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Lotus Notes / Domino Sonstiges => Companion Products => Thema gestartet von: Tode am 17.04.18 - 09:49:58
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... ich habe hier einen Benutzer mit 9.0.1FP5 SHF164 mit embedded Sametime Client, bei dem der Hintergrund des Chats manchmal einfach komplett schwarz wird. Ausserdem erkennt Sametime nicht schnell genug, wenn die Netzverbindung abbricht und zeigt weiterhin "online" an, obwohl schon keine VPN- Verbindung mehr besteht (z.B. bei Zugfahrten). Dadurch sind dem Anwender schon mehrere Chats "verloren" gegangen, weil das Gegenüber den Chat nicht erhalten hat...
Ich weiss nicht, ob beide Phänomene zusammen hängen, ob also der Chat Hintergrund nur schwarz wird, wenn die Verbindung abbricht, oder auch so...
Was meint Ihr: Ob es was helfen kann, den Embedded Client von 8.5.2 auf 9.0.1 anzuheben? Oder ist das ein typischer Fall von "nicht zu erfüllender Anwendererwartung", und Sametime reagiert einfach so "unzuverlässig", wenn man sich zwischen Netz / kein Netz bewegt?
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Den Effekt, dass man in Sametime nicht sofort als offline angezeigt wird, wenn man Netztrennungen hat, haben wir schon unter 8.5 gehabt und besteht auch unter 9.0.1 FP1 noch. Das ist wohl an der Stelle einfach unzuverlässig. Dass der Bildschirm in ST schwarz wird kenn ich seit Windows 10. Da gibt es diverse Probleme, z.B. auch mit der Skalierung beim Aufnehmen von Screenshots, wenn man im Windows mehrere Monitore mit verschiedenen Auflösungen fährt.
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Torsten, ich würde den Client mit dem aktuellsten 9.0.1 Hotfix (Sametime 9.0.1 FP1 HF - Rich Client Hotfix Release - March 2018 (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22014487)) der einschließlich bis Client 9.0.1 FP9 verwendet werden kann ) hochheben, weil viele Probleme (in IBM Sametime 9.0.1 FP1 release (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=899&uid=swg22004587) beschrieben oder nicht dokumentiert) behoben sind.
u.a. wurde im Dezember 2017 Hotfix (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22012384) ein Windows 10 Problem behoben
Fixed a issue that Auto-status change is broken after installing Windows 10 Fall Creators update
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Das Problem mit dem defekten automatischen Statuswechsel unter Win10 kann ich bestätigen.
Zudem gab es seit dem 9.0.1 FP1 ein Problem mit der Standortverwaltung.
Beides ist seit dem letzten Hotfix aus dem März 2018 wieder funktionstüchtig.
Davor war eine gefühlt halbjährige Strecke von fehlerhaften (in meinen Augen) nicht auslieferbaren Hotfixes, da grobe Probleme bestanden bzw. dazu gekommen sind.
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@All: Gerade neue Rückmeldung bekommen. Auch nach dem Update des integrierten Sametime- Clients auf die neuste herunterladbare Version wird der Hintergrund auf einem Windows 10 Tablet / Convertible immer mal wieder schwarz. Noch irgendwelche Ideen?
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Kann es vielleicht die gleiche Ursache sein wie hier? SWT-Browser?
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22003428
- zwischenzeitlich ist der Chat komplett schwarz
- Screenshot-Tool schneidet anderen Bildbereich aus als gewählt
Beide Probleme treten in der Regel unter Windows 10 auf, wenn man Bildschirme mit unterschiedlichen
Auflösungen hat bzw. die Schriftgröße über 100% dreht.
Auch die allerletzte Version ist noch fehlerbehaftet.
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Torsten, gibt es für das Tablet für Win10 einen neuen Grafiktreiber?
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@Tode: hast du dafür bereits eine Lösung gefunden?
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Nein, leider nicht. Aktuellste Treiber, aktuellste Sametime... hat alles nix geholfen. Und natürlich besteht das Problem beim Geschäftsführer, wo auch sonst...
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Torsten, da hast Du ja ne harte Nuss zu knacken.
Das Einzige was mir da noch einfällt wäre an der Bildschirmauflösung zu drehen, was auch schon Oli ansprach.
Hab hierzu noch nen KB-Artikel "Using Surface Pro, extremely small text on Sametime Chat client display when using high (DPI) resolution (https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21976834)" gefunden.
Zwar für Surface Pro mit Win10, aber viell. nen Versuch wert.
@OliK: Das Problem, dass das Screenshot-Tool andere Bildbereiche ausschneidet als ausgewählt ,kenne ich auch, wenn z.B. ein Laptop-Benutzer einen größeren Bildschirm als Zweitbildschirm nutzt.
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@Tode: hast du dazu mittlerweile eine Lösung?
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Wir haben bei der IBM einen PMR aufgemacht, und die haben ein paar Dinge geschickt, die wir checken sollten, und eins davon hat geholfen... ich meine, letztendlich war es das ausschalten der Grafikbeschleunigung für das Chatfenster, müsste aber nochmal raussuchen, wo man das macht.
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Probiert das mal...hat bei uns geholfen:
https://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg22003428&myns=swglotus&mynp=OCSSKTXQ&mync=E&cm_sp=swglotus-_-OCSSKTXQ-_-E
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Vom Datum her passt das genau zum PMR meines Kunden, und es klingt auch genau nach der Lösung (Disable Hardware Acceleration), die dann geholfen hat...
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In dem Link sind ja nun mehrere Dinge aufgeführt:
- Client aktualisieren
- Videotreiber aktualisieren
- prefs.js anpassen
- plugin_customization anpassen
Was genau davon hat jetzt geholfen und wie kann man z.B. das Setting für die prefs.js zentral verteilen?
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Bei uns hat geholfen:
- Client aktualisieren
- plugin_customization anpassen
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Client aktualisieren auf welche Version?
Wir nutzen aktuell die Clients
- Sametime Embedded 20180426-2106 (FP8)
- Sametime Embedded 20180503-1601 (FP10)
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Hat hier noch jemand den Inhalt aus dem Link?
War das das Thema mit dem managed-setting?
<settingGroup name="com.ibm.collaboration.realtime.browser">
<setting name="defaultBrowserService" value="com.ibm.collaboration.realtime.browser.swt.BrowserService"/>
</settingGroup>
Weiss jemand, wie man das zurücksetzen/löschen kann bzw. welche alternativen Optionen dafür bestehen?