Autor Thema: Mailbenachrichtigung unter Win2000  (Gelesen 3589 mal)

Offline Torsten

• Frischling
  • *
  • It's not a Bug, it's a feature
Mailbenachrichtigung unter Win2000
« am: 11.02.03 - 11:48:32 »
Hi @ all,

ich habe seit kurzem ein Problem mit Lotus Notes. Alle unsere neuen Rechner die mit Windows 2000 laufen zeigen alle den gleichen Fehler :

Wenn ich die optische Benachrichtigung einschalte wird immer wieder angezeigt, das eine neue Mail angekommen ist. Nur leider ist keine neue Mail da. >:( ??? Ich habe auch schon mal alle Dokumente als gelesen markiert, aber ohne Erfolg. Auf den alten Rechnern die im Moment noch mit NT 4.0 laufen tritt dieser Fehler nicht auf.

Tja und nun meine Frage. Kennt jemand diesen Fehler und weiss wie man in beseitigen / umgehen kann, so das nur noch die Meldung kommt, wenn wirklich eine neue Mail angekommen ist?

gruß
Torsten

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
Re:Mailbenachrichtigung unter Win2000
« Antwort #1 am: 11.02.03 - 11:49:57 »
hast du schönmal in Ordner Diskusionen oder alle Dokumente nachgeschaut, ob sie nicht da sind?

Offline Torsten

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 11.02.03 - 11:55:11 »
Ja, ich habe gestern bald drei Stunden alles durchforstet, aber leider ohne Erfolg.  :(

Trotzdem danke für den Tip.
Torsten

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #3 am: 11.02.03 - 12:47:58 »
bist du dir sicher, daß die arbeitsumgebung passt? die benachrichtigung geht nämlich immer auf die db die in der arbeitsumgebung eingetragen ist
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline Torsten

• Frischling
  • *
« Antwort #4 am: 11.02.03 - 13:52:12 »
Die Arbeitsumgebung ist Büro(Netzwerk). Und da stehen die Rechner ja auch. Mit einem Laptop habe ich es noch nicht ausprobiert, aber das kommt noch.

Offline HipSlu

• Senior Mitglied
  • I am from Austria
    • konfabulieren.com
« Antwort #5 am: 11.02.03 - 13:57:25 »
ist schon klar  :)

aber die einstellungen des servers und des pfads zur maildatenbank muss stimmen!
Notes ist ein Bananenprodukt - es reift beim Kunden
--------------------------------------

Server: 6.5.5 EN auf Sun Solaris 8 & W2K / W2k3
Clients: 6.5.4 DE auf W2K und XP (ca. 3000)

Addon: Group 8.6

Offline taheri

• Senior Mitglied
  • I love YaBB 1G - SP1!
« Antwort #6 am: 11.02.03 - 14:00:47 »
kannst du vielleich was anderes versuchen. öffne bitte Maildatenbank in desinger bzw Ordner für eingehende Mails.
ändere irgendetwas zb Spaltenbreite oder sowas und dann in Desinger selbst nachschauen ,ob Du verlore Mails sehen kannst .bei verlassen auf die Frage " soll die änderung gepeichert werden" ja sagen

Offline Torsten

• Frischling
  • *
« Antwort #7 am: 11.02.03 - 14:33:53 »
kannst du vielleich was anderes versuchen. öffne bitte Maildatenbank in desinger bzw Ordner für eingehende Mails.
ändere irgendetwas zb Spaltenbreite oder sowas und dann in Desinger selbst nachschauen ,ob Du verlore Mails sehen kannst .bei verlassen auf die Frage " soll die änderung gepeichert werden" ja sagen

???
Ich verstehe deinen Vorschlag nicht ganz. Vielleicht kannst Du etwas konkreter werden. Also,
1. Maildatenbank / Ordner für eingehende Mails im Designer öffnen
2. z.B. Spaltenbreite ändern? wofür  ??? Ab hier hätte ich gerne eine etwas detaillierte Beschreibung.
Tut mir leid, wenn ich heute etwas Begriffstutzig bin, aber heute ist ein echt stressiger Tag.  ;D ;)

THX
Torsten

Offline jovel

• Aktives Mitglied
« Antwort #8 am: 12.02.03 - 13:23:42 »
Moment mal!!

Ich bin mir sicher, dass überhaupt keine Mails eingegangen sind. Die Meldung ist schlicht ein fake vom System. Das kannst du doch sehr gut überprüfen, indem du dir die log.nsf des Servers vornimmst und nachschaust, ob zur fraglichen Zeit wirklich eine Mail über den Domino-Server eingegangen ist.
1 ApplicationServer 8.0.2.
3 Mailserver 8.0.2
1200 Clients 8.0.2

Sami

• Gast
« Antwort #9 am: 07.04.03 - 09:59:03 »
Guten Morgen,

ich bin hier jetzt auch mal angemeldet. bin ganz neu dabei und brauche auch ein wenig hilfe...

ich habe den gleichen fehler. bei den alten nt maschinen funktioniert es einwandfrei. sobald w2k oder xp läuft kommt bei mir auch der gleiche fehler. gibt es hier abhilfe... ? kennt jemand den fehler ??

grüße
Sam

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
  • Gold Platin u.s.w. member:)
« Antwort #10 am: 07.04.03 - 10:01:47 »
Also wenn die Einstellungen am Notesclient des Users stimmen, dann könnte es was bringen, die beiden NewMailSeqNum-Zeilen aus der notes.ini komplett rauszuschmeißen (vorher Sicherungskopie nicht vergessen ;o)).
Notes sollte die beiden Zeilen wieder hinzufügen und dann neu anfangen, die neuen Mails zu zählen...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Sami

• Gast
« Antwort #11 am: 07.04.03 - 10:56:22 »
WOW toll so schnell antwort. das ist sehr freundlich.
ich werde das natürlich heute noch ausprobieren. ein anderer fehler der noch immer auftaucht. wenn mehrere benutzer(arbeitsumgebungen) vorhanden sind, springt der mir aus der ansicht.. oder arbeitsumgebung.
da muß ich unten rechts wieder auf den entsprechenden namen und es ist alles wieder da. das passiert aber leider alle 5 minuten sodaß ich hier schon fast wahnsinnig werde.

weißt jemand rat ??

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #12 am: 07.04.03 - 11:04:54 »
Was für eine Clientversion hast Du denn drauf? Ich hatte so einen Fehler auch mal in einer alten Version?  Würde mal spontan auf 5.011 den Client aktualisieren...
Martin
Wir leben zwar alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht den gleichen Horizont.
KONRAD ADENAUER

Sami

• Gast
« Antwort #13 am: 07.04.03 - 11:57:45 »
wir benutzen die Clientversion 5.011. das ist glaube ich schon eine der neusten versionen. ich dreh hier langsam durch*schmunzel* alle neuen rechner die ich bis dato gemacht habe, haben dieses problem. ich werde erst wieder weitermachen wenn ich das in griff bekommen habe ansonsten entgleitet mir das aus den händen.

grüße
Sami

Offline Karotte

• Never touch a running SysOp
    • Meine Homepage ;)
« Antwort #14 am: 07.04.03 - 15:18:09 »
Also ich habe hier W2K und NT und kann das mit der Benachrichtigung nicht nachvollziehen. Bei mir ist das fehlerlos (versionen: 5.0.9 und 5.0.10). Mir ist nur mal aufgefallen und das schon unter 4.6 das abundzu in der statusleiste "Neue Mail erhalten" auftaucht, und trotzdem keine da ist.

Und wenns keinen Ausweg gibt, notes.ini sichern, und dann bis auf die ersten 4 Zeilen (glaub ich) alles rausschmeissen und notes neu starten ;)
"Quantenmechanisch ist alles eine Frage der Statistik. Auch wenn der Mensch zigmillionenmal derjenige war, der den Rechner ausgeschaltet hat, kann es doch beim zigmillionenersten Fall einmal der Rechner sein, der den Menschen ausschaltet."

-------------------------------------------------------------------
Domino Server: 5.0.10 (W2K)
Domino Cluster: 5.0.11 (W2K)
z.zt. 340 Clients: 5.0.6/5.0.9/5.0.10/5.0.11 (NT/W2K)
-------------------------------------------------------------------
CLS (R5) und MCP (72-210/72-215)

Sami

• Gast
« Antwort #15 am: 07.04.03 - 15:44:30 »
hätte noch jemand eine idee  ???
ich habe die beiden zeilen mit "NewMailSeqNum" herausgeschmissen.
das war auch ein tip aus dem forum hier. zumindestens ist das problem mit der "neue mail" endlich weg.
allerdings ist das andere leider viel schlimmer weil sich langsam die personen ein wenig verkrampfen wenn ihnen alle 5 minuten der benutzer wechselt  :-\

grüße
sami

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #16 am: 09.04.03 - 08:47:40 »
Haben die User Regeln die Neue Mails gleich in andere Ordner Verschieben ??

Die Benachrichtigung kommt auch bei diesen Nachrichten !

Gruss

Dirk
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Sami

• Gast
« Antwort #17 am: 09.04.03 - 15:39:56 »
Hi,

ich bin hier wirklich aufgeschmissen und dazu noch derzeit alleine  >:(

nun die user können die mails verschieben wohin sie wollen.
wie schon erwähnt es tritt nur auf w2k und xp maschinen auf.
wenn ich als admin angemeldet bin(rechner) und mich als user x anmelde, danach wieder als user x (rechner) anmelde und lotus mit user x starte geht es woweit gut. wenn ich mehrere arbeitsumgebungen erstell habe..(am anfang kommt das auswahlmenü) und einen anderen benutzer auswähle z.b. y dann springt er mir immer in regelmäßigen abständen aus der datenbank und ändert rechts unten den namen :-(
das alle 5-10 minuten je nach maileinstellung.
hat jemand eine idee oder weiss an wen ich mich da wenden kann.. ????
wäre wirklich sehr dankbar. der rechner vom chef hat das gleiche prob *fg*

grüße
Sami

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #18 am: 11.04.03 - 21:33:01 »
Hmmm schade,

ich kann Dir nur sagen das wir keine solche Probleme haben, weder unter Xp noch unter 2000. :(
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline MartinG

• Freund des Hauses!
« Antwort #19 am: 11.04.03 - 21:37:59 »
Hey Sami,

irgenetwas in Eurer Umgebung ist komisch. Ich hatte dieses Problem noch gar nie und habe über 100 User auf Win2k laufen. Arbeitet Ihr mit Systemrichtlinien und schränkt Eure User da extrem ein? Habt Ihr Spezialrechte auf der C-Platte. Wo liegt die NotesClientinstallation? Ganz normal unter C:\lotus.

Vielleicht kommst Du über die Gedankenansätze weiter? Was ist bei Euch anderes als Notesstandard? Irgendwelche Spezialadressbücher? Habt Ihr eine Win2k oder NT4-Domäne?

Gruss
Martin
Martin
KONRAD ADENAUER

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz