Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Kachel im Arbeitsbereich wird nicht immer angelegt
schroederk:
Hallo,
normalerweise wird ja beim Öffnen einer Datenbank auch direkt die Kachel im Arbeitsbereich angelegt.
In den letzten Wochen ist es aber bei einigen User auifgefallen, dass hier die Kachel nicht angelegt wurden.
So habe ich am Arbeitsplatz von Max Mustermann die Datenbank von 3 Kollegen geöffnet, die alle dieselben Rechte eingeräumt haben:
Dokumente lesen und erstellen, Mail in ihrem Namen senden
Bei zweien ist die Kachel angelegt worden, bei der DB der dritten Person nicht. Ist auch reproduzierbar.
Die Kacheln der anderen beiden kann ich löschen und durch Öffnen wieder anlegen lassen, bei der dritten Person wird einfach keine Kachel erzeugt.
Berechtigungen sind, wie gesagt, augenscheinlich identisch.
Da die Datenbanken in allen Fällten fehlerlos geöffnet werden können, scheint es wohl kein Berechtigungsproblem zu geben.
Und der Arbeitsbereich scheint ja auch erstmal in Ordnung, da andere Kacheln korrekt angelegt werden können.
Habt ihr eine Idee, was das Verhalten erklärt?
Tode:
Leider keine Idee nur noch eine Bestätigung: dieses inkonsistente Verhalten kann ich hier an verschiedenen Clients zu 100% nachvollziehen. Wann eine kachel angelegt wird und wann nicht scheint vom Sonnenstand oder dem Wasserstand des Nackar abzuhängen...
MaVo:
Das Phänomen unter Client 9.0.1 FP9 kann ich auch bestätigen. Kachel im Arbeitsbereich nicht sichtbar, lediglich über die Bookmarks sicht- und auffindbar. Die Kachel muss aber auf dem Arbeitsbereich vorhanden sein, denn ich konnte über die Tastatur -durch Drücken des Anfangsbuchstabens des Datenbanknamen- auf die scheinbar unsichtbare DB-Kachel springen/markieren und über die Eingabetaste öffnen.
Aus Verzweiflung habe ich updall und fixup aufs data abgefeuert.
Es hat zumindest eine kleine Verbesserung gebracht.
ronka:
Aus einen sehr dunkele vergangenheit kann ich mich an ein ähnlichen fall in notes 5 zeiten erinnern.
Es gab mal ein tool mit welches mann kacheln von der oberfläche entfernen kann, das hat damals geholfen.
Irgendwo war offenbar einen "geister" kachel anwesend und der hat sich weder entfernen noch anzeigen lassen.
Ich muss mal tief in mich gehen ob ich mich noch an das tool erinnern kann und ob es das noch gibt.
Wenn der Marvel client im einsatz ist, könnte mann den auch mal versuchen, der hat glaube ich auch ein entfernen von icons drin.
eknori:
Schalte mal die "stacked" Option für die Kacheln aus. Ich vermute, daß die Kachel angelegt wird, sich aber in irgendeinem Replikstapel "versteckt".
Hatte ich auch schon einmal.
@Rudi: Das Tool war irgendwas mit DesktopChanger oder so. Gibt es aber wohl nicht mehr ( vermutlich noch irgendwo in einer dezentralen datensicherung vorhanden )
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln