Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung
[gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an
Tode:
OK, neue Spur: Ich denke, pyewacket hat die richtige Nase: Führe ich den selben Code auf der Serverreplik aus, dann funktioniert er...
Auf dem Server läuft der Code aber merklich langsamer...
Ich vermute: Beim lokalen Lauf werden so viele Dokumente in der selben Sekunde erstellt, dass der "Erstellungsdatum wandert in die Zukunft"- Bug zuschlägt... Und diese "Dokumente aus der Zukunft" werden vom Ansichts- Indexer ignoriert...
Werde das mal verifizieren, und im Zweifel wirklich "Zwangspausen" im Code einlegen...
Tode:
Führe meinen Monolog hier mal fort: Es ist tatsächlich so, dass das "Modified"- Date der Dokumente, die nicht in der Ansicht auftauchen (interessanterweise nicht immer auch das Erstelldatum) in der Zukunft liegt...
Jetzt muss ich nur schauen, an welcher Stelle ich den Code "ausbremsen" muss...
Tode:
OK. Ursache ist wirklich das Erstelldatum. Was ich nicht wusste: Die Datenbank merkt sich das "letzte" Erstelldatum, und jedes neue Dokument (unabhängig von der Funktion die es erstellt) bekommt als Erstelldatum "letztes erstelldatum + x".
Das heisst: Pusht eine Funktion, die 1000 Dokumente erstellt die Zeit um 3 Minuten in die Zukunft, dann erhält jedes Dokument, das vor Ablauf der 3 Minuten erstellt wird, ein Erstelldatum in der Zukunft...
Macht das Debuggen super... nach jedem Lauf muss ich 3 Minuten warten, bis die "Realität" die Datenbank wieder eingeholt hat.
Nun mache ich mich dran, das zu "verlangsamen"... dazu werde ich ggf. ein weiteres Thema aufmachen.
Danke an alle, die mitgeholfen haben, diesem Mysterium auf den Grund zu kommen...
Pyewacket:
Das war jetzt nur ne Vermutung von mir aber anscheinend hat es ja gepasst.
Ein ähnliches Problem gibt es auch beim Replizieren ( das ist bei uns aufgetreten).
Werden mehr als 100 Dokumente/Sekunde repliziert kann Notes die Timestamps nicht
mehr abbilden und es werden Timestamps erzeugt die in der Zukunft liegen.
Peter
Tode:
Ich hatte das schon öfter gehört, dass sich das aber so krass auswirken könnte, dass die Dokumente nicht in der Ansicht auftauchen, das hatte ich noch nie...
Das schlimme ist: Ich habe jetzt 2 Tage mit Debugging verbracht für einen Fehler, der beim Kunden nie auftreten wird (Funktion wird nicht offline verwendet, und übers Netzwerk am Server kann man den Fehler nicht reproduzieren)...
Danke nochmal für den Schubs in die richtige Richtung.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln