Notes Preisträger
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 472


Geht nicht - gibt´s nicht


« Antworten #6 am: 28.05.18 - 08:37:16 »

Torsten, gibt es für das Tablet für Win10 einen neuen Grafiktreiber?
Gespeichert

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain
oliK
Aktives Mitglied
***
Offline Offline

Beiträge: 110


« Antworten #7 am: 19.06.18 - 11:08:33 »

@Tode: hast du dafür bereits eine Lösung gefunden?
Gespeichert
Tode
Gold Platin u.s.w. member:)
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6016


Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*


« Antworten #8 am: 19.06.18 - 13:14:37 »

Nein, leider nicht. Aktuellste Treiber, aktuellste Sametime... hat alles nix geholfen. Und natürlich besteht das Problem beim Geschäftsführer, wo auch sonst...
Gespeichert

Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen...

Mit jedem Tag meines Lebens erhöht sich zwangsweise die Zahl derer...
... denen ich am AdminCamp ein Bier schulde... Wenn ich hier jemanden angehe: Das ist nie persönlich, sondern immer gegen die "Sparwut" der Firmen gedacht, die ungeschultes Personal in die Administration unternehmenskritischer Systeme werfen... Sprecht mich einfach am AdminCamp an, ich zahle gerne zur "Wiedergutmachung" das ein oder andere Bierchen an der Bar
MaVo
@Notes Preisträger
Senior Mitglied
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 472


Geht nicht - gibt´s nicht


« Antworten #9 am: 19.06.18 - 21:56:54 »

Torsten, da hast Du ja ne harte Nuss zu knacken.

Das Einzige was mir da noch einfällt wäre an der Bildschirmauflösung zu drehen, was auch schon Oli ansprach.

Hab hierzu noch nen KB-Artikel "Using Surface Pro, extremely small text on Sametime Chat client display when using high (DPI) resolution" gefunden.
Zwar für Surface Pro mit Win10, aber viell. nen Versuch wert.

@OliK: Das Problem, dass das Screenshot-Tool andere Bildbereiche ausschneidet als ausgewählt ,kenne ich auch, wenn z.B. ein Laptop-Benutzer einen größeren Bildschirm als Zweitbildschirm nutzt.
Gespeichert

Gruß
Martin

"The man with a new idea is a Crank until the idea succeeds." - Mark Twain
Seiten: [1] Nach oben Drucken 
« vorheriges nächstes »
Gehe zu:  


Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.21 | SMF © 2006, Simple Machines Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS
Impressum Atnotes.de - Powered by Syslords Solutions - Datenschutz | Partner: