Autor Thema: Feldinhalte editieren mit Formel  (Gelesen 4520 mal)

Offline Unwissender 0815

• Frischling
  • *
Feldinhalte editieren mit Formel
« am: 20.12.17 - 23:06:58 »
Hallo zusammen,
ich hab da wieder mal ein Problem  ???. Im Names habe ich den Inhalt eines Felds entfernt und Daten aus einem anderem Feld importiert. Soweit alles schön. Nun muss ich aber den importierten Inhalt noch anpassen. Derzeit steht im Feld der Pfadname zum Mailfile also " mail\k2001.nsf, mail\k2002.nsf usw. Ich müsste einen Agent basteln der per Formel die Ordnerangabe entfernt und das k am Anfang des Filenamens. Das Ergebnis sollte dann also lauten " 2001, 2002 usw.. Bei einigen Einträgen ist dann noch die Extension .nsf dran und bei manchen nicht. Die müsste idealerweise auch weg. Das ganze betrifft einige hundert Personendokumente und deshalb wäre ein Agent ideal den manuell..... och nö  ::). Hat da jemand von Euch nen Tip für mich ? Gibt es eigentlich in der Hilfe oder irgendwo eine Seite mit Beispielen was man mit @Befehlen so alles anstellen kann ?
Besten Dank schonmal, schöne Weihnachten und Grüße
Unwissender 0815

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Feldinhalte editieren mit Formel
« Antwort #1 am: 21.12.17 - 01:18:12 »
Das ist eine hochkomplizierte Formel, da musst Du mindestens einen halben Tag Dienstleistung für buchen... oder ich schreibe sie einfach hier rein:
Code
FIELD MailFile := @Replacesubstring( MailFile; "mail\\k" : ".nsf" ; "" )

Doch jetzt zum Inhalt der Anfrage: ob .nsf im Mailfile feld steht oder nicht ist vollkommen wurscht, der Domino weiss mit beiden Varianten was anzufangen.
Warum Du aber alle MailFiles direkt im Data- Verzeichnis des Domino Servers ablegen willst, und damit anders als so ziemlich jede andere Domino- Installation weltweit arbeiten willst, erschliesst sich mir nicht. Das ist in jeder Hinsicht absoluter Blödsinn...

Und jetzt der erhobene Zeigefinger, der wird von mir hier erwartet, ich bin sozusagen der „böse Geist“ des Forums hier: bist Du sicher, dass Du ohne jede Ahnung am Domino Directory rumdoktern willst? Immerhin ist das das Herz Deines Mailsystems, und wenn Du da was kaputt machst, dann kommt bei KEINEM Deiner „einigen hundert“ User (Dein Zitat) auch nur noch eine einzige Mail an... und Dein Ansinnen, das mail aus den Pfaden zu entfernen irritiert mich zutiefst...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Peter Klett

Re: Feldinhalte editieren mit Formel
« Antwort #2 am: 21.12.17 - 07:28:47 »
Und jetzt der erhobene Zeigefinger, der wird von mir hier erwartet, ich bin sozusagen der „böse Geist“ des Forums hier: ...

<OT>Du bist ein guter "böser Geist", Danke dafür und mach weiter so!</OT>

Es ist aber nicht gesagt, dass wirklich der Pfad zum Mailfile geändert werden soll. Es wurde ja der "Inhalt eines Feldes entfernt und Daten aus einem anderen Feld importiert", deshalb steht nun in irgendeinem(!) Feld der Pfadname des Mailfiles.

Gibt es eigentlich in der Hilfe oder irgendwo eine Seite mit Beispielen was man mit @Befehlen so alles anstellen kann ?
In der Designerhilfe sind alle Befehle mit Beispielen beschrieben.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #3 am: 21.12.17 - 11:41:29 »
@Peter: Hast recht, da habe ich was reininterpretiert. Dann muss ich meine Formel korrigieren:

Um "IrgendeinFeld" mit Werten aus dem Mailfile- Feld zu befüllen:

Code
FIELD IrgendeinFeld := @Replacesubstring( MailFile; "mail\\k" : ".nsf" ; "" )

Und um den Wert des Feldes "IrgendeinFeld" aus sich selbst zu berechnen:

Code
FIELD IrgendeinFeld := @Replacesubstring( IrgendeinFeld ; "mail\\k" : ".nsf" ; "" )
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Unwissender 0815

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 22.12.17 - 00:14:53 »
Hallo und danke für die schnellen Antworten.
Die Notes Umgebung soll mit Quest migriert werden und Quest braucht ein eindeutiges Feld dazu. In der bestehenden Notes Umgebung wurden die Shortnamen nicht alle in der gleichen Syntax vergeben. Bei dem einen steht da eben a.meyer beim nächsten 200815 beim dritten die Mailadresse drin. Liegt ganz einfach daran das verschiedenste Provider sich da über Jahre ausgetobt haben. Der Shortname sollte aber nun eindeutig sein da dieser dann ins AD als Anmeldename migriert werde soll. Der Name der Mailfile hingegen trägt im Pfad/Filenamen auch den richtigen eindeutigen Namen fürs AD. Deshalb will ich ( in einer Kopie des produktiven Names versteht sich) einen Agent nutzen um den Inhalt des Shortname Feldes eindeutig zu gestalten. Wenn es nach den Projektleuten geht sollte ich alles gleich im produktivem Names machen was ich aber aus verständlichen Gründen  ;) abgelehnt habe. Na ja und glücklicherweise funktionieren die Backups sehr gut.

Aber nochmal zu der 2. Frage... gibt es irgendwo ne URL wo die Funktionen verständlich beschrieben sind. Ich habe bisher eigentlich nur administrative Herrausforderungen gehabt und das Thema Skriptsprachen, @Formeln ging immer an mir vorbei.

Herlzlichsten Dank für eure Hilfe
Grüße Unwissender 0815

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz