Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

[gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an

(1/5) > >>

Tode:
Ich habe hier eine Applikation, da hat sich in einer Hintergrundansicht ein ganz seltsames Verhalten eingeschlichen, und ich kriege es nicht zu fassen.

Die Datenbank liegt aktuell auf Lokal auf einem 9.0.1er Client. Wenn ich per Script sagen wir mal 10 Dokumente erstelle und dann in die versteckte Ansicht wechsle, dann tauchen diese 10 Dokumente sofort auf. Erstelle ich mit dem selben Script 100 Dokumente, dann kann ich warten bis ich schwarz werde: Die 100 Dokumente tauchen in der Ansicht NICHT auf, auch nicht, wenn man F9 drückt.

Erst ein Shift + F9 lässt die Dokumente auftauchen. Da ich in meinem Code auf die korrekte Ansicht angewiesen bin, ist das natürlich ziemlicher Mist...

Ich habe die Ansicht schon komplett von 0 neu gemacht, ohne irgendwas zu übernehmen. Andere Ansichten, die die selben Dokumente zeigen, haben das Problem nicht.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das Problem debuggen und natürlich optimalerweise beheben kann?

Ach ja: Ein NotesView.Refresh bringt natürlich nix, weil das ja nur das Script- Objekt vom Backend her refresht, wenn sich das Backend aber nicht ändert...

Die Ansicht hat als Index- Einstellung "Automatisch"...

thkn777:
@Tode
Hört sich sehr merkwürdig an. Die DB ist jetzt aber nicht irgendwo hart am Limit angekommen?
Und: heute ist erst der 18.Januar, nicht der 1.April, das weißt Du - ja? ;)

Vorschlag:

#1 - notes.ini
DEBUG_CONSOLE=1
Client_Clock=1

#2 - Notes RPC Parser
Von OpenNTF herunterladen und "installieren"

Tips:
- die 2 zusätzlichen "DOS" Fenster NIEMALS schließen, immer nur den NotesClient schließen
- vielleicht siehst Du ja schon in der "Konsole" etwas auffälliges, ist aber ziemlicher Augengrieß
- Log findet sich (bei mir) im Notes Datenpfad unter IBM_TECHNICAL_SUPPORT
- am besten eine Test-Session und eine Analyse-Session benutzen. Also Notes öffnen, nur die DB öffnen, nur 10 Dokumente erzeugen, in versteckte Ansicht wechseln, ggf. F9, DB schließen, Notes schließen (warten bis alle Fenster inkl. Logs geschlossen sind). Log-Datei wegkopieren. Notes neu starten, 100 Dokumente erzeugen usw. usf. Dann Notes neu starten, NotesRPC Parser benutzen mit 1.Log, Export nach Excel, 2. Log, Export nach Excel.
- Viel Spass beim Vergleichen

Habe Dein Problem unter Notes 8.5.3 nachgestellt, bei mir klappt soweit alles. Erstellen der Dokumente und das UI-Refresh ist in den geparsten Daten gut zu sehen.

Ytria oder Notes-Peek parallel aufmachen, um ggf. die Gestaltungselemente identifizieren zu können oder generell in der DB suchen zu können.

Viel Erfolg,
Th.

Tode:
Ja, das hört sich merkwürdig an... Ich hatte gedacht, dass das irgendwie mit caching / globalen Variablen / etc. zu tun hat...
Jetzt hatte ich grade den Verdacht, dass es damit zusammenhängt, dass die Ansicht eine Antworthierarchie hat, weil sich die ggf. während des Scripts ändert, aber auch mit einer flachen Ansicht passiert das selbe... den NRPC- Parser habe ich hier auch rumfahren... ich fürchte, ich muss wohl in den sauren Apfel beissen...

Danke erstmal für die Tipps...

thkn777:
Völlig verrückte Idee: komplett anderen PC nehmen, Notes Client neu installieren, Kernelemente der DB dort neu nachbauen, dann nochmal testen. Einfach um komplett auszuschließen, daß es etwas mit Deinem aktuellen Rechner, dem aktuellen Client (der sicher auch schon etwas "Vorgeschichte" hat) zu tun hat.

Ich weiß, das ist alles Aufwand...

Andrew Harder:
Ich habe auch eine verrückte Idee, die ist aber schneller zu prüfen...
Guck mal ob in den Datenbankeigenschaften jemand "Disable automatic updating of views" aktiviert hat.
*wegduck*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln