Autor Thema: Problem mit ausgehender I-Net- Mail  (Gelesen 1179 mal)

Offline Tim

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 1
  • Geschlecht: Männlich
  • Ich liebe dieses Forum!
Problem mit ausgehender I-Net- Mail
« am: 09.04.03 - 12:18:41 »
Hi brauche dringend Hilfe

Ich habe einen Notes Server mit 2 Clients und habe folgendes Problem:

Ich kann vom Client über pop3 zwar Mails empfangen aber
keine Mails über SMTP ins Internet versenden.

Was kann ich tun?

Offline Shadow

  • Frischling
  • *
  • Beiträge: 45
  • Geschlecht: Männlich
  • --- ::: NO TEXT ::: ---
    • www.Zullus.org
Re:Problem mit ausgehender I-Net- Mail
« Antwort #1 am: 09.04.03 - 12:52:39 »
Versuch mal irgendwo was zu finden, wie "Serverauthentifizierung" --> Anmeldem am SMTP Server damit er weiss, wer da Mails schicken will

Ansonsten könntest du die Mail an den Server schicken, und der soll sie rausschicken, sowas schon probiert, oder passiert da das gleiche wie bei den Client´s ?

Kriegst du ne Meldung oder eine ReplyMail ???

Oder schickt er sie einfach nur nicht raus !
+++ This message was transmitted on 100% recycable electrons +++

Offline Stefan Bechtold

  • Junior Mitglied
  • **
  • Beiträge: 79
  • Geschlecht: Männlich
  • Wer sucht, kann nicht arbeiten ;)
Re:Problem mit ausgehender Mail (SMTP)
« Antwort #2 am: 12.04.03 - 14:53:33 »
wäre hilfreich wenn du dein Problem näher beschreibst. ;)

Bei uns in der Firma ist das so:
Wir haben einen zentralen Server der versendet alle Emails, aber jeder Client muss sich seine Emails selbst aus dem Inet holen, weil ich noch nicht fündig geworden bin bei meiner suche nach einer "vertraulichen" methode, wie ich Inet POP3 Konten mit dem Server abhol und dann den user zuweiß.

Aber zurück zu dir: Stell deine Arbeitsumgebung einfach so ein, dass die Mails über den Server verschickt werden. Das garantiert auch den problemlosen versandt intern. Dann wird dem Server gesagt, dass dein Konto ein "POP oder IMAP" Konto ist und wo der Mailserver steht (Domainname des mailservers z.B. mail.hosteurope.de). Damit übernimmt der Server dann die SMTP Routing Dienste nach Außen für dich.

Wichtig ist nun der Transfer nach innen. Dazu richtest du in deinen Konten noch ein POP3 Konto ein, was du ja glaube ich sogar schon gemacht hast.
Danach sollte das Mailing wieder einwandfrei laufen.

PS: Wenn mir jemd weiterhelfen kann bezgl. der Server-Geschichte mit dem Internet POP3 Konten abfragen, der möchte mich doch bitte mal per Email anschreiben, ich wäre sehr dankbar :) mailto:mail@stefanbechtold.de

Herzlichen Dank,
und viel Erfolg Tim

mfg
Stefan Bechtold
1 x Lotus Domino 5.0.11 [W2k]
10 x Lotus Notes 5.0.11 [W2k]

süß gell? ;) *gg*

Offline Notestime

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 358
  • Geschlecht: Männlich
  • ... time for new ways
    • HoCaS
Re:Problem mit ausgehender I-Net- Mail
« Antwort #3 am: 12.04.03 - 16:47:15 »
Ich denke, daß es einfach eine Konfigurationssache ist.

Als erstes braucht Du ein Domänen-Dokument "Fremde SMTP-Domäne". Dort den Relay eintragen, über den Du senden willst.

Ein Konfigurationsdokument, in das Du die Anzahl der Mailboxen einträgst (eine solte reichen ;-) und auch den Relay.

Dann noch ein Verbindungsdokument für SMTP.

Das sollte reichen.

P.S. SMTP-Task und Router sollen geladen sein ;-)

Bernd
Admin & Designer,
6 Server (4xAIX, 2xLinux),
850 Clients

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz