Autor Thema: Backup eines Domino unter Linux: Probleme mit Softlinks  (Gelesen 1640 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Einer meiner Kunden hat das Problem, dass seine Backup- Software nicht alle Datenbanken sichert.

Der Mailordner ist dabei -aus Platzgründen- per Linux- Softlink auf ein anderes Volume gemappt (nicht über einen Domino- internen Link).

Der Backup- Hersteller sagt nun, dass das nicht supported sei, und dass die Backup- API deshalb der Backup- Software nicht alle Dateien zum sichern übergibt.

Deshalb wollte ich jetzt mal hier nachfragen (bevor ich ins tiefere Debugging gehe), ob jemand schonmal sowas gehört hat / solche Probleme hatte.

Domino ist 9.0.1FP3 auf Suse Enterprise, und es fehlen nur einzelne Datenbanken, andere Datenbanke aus dem selben Verzeichnis werden gesichert...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline MacSpudik

• Aktives Mitglied
Re: Backup eines Domino unter Linux: Probleme mit Softlinks
« Antwort #1 am: 18.07.16 - 16:44:30 »
Wir setzen 9.0.1 FP6 auf SLES ein, nutzen aber die Domino-Link Variante, also nicht über Linux-Softlink.
Hier ist noch nichts enstprechendes aufgefallen, dass etwas fehlen würde; zumindest sichert er nachweislich auch diese Speicherorte.

Grüße von
Sebastian

PS bzw. By the way: Aktuell ist zudem noch nicht ganz klar, wie IBM zukünftig SLES unterstützen wird:
http://blog.nashcom.de/nashcomblog.nsf/dx/imsmo-v.20-released.htm?opendocument&comments#anc1

"The product management team have advised that a corporate decision was made and there are no plans to support this OS going forward.

IBM as a whole has a platform strategy that does not include SLES for Linux going forward. Our Linux platform for future releases will be RedHat.

-> so we would suggest you customer look to moving to another platform going forward that supports Traveler, Domino as well as IMSMO as mentioned"
"Es ist schwierig zu antworten, wenn man die Frage nicht versteht."

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #2 am: 25.07.16 - 09:49:57 »
Ja, das mit SLES hatte ich in anderem Kontext schon mitbekommen.

Ich habe gerade mit dem Backup- Anbieter telefoniert, aber er konnte mir nicht wirklich weiterhelfen. Hat jemand ne Idee, wie ich selbst verifizieren kann, ob "die API" alle Datenbankne zurückliefert?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Ralf_M_Petter

• Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied
    • Ralf's Blog
« Antwort #3 am: 25.07.16 - 14:28:01 »
Ich würde mal DomBackup https://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/DomBackup/screenshots von Ulrich (eknori) probieren. Wenn es damit funktioniert, dann gibt die API die richtigen Datenbanken zurück, falls es nicht funktioniert kannst du mittels des Source von DomBackup eventuell festellen, woran es hakt und einen PMR bei der IBM aufmachen.
Jede Menge Tipps und Tricks zu IT Themen findet Ihr auf meinem Blog  Everything about IT  Eine wahre Schatzkiste sind aber sicher die Beiträge zu meinem Lieblingsthema Tipps und Tricks zu IBM Notes/Domino Schaut doch einfach mal rein.

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #4 am: 25.07.16 - 14:35:11 »
Super Tipp! Danke!
Gruss
Torsten (Tode)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz