Autor Thema: IBM mail support for Microsoft Outlook  (Gelesen 9812 mal)

Offline shiraz

• Gold Platin u.s.w. member:)
IBM mail support for Microsoft Outlook
« am: 29.06.16 - 16:33:32 »
Hallo,

wer hat Erfahrung mit "IBM mail support for Microsoft Outlook" ?
Gruß
Christian

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
Re: IBM mail support for Microsoft Outlook
« Antwort #1 am: 30.06.16 - 08:19:59 »
Ich habe zwar keine Erfahrungen damit, aber aus der Erfahrung mit anderen Technologien die IBM in den letzten Jahren rund um Domino mit großen Getöse eingeführt hat, nur um sie dann nicht weiterzuentwickeln, würde ich dringend davon abraten. Kunden die viel Geld in diese Technologien der letzten Jahre gesteckt haben, wurden dann einfach trotz aufrechter Softwarewartungsverträge im Regen stehen gelassen und niemand bei der IBM scheint das zu kümmern. Wir sind hier selber schon mehrfach gebrannte Kinder und deshalb bin ich extrem vorsichtig geworden, was IBM so an neuen Produkten anbietet.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #2 am: 30.06.16 - 08:29:55 »
Ich habe gestern spasseshalber mal auf einem Client installiert.

Nachdem mir der Installer mein Windows mit .NET 4.52 zugemüllt hat, mussten natürlich auch noch die Office runtime libs installiert werden. Warum eigentlich? Office 2013 war doch vollständig installiert.

Mit viel Überwindung habe ich dann Outlook gestartet. In der Konfiguration findet sich dann tatsächlich unter "Others" ein Eintrag zu IMSMO.

Konfiguration durchgeführt; keine Verbindung zum Server, weil Outlook wohl nicht out of the box mit TLS/SSL umgehen kann. In der IMSMO Config habe ich keine Möglichkeit, das irgendwie zu fixen. Da muss man dann wohl tiefer in Outlook einsteigen.
Irgendwo habe ich dann noch was von LDAP und DB2 gelesen.

Blich aus dem Fenster zeigte seltenen Sonnenschein. Bin dann mit einem Bier in den Garten. Hat auf Anhieb funktioniert ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 30.06.16 - 08:54:03 »
Ulrich genau wie befürchtet. Ich bin es wirklich leid immer wieder auf die Versprechungen von IBM hereinzufallen. Ich habe mir gerade nochmal die Roadmap der ICS Abteilung von 2015 angeschaut. Das ist die letzte die ich gefunden habe. Da wurde alles mögliche versprochen von dem bis jetzt praktisch nichts erfüllt wurde. Notes/Domino 9.0.2 gibt es immer noch nicht, obwohl das sicher schon ewig fertig ist. Mail Next (aka Verse) ist immer noch nicht oder wird gar nicht mehr on Premise verfügbar. Der Free Client schon lange eingstellt. Das Browserplugin das absoluter Murks war, auch schon wieder eingestellt und durch einen neuen Client ersetzt. Von Quickplace, DB2 statt NSF, xPages oder der Expeditor Technologie oder Gott bewahre dem Workplace Abenteuer rede ich gar nicht mehr. Bei vielen dieser Technologien war ich mit Feuereifer dabei und habe extrem viel private Zeit in diese oft sehr vielversprechenden Technologien gesetzt. Siehe die Beiträge dazu auf meinem Blog nur um dann wieder vor einem Scherbenhaufen zu stehen, da die IBM schon wieder eine neue Sau durchs Dorf treibt ohne in den bestehenden Technologien einfach mal die Bugs zu fixen und auf eine stabile Weiterentwicklung zu setzen. Mir stehen die Versprechungen der IBM die sich meistens als komplett wertlos herausgestellt haben (Wo bleibt z.B. Java 8 und Apache Lucence für Domino angekündigt auf einer der letzten Connects nie gekommen), bis oben hin und ich kann jedem nur abraten davon auf solche neuen Produkte der IBM zu setzen.

Derzeit schwer frustriert mit der IBM ICS.

P.S. Ein kleiner Hoffnungsschimmer den ich noch habe ist, dass ich das selbe Spiel mit meinem zweiten Standbein der IBM i bereits einmal durchgemacht habe. Nachdem die IBM i jahrelang nur durch dauernde Namensänderungen und nicht durch Weiterentwicklung des Betriebsystem und der zugehörigen Software aufgefallen ist. Die Weiterentwicklung von RPG schon lange gestoppt war und alle Kunden schon schön langsam von einem Schicksal alla OS/2 ausgegangen sind ist ein Ruck durch die IBM gegangen und plötzlich wurde eine ganz neue Version von RPG vorgestellt. Das Betriebssytem und die Datenbank bekommt jetzt schon seit Jahren wieder halbjährliche Featureupdates. Sinnvolle neue Technologien wie eine Apache Lucence basierende Volltextsuche,  Nodes.js wurden auf die Plattform portiert und viele andere Verbesserungen wurden vorgenommen. Mittlerweile schaut hier die Zukunft wieder rosiger aus und auch die Verkaufszahlen ziehen wieder an. Vielleicht schafft das die ICS Abteilung ja auch.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 30.06.16 - 09:07:35 »
Ich kann mich meinen Vorrednern größtenteils anschließen, will aber nur der Vollständigkeit halber erwähnen:
IMSMO (aka Project Hawthorne) besteht aus 2 Komponenten:

1. Ein Servertask (der wegen seines Speicher- / Resourcenhungers auf einem gesonderten Server laufen soll).
Soviel ich weiß, müssen die User auf diesem Server Ihre Postfächer haben, aber da kann ich falsch liegen), und der praktisch die selben Aufgaben übernimmt wie der Traveler: Dem Domino Server ActiveSync beizubringen (allerdings wohl ein anderer Dialekt, weshalb man das nicht in den Traveler integrieren konnte / wollte).

2. Das Outlook- Plugin
Es ermöglicht die Konfiguration und so Dinge wie Zeitplanung, Adresssuche, etc.

Wenn man nur eines davon installiert, geht das nicht...

Beim AdminCamp 2015 gab es eine Präsentation zu dem Thema zum einlesen, da steht auch auf Seite 15 der folgende Satz, der meine Aussage von oben bekräftigt:
Zitat
Maildatenbanken müssen auf dem IMSMO Server liegen
─ Unterschied zu Traveler
« Letzte Änderung: 30.06.16 - 09:11:09 von Tode »
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #5 am: 30.06.16 - 09:35:55 »
Hallo allerseits,

Daniel Nashed hat gestern zu diesem Thema einen entsprechenden Blog geschrieben inkl. Link zum quick admin guide:
http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/imsmo-v.20-released.htm
http://www.ibm.com/support/knowledgecenter/SSKTMJ_9.0.1/admin_imsmo/adm_toc.html

Er weist zudem darauf hin, dass die Installationsdateien von Passport Advantage derzeit fehlerhaft sind:
"But you should wait to download and install the client component. There is an issue where I have an open PMR since yesterday afternoon.
It looks like there is an issue with the client package. Development reported back that they are working on it with high priority.
I will blog about it once I have more details."

Grüße von
Sebastian
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #6 am: 30.06.16 - 11:21:35 »
Zitat
Er (Daniel) weist zudem darauf hin, dass die Installationsdateien von Passport Advantage derzeit fehlerhaft sind:
Das ist gut, wenn Daniel bugs findet. Das ist immer ein superschneller Service.
Obwohl ich diesen Service eher von einer kompetenten QA erwarte.

@Thorsten: Ich habe ja beides installiert ...

Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #7 am: 30.06.16 - 11:27:13 »
@Ulrich: Ich ging schon davon aus, dass Du das alles weißt... Da es aber im Thread nicht stand, dachte ich: Ich ergänze es sicherheitshalber... Nicht dass jemand den Eindruck bekommt, man müsste nur das Plugin in Outlook installieren (so wie es mit DAMO damals war)
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #8 am: 30.06.16 - 17:20:21 »
Ah, und so ganz nebenbei deaktiviert die Installation auch einen installierten Traveler Server.

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #9 am: 30.06.16 - 17:41:09 »
Zudem
- werden SUSE SLES Server nicht unterstützt  >:(
- kommen einige Synceinschränkungen hinzu, u.a.
--When communicating via the ActiveSync protocol, Outlook does not support rich text description
--Cannot create or view rich text or attachments in calendar entries
--To Do items (Domino® Tasks) are not supported.
--Group contacts do not sync.
-IBM recommends that every e-mailable object (people, groups, and mail-in databases) have an assigned internet address. Though not recommended or supported, you can set the variable "Address lookup" to Fullname then Local Part to work around this recommendation

und so richtig schön ist der Punkt Configuring mail policy settings
http://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTMJ_9.0.1/admin_imsmo/adm_create_mail_setting.html
So etwas will man ja auch nicht unbedingt jedem User zuweisen.

Also einfach mal runterladen und loslegen ist da wohl nicht. Da muss man sich schon ein wenig vorher mit beschäftigen ...

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #10 am: 30.06.16 - 17:52:51 »
Deshalb war es ein genialer Schachzug der IBM den Businesspartnern IMSMO vorzuenthalten und nur ein paar leuten zur Verfügung zu stellen. Jetzt ist das Zeugs GA.

Und ja, ich habe mindestens 10x nach einer version vor GA gefragt und nie eine Antwort erhalten.

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
« Antwort #11 am: 08.07.16 - 15:58:45 »
Hallo allerseits,

nachdem ich mittels PMR zumindest einmal erfahren wollte, ob und wann SLES für IMSMO supported wird, kam eine Antwort, die ich irgendwie noch verdauen muss.
Für alle, die ebenfalls SLES ebenfalls einsetzen hier der Aufruf, sich mittels eigenem PMR an "Enhancement request SPR # SDOYABMCLF / APAR LO89562 Imsmo On Suse Linux" zu beteiligen.

Hier nun die Antwort des IBM Support:
Regarding pmr #33467,075,724, which is described as:IMSMO - SLES support (LO89562)

As advised in #61853,025,724.
The product management team have advised that a corporate decision was made and there are no plans to support this OS going forward.
IBM as a whole has a platform strategy that does not include SLES for Linux going forward. Our Linux platform for future releases will be RedHat.
-> so we would suggest you customer look to moving to another platform going forward that supports Traveler, Domino as well as IMSMO as mentioned in:http://www.ibm.com/support/knowledgecenter/en/SSKTMJ_9.0.1/admin_imsmo/adm_domino_reqs.html

Grüße von
Sebastian

Offline hasek53

• Frischling
  • *
    • Ele's Lair
« Antwort #12 am: 11.08.16 - 11:17:09 »
Also wir haben bei uns eigentlich eine Windows-Only Umgebung und haben jetzt einen IMSMO-Testserver aufgesetzt - bis auf Freetime Lookup funzt soweit mal alles. Problem ist der IBM bekannt.

Ob man Outlook nun mag oder nicht sei dahingestellt ...

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 25.08.16 - 20:03:52 »
Hallo

IMSMO verträgt sich mit dem Traveler auf der gleichen Maschine nicht, soviel wissen wir.
Kann ich IMSMO denn ohne Konflikte auf dem Domino Server einsetzen den ich für Webmail benutze?

Mir ist es total unklar, warum das Teil so entwickelt wurde, dass die Maildatenbank auf der gleichen Maschine liegen muss und nicht so wie beim Traveler auf einem anderen.

Noch einen Task der den Server instabiler macht kann ich eigentlich nicht gebrauchen.

lg Günther

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #14 am: 25.08.16 - 20:10:40 »
Ja, kannst du machen. Zur Architektur; no comment. ...

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #15 am: 12.09.16 - 07:08:14 »
imap wäre ggfs eine alternative ;)
egal ist auch wurschd ^^

Offline Günther Rupitz

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 13.09.16 - 13:42:08 »
imap wäre ggfs eine alternative ;)

Also IMAP ist doch schon länger keine wirkliche Alternative mehr.
Mich jammern meine Außendienstler schon jetzt immer wieder an, dass sie ihre Emails nicht syncen können,
da in vielen Hotels/offenen Hotspots anscheinend nur noch HTTP/HTTPS offen ist.

Günther

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #17 am: 21.12.16 - 14:58:12 »
Wir haben IMSMO am laufen und ich kann es auch relativ erfolgreich nutzen (Win 7, Outook 2013, IMSA 2.0.1.1 & Win10, Outlook 2016, IMSA 2.0.1.1)
Hat jemand Erfahrungen mit oder Informationen darüber, ob ich das ganze auch unter Citrix XenApp betreiben kann?

Der Kollege aus dem Citrix-Bereich hat das Outlook Plug-In installiert aber wir bekommen keine Verbindung hin. (Firewall blockiert nichts).

Grüße
Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #18 am: 23.12.16 - 11:31:49 »
Hallo zusammen,

es geht doch! IMSMO ist im Citrix Nutzbar.
Man muss nur das Zertifikat richtig ablegen...

(unter Vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelllen)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz