Autor Thema: Browser Java Applet Support ended  (Gelesen 1608 mal)

Offline Jörg P.

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
Browser Java Applet Support ended
« am: 25.07.16 - 08:01:08 »
Moin,

in unserem Intranet sind diverse Notes Datenbanken per Browser aufrufbar. Die meisten davon enthalten Standard Notes Elemente wie z.B. Ansichten, so das im Browser zur Anzeige der Aktions-Schaltflächen entsprechende Java Applets geladen werden.
Das betrifft Eigenentwicklungen, aber auch Standard-Templates von IBM. Selbst das names.nsf enthält ja noch Java-Applets, welche zum Einsatz kommen wenn ich z.B. die webadmin.nsf nutze.

Die Browser Hersteller verabschieden sich ja nun nach und nach von Applets. Bei Chrome ist dies schon geschehen, Firefox soll Ende des Jahres folgen. Bei Win10 ist ja noch der IE11 on Board, da der Edge Browser auch nix mehr mit Applets / Add Ons am Hut hat.

Bei uns wird Firefox als Standard-Browser im Unternehmen eingesetzt. Könnte also in naher Zukunft "spannend" werden, wie es in unserem Intranet weitergeht.

Wie geht ihr damit um? Ist das ein Thema, oder habt ihr alles schon auf z.B. XPages umgestellt? Wäre es zuviel erwartet, wenn IBM ihre Templates und Standard Designelemente an die veranderten Gegebenheiten anpasst?

Gruß
Jörg
« Letzte Änderung: 26.07.16 - 10:47:12 von Jörg P. »
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline atbits

• sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir wünschst
    • atBits
Re: Browser Java Applet Support ended
« Antwort #1 am: 25.07.16 - 09:42:14 »
Du kannst seit Jahren schon statt den Applets HTML-Ansichten verwenden.
Du mußt es nur einstellen ...
Grüße David
David Schiffer
================================
atBits GmbH & Co. KG - https://atbits.de
im Einsatz: Lotus Domino 8.5, 9, 10

Offline Jörg P.

« Antwort #2 am: 25.07.16 - 16:05:27 »
aahhh....

Hab die Option für Ansichten und Aktionsschaltflächenleiste für Masken gefunden, auf HTML statt Applet umgestellt, und funktioniert so weit.

Diese Option hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Bin wohl schon zu lang aus der Entwicklung raus. Sieht zwar auch nicht dolle aus, aber Schönheitspreise gewinnt unser Intranet eh nicht ;)

Damit ist uns schon weitergeholfen. IBM sollt imho trotzdem ihre mitgebrachten Templates anpassen und bei Gliederungen besteht das Problem ja weiterhin (hab so jedenfalls nix gefunden, wie sich hier Applets vermeiden lassen)

Danke schön!

A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline it898ur

• Senior Mitglied
« Antwort #3 am: 26.07.16 - 07:56:10 »
Hallo,

bei Gliederungen findet man die Einstellung in der Seite / Maske wo die Gliederung eingebettet ist - hier dann die Eigenschaften der Gliederung aufrufen und auf dem ersten Reiter die Darstellung im Web auf HTML ändern.

Gruß

André

Offline Jörg P.

« Antwort #4 am: 26.07.16 - 10:46:25 »
gefunden!

Danke  :)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz