Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Entwicklung

[gelöst] Ansicht zeigt neue Dokumente nicht an

<< < (4/5) > >>

thkn777:
Bin schockiert. Das kann doch nicht wahr sein.  ::) >:(

Schön, daß Du's rausbekommen hast.

koehlerbv:

--- Zitat von: Tode am 19.01.17 - 08:22:38 ---@Bernhard: Du weisst aber schon, dass das von Andrew KEIN Scherz war (obwohl es natürlich erstmal so aussieht): Die Option gibt es wirklich (letzter Tab der Datenbankeigenschaften)
--- Ende Zitat ---

Torsten, bitte ... Wir hatten uns zwei Stunden vor Deinem Post über das Problem schon ansatzweise unterhalten und einige "verrückte" Gründe ausgeschlossen. Und diese Ursache schloss sich da schon aus, Du bestätigst das in Deinem Ausgangspost:

--- Zitat von: Tode am 18.01.17 - 11:23:18 ---Wenn ich per Script sagen wir mal 10 Dokumente erstelle und dann in die versteckte Ansicht wechsle, dann tauchen diese 10 Dokumente sofort auf.
--- Ende Zitat ---

Man bräuchte ja auch nur zwei Dokumente erzeugen, mit DER Option auf enabled passiert auch mit der geringen Anzahl eben ... nichts. Zumindest nix, bist man auf "Handbetrieb" umstellt.

Daher konnte Andrews Hinweis, der durchaus etwas hätte bringen können, wenn nicht Dein Ausgangspost die Lage dahingehend schon beschrieben hat, hier eben nicht greifen und veranlasste mich zu der sarkastischen Bemerkung (sorry, Andrew!):

--- Zitat von: Andrew Harder am 18.01.17 - 17:00:50 ---Guck mal ob in den Datenbankeigenschaften jemand "Disable automatic updating of views" aktiviert hat.
--- Ende Zitat ---

Zurück zum eigentlichen Problem: Ich habe mich nach der Auflösung (die meiner Meinung nach mit hoher Wahrscheinlichkeit die wirkliche Ursache ist) gefragt: Warum bin ich darüber noch nicht gestolpert? Ich habe mir eben mal die Mühe gemacht, Anwendungen aus den letzten 16 Jahren auf zwei Dinge zu untersuchen:
1. Wo habe ich mich auf die Aktualität von Views verlassen?
2. Wo wurden massenweise in kürzester Folge neue Dokumente erstellt?

Zu 2) Häufiger. Ja, hierbei gab es (gelöste) Probleme, die aber mit Zuordnung, interner Zeitstempel, Bildung von Seriennummern (ohne Rückgriff auf Ansichten)  zusammen hingen. Das übliche also, alles in der "Frühzeit"
Zu 1) "Witzig": Nie. Vorher wurden nur die Backend-Ansichten prinzipiell neu berechnet - insofern das möglich war. In den meisten Fällen aber: Die neuen ansichtsbezogenen Neuberechnungen fanden gleich beim (während dem) Import statt nach vorheriger Ermittlung des Zustandes "vorher". Anderes Konzept und - Glück gehabt ;-)

Bernhard

koehlerbv:

--- Zitat von: Andrew Harder am 18.01.17 - 17:00:50 ---Ich habe auch eine verrückte Idee ...
*wegduck*

--- Ende Zitat ---

Bitte aus *weckduck* wieder auftauchen und grosses Dankeschön entgegen nehmen: Genau diese "verrückte Idee" hat mich heute sehr schnell daran erinnert, eben auch so zu denken. In einer Mail-DB in Neu-Trumpistan tut angeblich ein Agent nicht das, was er soll, nämlich die überquellende Inbox nach Firmenvorgaben automatisch aufzuräumen. Kurzer Blick in die Inbox: Jo, was soll er auch machen - das ist ein User, der vorbildlichst arbeitet und jede Mail schnellstens erledigt und in Ordner packt. Der Agent hat keine Chance und keine Notwendigkeit, tätig zu werden. Alles ist gut.
Agent- und Server-Log sagen aber leider etwas anderes: Der Agent springt tatsächlich gar nicht an. Seine vielen Geschwister Klones aber funktionieren klaglos. Jetzt will ich wissen, was da los ist. Codevergleich: Identisch. Deine "verrückte Idee" im Hinterkopf: Hat da ein Depp kommentarlos alle Background-Agents abgeschaltet. Yipp!! Und das in vor langer Zeit und in einer Mail-DB in einer Umgebung, die vor wenigen Jahren noch vereinzelt den OoO-Agent einsetzte, wo der Agent zur Aufgabenaktualisierung laufen sollte etc.

Ich vermute mal: Wenn ich Deine "verrückte Idee" gestern nicht gelesen hätte, dann wäre ich noch länger auf anderen Spuren unterwegs gewesen.

Bernhard

Andrew Harder:
Alla gut, dann komm ich mal mit etwas wirklich verrücktem um die Ecke.
Mir hat mal folgendes bei einem ähnlichen Fall den Allerwertigsten... Ihr wisst schon.

--- Code: ---db.DelayUpdates = False
--- Ende Code ---
War damals der letzte Strohhalm und wirklich verstanden habe ich das bis heute nicht.

Tode:
Hmmm.. aber false ist doch der Standardwert... mit True habe ich schon probiert, das hat gar nix gebracht... aber ich bin bereit, alles zu probieren...

Getestet: Ändert nichts...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln