Das große Problem an der Browserversion des Plugins war, dass modale Dialog in Notesanwendungen immer den Browser komplett gesperrt haben. Das heißt, sobald Notes einen modalen Dialog geöffnet hat, bin ich in allen Browserfenster komplett gesperrt gewesen und habe nicht mal Informationen nachschlagen können die ich für die Eingabe in den Dialog brauche. Wahrscheinlich deshalb hat man es jetzt so gelöst, dass sich das ganze wieder ausserhalb des Clients starten lässt. Ich glaube aber auch, dass man hier mit dem normalen Client sicher besser bedient wäre.
In der Tat ein großes Problem vom damiligen Notes Browser Plug-in (NBP), aber nicht der Hauptgrund, warum es heute nicht mehr im Browser läuft.
Es ist aus dem Browser geflogen, weil Mozialla sich von der ca 20 Jahren alten NPAPI (Netscape Plugin API) verabschiedet hat, eine API die Chrome und Safari noch nie unterstützt haben. Zeitgleich hat sich Microsoft mit dem Edge Browser vom Internetexplorer (und damit von der ähnlich alten ActiveX-API) verabschiedet. Somit stand kein Browser mehr zur Verfügung, indem die NBP-Architektur abgebildet werden kann/konnte.
ICAA (IBM Client Application Access) hat in meinen Augen einen sinnvollen Use-Case:
Wenn der Mail-Client KEIN Notes Client ist, aber dennoch Anwendungen genutzt werden sollen, und kein integriertet SametimeClient benötigt wird.
z.B.
Browser Mail (iNotes, Verse *irgendein Webmailer*) + Notes-Anwendungen
Outlook mit/ohne IMSMO + Notes Anwendungen