Autor Thema: Replikation über VPN Faktor 10 langsamer als Filesystem- Kopie  (Gelesen 3202 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Wir haben hier eine Situation, die ich noch nie so hatte, und wollte mal ein wenig "Ideen" sammeln...

Es gibt einen Server, der Repliken von Datenbanken von vielen Servern aufnehmen soll. Dieser Server ist an die Standorte über eine 100MBit VPN- Leitung angebunden.

Wenn wir nun eine neue Replik auf dem Server erstellen, und diese per repl- Befehl replizieren lassen, dann geht die Datenrate (per Task- Manager / Perfmon geprüft) für die Replikation nicht über 1 Megabyte/sec. pro Sekunde raus. Stoßen wir mehrere Replikationen für mehrere Datenbanken parallel an, dann erreicht jede einzelne Replikation wieder die 1 Megabyte so lange, bis das theoretische Maximum von ca. 10Megabyte erreicht ist, dann erst brechen die Datenraten der einzelnen Replikationen ein.

Eine Filesystem- Kopie über eine Freigabe schafft direkt die 10Megabyte für die einzelne Übertragung.

Es ist angeblich keine Drosselung / kein QoS auf den Firewalls aktiv, die einzelne Verbindungen regulieren würden. Es sind keine Riverbed o.ä. im Einsatz, die den Verkehr "optimieren".

Auch wenn mir der noch nie untergekommen ist und auch Tante Google nichts dergleichen ausspuckt: Gibt es im Domino einen Parameter, der die Bandbreite einer einzelnen Replikation begrenzen kann?

Wenn nicht: was könnte es sonst noch sein? Ich sehe das Problem ja eindeutig in den Netzwerkkomponenten, aber wie gesagt: Die Admins schwören Stein und Bein, dass es von ihrer Seite keine Einschränkung diesbezüglich gibt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Rolandino

• Frischling
  • *
Hallo,

über Bandbreitenbegrenzung einer einzelnen Replikation ist mir nichts bekannt.  :-:
Aber versuch doch einmal die IP Komprimierung im Admin Client unter Konfiguration, Server, Ports einrichten, zu aktivieren.
Muß allerdings auf beiden Seiten aktiviert sein.
Das sollte so ca. Faktor 5 schneller sein, abhängig von den zu replizierenden Daten.

Offline Tode

• Moderatoren
Komprimierung ist aktiv.... Trotzdem danke für den Tipp
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
@Thorsten: Danke! Daniel verlinkt in seinem Artikel auf einen IBM APAR, und dort steht -hinter einem Login verborgen- folgender Satz:

Zitat
...based on the
nature of how the replicator uses serialized NRPC transactions
we can only use a  fraction of the bandwidth per connection
(specially when the latency in the network increases for WAN
connections)

Das war mir bisher nicht bekannt, aber das beantwortet ganz klar meine Frage.

Sache also erledigt.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Jörg P.

• Ich liebe dieses Forum!
Vielleicht noch als Ergänzung, bzw. Alternative: Nach meiner Erfahrung ist CL Copy schneller -> https://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/14022008070103WEBG4Q.htm
Allerdings noch nie über VPN Tunnel probiert....
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz