Man hat scheinbar 9.0.2 auseinandergepflückt und verteilt es nun 2 Jahre lang als Feature Pack. Wie deutlich muß es denn noch sein? Ich vermute mal, dass das Supportende speziell vom Notes Client 2021 nicht verlängert wird.
Und woher nimmst Du diese Weisheit? Welcher Hersteller garantiert Dir verlässlich längere Supportzeiten als 5 Jahre?
Angeblich fährt Microsoft mit Windows genau die gleiche Schiene, keine neue Versionen mehr, sondern nur noch Feature Packs. Macht sich deshalb irgendwer Gedanken darüber, dass es Windows eines Tages nicht mehr gibt? Natürlich nicht. Aber bei Notes und IBM, da muss ich mir deshalb Sorgen machen?
IBM hat gesagt, dass es den Client bis 2021 supportet. IBM hat nicht gesagt, dass es den Client nach 2021 nicht mehr supportet, sie garantieren nur aus heutiger Sicht nicht dafür. Das ist doch auch logisch, denn wer weiß schon, was in 5 Jahren ist (ok, ich kann auch rechnen, sind nur noch 4. Na und?). Vielleicht sind bis dann wirklich fast alle Kunden weg und dann kommt der allerletzte Kunde 2030 und setzt gerichtlich eine umfangreiche Anpassung von Notes für hirnimplantierte Smartphones durch - normale Rechner gibt es dann vermutlich nicht mehr - , nur weil IBM schon heute zugesagt hat, dass es für IMMER den Client supportet? Ich würde diese Garantie auch keinem Kunden geben.
Ich halte mich für einen Quereinsteiger in Notes, da ich erst 1995 mit Notes 4.5, damals noch unter OS/2, angefangen habe. Seitdem wird jedes Jahr wenigstens eine Sau durchs Dorf getrieben, dass Notes bald weg ist. Andere viel modernere Systeme habe ich am Rande auch gesehen, die sind heute schon wieder vergessen. Notes ist immer noch da. Und solange IBM nicht ausdrücklich sagt, dass es nach einem bestimmten Stichtag definitiv kein Notes mehr gibt, glaube ich an die Zukunft dieses, aus meiner Sicht einmaligen, Werkzeuges.
Und ich beteilige mich auch nicht durch Verteilung irgendwelcher Mutmaßungen daran, möglichst viele Kunden zu vergraulen. Daran verdienen nur die sog. "Migrationsberater", der Kunde zahlt immer drauf. In einem anderen Post nannte das neulich jemand "unternehmerisches Handeln". Na denn ...