Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Kachel im Arbeitsbereich wird nicht immer angelegt
jBubbleBoy:
Hab in meinem Code-Archiv eine Funktion zum Entfernen einer DB vom Workplace gefunden, vielleicht hilft es:
--- Code: ---declare sub keybd_event lib "user32.dll" (byval bvk as integer, byval bscan as integer, byval dwflags as integer,byval dwextrainfo as integer)
Sub removeDB(servername As String,dbpath As String)
Dim workspace As New notesuiworkspace
Call workspace.AddDatabase(servername,dbpath)
keybd_event 46,0,0,0 ' Del key down
keybd_event 46,0,2,0 ' Del key up
keybd_event 89,0,0,0 ' Y key down
keybd_event 89,0,2,0 ' Y key up
End Sub
--- Ende Code ---
schroederk:
--- Zitat ---Schalte mal die "stacked" Option für die Kacheln aus.
--- Ende Zitat ---
Ist bei uns standardmäßig immer ausgeschaltet.
Noch ein Hinweis: Das Problem tritt auch bei völlig frisch aufgesetzten Systemen auf. D.h. Nacktes Betriebssystem, Notes frisch installiert, FP drauf, mit der ID aus der Vault angemeldet und eine DB eines Kollegen öffnen.
D.h. für mich, korrupte Cache.ndk und Desktop8.ndk scheiden als Verursacher auch aus.
--- Zitat ---Hab in meinem Code-Archiv eine Funktion zum Entfernen einer DB vom Workplace gefunden, vielleicht hilft es:
--- Ende Zitat ---
Danke für den Code, aber ich hab jetzt gerade keine Idee, inwieweit das Entfernen einer DB beim Problem mit dem Anlegen einer DB helfen könnte :-X
P.S.: Das Einfügen von Zitaten funktioniert (noch immer) nicht?
schroederk:
Ich habe es bei einem Benutzer offenbar wie folgt reparieren können:
Unter Ansicht den Punkt "Symbole anordnen" ausgewählt.
Dann ist mir aufgefallen, dass die Kachel "Ausgehende Mail" scheinbar doppelt angezeigt wurde.
Ich habe beide Kacheln nur 1x angeklickt und dabei hat sich eine Kachel in die gesuchte Kachel des Kollegen umgewandelt.
Danach war das Problem hier nicht mehr reproduzierbar. Kachel entfernt, Datenbank geöffnet, Kachel wieder erzeugt.
:-:
ronka:
Das ist genau was ich gemeint habe mit "Geisterkachel".
Und wenn du tatsächlich das stückchen script genommen hättest, dann wäre das wahrscheinlich auch die lösung gewesen. Notes Selectiert das ding nämlich schon, nur wird es nicht angezeigt, UND wird nicht auf den Tab gesprungen wie normal.
Durch das Entfernen dieser Kachel, löst sich das problem, und wird das beim nächsten hinzufügen dann endlich normal angezeigt.
schroederk:
--- Zitat ---Und wenn du tatsächlich das stückchen script genommen hättest...
--- Ende Zitat ---
Also mir erscheint die Lösung mittels Symbole anordnen und dann die doppelte Kachel anklicken als deutlich angenehmer als erst das Script aufzubohren, um die Datenbank zu ermitteln, die nicht funktioniert und dann auf den Client zu bringen.
Ich denke, es ist auch zeitsparender, auch weil ich die Kachel nicht erst löschen und dann neu erstellen muss.
Und last but not least, auch für Nicht-Script-Admins / First-Level-Support machbar.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln