Autor Thema: Marktanteil Domino / Exchange reloaded  (Gelesen 5820 mal)

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Marktanteil Domino / Exchange reloaded
« am: 13.03.17 - 10:19:24 »
Hallo liebe Gemeinde,

10 Jahre nach dem Beitrag "Marktanteil Domino / Exchange" http://atnotes.de/index.php/topic,37337.0.html von Andy, stellt sich mir aktuell gerade die gleiche Frage.

Zudem würde mich interessieren, ob es Dokumente gibt, die den Anteil derjenigen Kunden beziffert, die in den letzten Jahren von Domino/Notes weg und ggf. inzwischen wieder zurückmigriert sind (sowas soll ja auch schonmal vorgekommen sein) und wer ggf. endgültig die Domino Server Landschaft abgeschaltet hat. Letzteres ist meiner Erfahrung nach eher selten der Fall, was über Jahre gesehen in einer Hybrid-Landschaft endet.

Grüße von
Sebastian
« Letzte Änderung: 11.04.17 - 13:49:16 von MacSpudik »
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline J Parlin

• Senior Mitglied
Re: Marktanteil Domino / Exchange reloaded
« Antwort #1 am: 13.03.17 - 10:46:09 »
... Chef jr. findet Google-Mail cool und günstig - naja. Wenn das mit zu vielen Kompromissen behaftet ist, will er auf Exchange schwenken, da dort der direkte WEB-Zugriff für ihn ne Rolle spielt und das dann wohl auch  APPLE-seitig cool sein soll ( VPN mag er nicht ).

Aktuelle Lage & zahlen würde mich auch interessieren ...

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 13.03.17 - 11:26:20 »
Der Webzugriff ist seit Notes/Domino 9 auch ok und mit Verse kann das MS Zeuch (noch?) nicht mithalten.

Mal 2 Links die evtl. weiterhelfen ;)
https://www.google.de/search?q=market+share+ibm+domino
http://www.bing.com/search?q=market+share+ibm+domino
Andy

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #3 am: 11.04.17 - 13:47:23 »
Hallo nochmal allerseits,

danke für die Rückmeldungen.
Ich hatte inzwischen die Chance mich mit Ed Brill persönlich kurz zu unterhalten.
Er meint, dass es derzeit keine bis kaum aktuelle market share Aussagen gibt, da weder Microsoft (wir haben eh klar gewonnen) noch IBM (ja, wir verlieren Anteile) diese derzeit anstreben.
Er vermutet aktuell einen Anteil von 15 %.

Grüße von Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #4 am: 11.04.17 - 16:38:48 »
Zitat

und Tendenz: fallend
Gruß
Christian

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #5 am: 11.04.17 - 16:49:52 »
Kann man nicht ändern wenn man am Anwender vorbei entwickelt und kein Marketing betreibt.
Der Fokus liegt auf Watson und das ist meiner Meinung nach noch lange nicht Geschäfts- bzw. Massentauglich.
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline ra.t

« Antwort #6 am: 11.04.17 - 17:19:45 »
Zitat

und Tendenz: fallend
Hallo....,
ich hatte dieses Jahr auch schon das Vergnügen Ed Brill zu lauschen.
Er wirbt ja für das Produkt und übertreibt dann natürlich ein wenig mit seiner Aussage.
Der Marktanteil wird wohl nur noch höchstens 10% sein.
mfg
Ralf
mfg
Ralf

Offline mind1

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #7 am: 12.04.17 - 17:09:06 »
Hallo zusammen,

wenn man jahrelang niemanden darüber informiert, ob es eine Zukunft gibt oder nicht, dann ist es klar, dass Marktanteile verloren gehen. Unternehmer denken eben unternehmerisch.
Die jetzigen zarten Signale (FixPack = FeaturePack usw.) sind auch noch viel zu schwach. Das müsste alles viel deutlicher sein, um beim Umdenken der Kunden auf die Bremse zu treten. Ich hoffe, das kommt noch...

Gruß, Bernd

Offline Micha B

« Antwort #8 am: 12.04.17 - 20:35:59 »
Man hat scheinbar 9.0.2 auseinandergepflückt und verteilt es nun 2 Jahre lang als Feature Pack. Wie deutlich muß es denn noch sein?  ;) Ich vermute mal, dass das Supportende speziell vom Notes Client 2021 nicht verlängert wird.

Offline Peter Klett

« Antwort #9 am: 13.04.17 - 08:59:58 »
Man hat scheinbar 9.0.2 auseinandergepflückt und verteilt es nun 2 Jahre lang als Feature Pack. Wie deutlich muß es denn noch sein?  ;) Ich vermute mal, dass das Supportende speziell vom Notes Client 2021 nicht verlängert wird.

Und woher nimmst Du diese Weisheit? Welcher Hersteller garantiert Dir verlässlich längere Supportzeiten als 5 Jahre?

Angeblich fährt Microsoft mit Windows genau die gleiche Schiene, keine neue Versionen mehr, sondern nur noch Feature Packs. Macht sich deshalb irgendwer Gedanken darüber, dass es Windows eines Tages nicht mehr gibt? Natürlich nicht. Aber bei Notes und IBM, da muss ich mir deshalb Sorgen machen?

IBM hat gesagt, dass es den Client bis 2021 supportet. IBM hat nicht gesagt, dass es den Client nach 2021 nicht mehr supportet, sie garantieren nur aus heutiger Sicht nicht dafür. Das ist doch auch logisch, denn wer weiß schon, was in 5 Jahren ist (ok, ich kann auch rechnen, sind nur noch 4. Na und?). Vielleicht sind bis dann wirklich fast alle Kunden weg und dann kommt der allerletzte Kunde 2030 und setzt gerichtlich eine umfangreiche Anpassung von Notes für hirnimplantierte Smartphones durch - normale Rechner gibt es dann vermutlich nicht mehr - , nur weil IBM schon heute zugesagt hat, dass es für IMMER den Client supportet? Ich würde diese Garantie auch keinem Kunden geben.

Ich halte mich für einen Quereinsteiger in Notes, da ich erst 1995 mit Notes 4.5, damals noch unter OS/2, angefangen habe. Seitdem wird jedes Jahr wenigstens eine Sau durchs Dorf getrieben, dass Notes bald weg ist. Andere viel modernere Systeme habe ich am Rande auch gesehen, die sind heute schon wieder vergessen. Notes ist immer noch da. Und solange IBM nicht ausdrücklich sagt, dass es nach einem bestimmten Stichtag definitiv kein Notes mehr gibt, glaube ich an die Zukunft dieses, aus meiner Sicht einmaligen, Werkzeuges.

Und ich beteilige mich auch nicht durch Verteilung irgendwelcher Mutmaßungen daran, möglichst viele Kunden zu vergraulen. Daran verdienen nur die sog. "Migrationsberater", der Kunde zahlt immer drauf. In einem anderen Post nannte das neulich jemand "unternehmerisches Handeln". Na denn ...

Offline Micha B

« Antwort #10 am: 13.04.17 - 10:39:45 »
Zitat
Und woher nimmst Du diese Weisheit?
Welche Weisheit? Ich schrieb: '...Ich vermute mal...'. Nimm das Theater um 9.0.2 an sich und was nun aus der Version geworden ist, das verannlasst mich zu meiner Vermutung. Und das hat nichts mit der Supportspanne an sich zu tun sondern eher damit, ob es das Produkt an sich dann noch geben wird. Diesen Fingerzeig sehe ich persönlich eben nicht.
Zitat
Angeblich fährt Microsoft mit Windows genau die gleiche Schiene, keine neue Versionen mehr, sondern nur noch Feature Packs.
Hatte MS eine Windows Version angekündigt, dann stillschweigend 2 Jahre dazu nichts mehr von sich gegeben und dann gesagt: Naja, ihr bekommt Windows 10 und das was wir als Nachfolger geplant hatten (und was fertig ist) bekommt ihr jetzt 2 Jahre lang als Häppchen geliefert? Und nach 4 Jahren schauen wir mal weiter ob wir überhaupt noch ein OS bereitstellen?
Zitat
Vielleicht sind bis dann wirklich fast alle Kunden weg...
Und dieses Szenario hat mit der Produktpolitik des Unternehmens, wenn es so eintritt, rein garnichts zu tun?

Wir schreiben gerade am eigentlichen Thema komplett vorbei. Kannst mich gern persönlich dazu anschreiben, dann können wir gern unsere Sichtweisen austauschen  ;)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz