Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Kachel im Arbeitsbereich wird nicht immer angelegt
Manni Ciao:
Darf ich mal kurz protzen?
99% unserer 700 User wissen gar nicht, dass es die Kacheln gibt.
Wir haben ein selbstentwickeltes Portal, mit vielen Features Anwendungen/Infos/zuständige Personen zu finden und zu organisieren ;D
Wenn man Notes als Frontend und im Hintergrund DB2 hat, sind Sachen möglich ... Schade, dass IBM dies nicht erkannt hat.
Danke und schönes Wochenende
HS-Christian:
Wir hatten vor Kurzem eine Rückmeldung von unseren Usern, dass sich Kacheln nicht erzeugen ließen, indem Links in Notes geklickt wurden.
Mein Kollege hat sich inzwischen die Mühe gemacht (9.0.1 FP10 SHF81), da diverse Varianten durchzuklicken, auch mehrfach, denn auch das hatte wohl Auswirkungen. Ich habe es daraufhin mit FP8 und FP7 probiert, gleiches Resultat.
Sein Ergebnis:
--- Zitat ---Fazit
Im Notes Client gibt es 2 Arten von Links, HotSpots & native Links.
Native Links setzen die Kacheln korrekt, HotSpots tun dies nicht.
Die URI, welche ein HotSpots nutzt, funktioniert, wenn sie auf anderem Wege benutzt wird (Sametime & Run) korrekt.
Die Verwendung eines HotSpots führt nebenbei dazu, dass danach auch alle anderen Linkarten/Aufrufe, bei (und nur bei) der entsprechenden Ziel-Datenbank keine Kacheln mehr erzeugen können.
Daher bin ich der Meinung, dass HotSpots die einzige Fehlerursache sind.
(...)
Workaround
Native Links, anstatt HotSpots nutzen.
--- Ende Zitat ---
Peter Klett:
Die Methode OpenDatabase in NotesUIWorkspace hat als sechsten Parameter eine Option, mit der gesteuert werden kann, ob die Datenbank zum Arbeitsbereich hinzugefügt werden soll oder nicht.
Nutzt man die Option, dass die Datenbank nicht hinzugefügt wird, kann man danach auf keine andere Weise die Kachel der so geöffneten Datenbank hinzufügen, bis man den Client beendet und neu gestartet hat. Das Verhalten kenne ich so seit Notes 5.
Vermutlich nutzt ein Hotspot diese Option, denn Deine Beschreibung beschreibt genau das mit der Option verbundene Verhalten.
Ich habe noch nie einen Link-Hotspot zum Öffnen einer Datenbank oder eines Dokuments verwendet, sondern nutze Aktions-Hotspots, da kann ich genau definieren, was ich will.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln