Sonstiges > Offtopic

Idea - I’m going to open a PMR asking IBM to release 9.0.2....and you are invite

<< < (20/21) > >>

flaite:
Ja gut. Wenn Du dir anschaust, wie das Thema "open Source Framework" oben in die Diskussion kam, dann ists ja nicht völlig abwegig, dass ich damit sehr komplexe und enterprisee Dinge wie springframework, weld, primefaces, react.js oder Node.js verbinde (als Beispiele). Und da wird eben Geld bezahlt.

Die Entscheidungen von IBM bezüglich der Investitionen liegt in der Hand der dafür vorgesehenen Entscheidungsgremien. Das ist bei nodes.js foundation btw. auch nicht anders.

Sven Hasselbach:

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 13:56:03 ---Ja gut. Wenn Du dir anschaust, wie das Thema "open Source Framework" oben in die Diskussion kam, dann ists ja nicht völlig abwegig, dass ich damit sehr komplexe und enterprisee Dinge wie springframework, weld, primefaces, react.js oder Node.js verbinde (als Beispiele). Und da wird eben Geld bezahlt.

--- Ende Zitat ---
Erst gibt es das Open Source Projekte, und dann - irgendwann - wird von den Firmen, die die jeweiligen Frameworks nutzen, eine Foundation o.ä. gegründet, um den Fortbestand des Projektes zu gewährleisten. Für Investitionsschutz, etc. Exakt das gleiche gibt es bei Closed Source, nur werden von Anfang an Lizenzen verhökert. Der Kunde jedoch zahlt die Lizenz für die Nutzung, und bei Plattformen u.ä. natürlich auch für die Weiterentwicklung.

Der Unterschied ist aber wohl oder über die "Entlohnung": Wie schon erwähnt, hat ASF ne Millionen. Eclipse ca. 6 Millionen Budget.
Die IBM hat ca. 1000 Mio. Und da kann man als Endkunde wohl einiges mehr erwarten...

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 13:56:03 ---Die Entscheidungen von IBM bezüglich der Investitionen liegt in der Hand der dafür vorgesehenen Entscheidungsgremien. Das ist bei nodes.js foundation btw. auch nicht anders.

--- Ende Zitat ---
Und wenn die IBM entschieden hat, Lotus Notes kaputt zu machen, sind sie auf einem guten Weg. Könnte aber auf Dauer die Finanzierungslage ändern. Was bei node.js auch nicht anders wäre, nur hier haben die Endkunden wenigstens den Source Code, und können selbst weitermachen.

flaite:

--- Zitat von: Sven Hasselbach am 15.09.16 - 14:24:47 ---Erst gibt es das Open Source Projekte, und dann - irgendwann - wird von den Firmen, die die jeweiligen Frameworks nutzen, eine Foundation o.ä. gegründet, um den Fortbestand des Projektes zu gewährleisten.

--- Ende Zitat ---
Da gibts sehr unterschiedliche Prozesse. react.js wurde von Anfang an in facebook von deren Angestellten entwickelt. Ähnliches gilt für alles aus dem Hause Jboss. Angular ist von google. Primefaces wurd auch von Anfang an mit dem Budget dieser türkischen Consulting entwickelt. Eclipse war von Anfang an open Source abgezielt und zu Beginn mehr corporate development mit payroll Entwicklern, namenhaften und teuren Architekten als heute. 

--- Zitat von: Sven Hasselbach am 15.09.16 - 14:24:47 ---Die IBM hat ca. 1000 Mio. Und da kann man als Endkunde wohl einiges mehr erwarten...

--- Ende Zitat ---
Zum letzten mal: Sales & Marketingbudget, Gewährleistung von Abwärtskompatibilität...
Warum werden seit ca 2000 viele Plattformen wie node.js, springframework, jboss, tomcat/tomee, camunda, etc. etc. open source entwickelt? Weil die Kunden sich gerne für die immer unternehmenskritischere IT mit dem schlechteren bescheiden? Oder weil die Dinge vielleicht ein wenig komplexer sind als Du sie hier darstellst.

--- Zitat von: Sven Hasselbach am 15.09.16 - 14:24:47 ---Was bei node.js auch nicht anders wäre, nur hier haben die Endkunden wenigstens den Source Code, und können selbst weitermachen.

--- Ende Zitat ---
Ja klar. Nur weil die den Source Code haben, übergibt das Management eines Endkunden ihrer Entwicklungsorganisation die Weiterentwicklung einer komplexen Plattform. Ist ja schließlich einfach nur source code. An dem Punkt hab ich beschlossen den Pillenblog nicht weiter zu belästigen. Presnell schreibt schlaues Zeug. Und manchmal auch das Gegenteil.

Sven Hasselbach:

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---Da gibts sehr unterschiedliche Prozesse.

--- Ende Zitat ---
Ach. Nein! Oh!

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---react.js wurde von Anfang an in facebook von deren Angestellten entwickelt.
--- Ende Zitat ---
Von Einem. Nach Erfolg wurde ein FB Projekt draus. Wieviele Projekte zwischenzeitlich wieder eingestanzt wurden und nie das Licht der Öffentlichkeit erblickt haben, weißt niemand.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---Ähnliches gilt für alles aus dem Hause Jboss.
--- Ende Zitat ---
In 1999, Marc Fleury started a free software project named EJB-OSS (stands for Enterprise Java Bean Open Source Software) implementing the EJB API from J2EE (Java 2 Enterprise Edition). Sun Microsystems asked the project to stop using the trademarked EJB within its name. EJB-OSS was then renamed to JBOSS, then JBoss later.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---Angular ist von google.
--- Ende Zitat ---
AngularJS was originally developed in 2009 by Miško Hevery at Brat Tech LLC

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---Primefaces wurd auch von Anfang an mit dem Budget dieser türkischen Consulting entwickelt.
--- Ende Zitat ---
The initial development of PrimeFaces was started in late 2008. Predecessor of PrimeFaces is the YUI4JSF library,
=> War ein OSS Projekt, um Yahoo Komponenten in JSF einzubinden. Wurde später dann ne Firma draus. Oracle hat da mächtig rein investiert. Oracle hat glaube ich was mit diesem Java zu tun, und daher ein gewisses Interesse am pushen der eigenen Technologie.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---Zum letzten mal: Sales & Marketingbudget

--- Ende Zitat ---
Bitte ein Link auf die Marketingmaßnahmen und Sales-Aktivitäten der IBM im Domino-Umfeld, die ein Jahresbudget > 500 Mio jährlich begründen können.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---Gewährleistung von Abwärtskompatibilität...

--- Ende Zitat ---
Wenn ich nicht weiter entwickle, brauche ich keine Abwärtskompatibilität. Dein Argument ist also Unsinn.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---Warum werden seit ca 2000 viele Plattformen wie node.js, springframework, jboss, tomcat/tomee, camunda, etc. etc. open source entwickelt?
--- Ende Zitat ---
Weil die Dinge außerhalb entwickelt werden. Ist eine gewisse Reife da (und ein Markt / Hype), springen Firmen gerne auf den Zug auf. Gründe hatte ich vor zwei oder drei Postings dargelegt.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 --- Weil die Kunden sich gerne für die immer unternehmenskritischere IT mit dem schlechteren bescheiden? Oder weil die Dinge vielleicht ein wenig komplexer sind als Du sie hier darstellst.
--- Ende Zitat ---
Worum geht es nochmal? Ah ja, Domino wird in meinen Augen nicht mehr ausreichend weiterentwickelt, so daß zukünftig unternehmenskritischere IT mit Domino problematisch wird, insbesondere, wenn die IBM nicht mehr bringt. Dein Argument ist also Unsinn.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---Ja klar. Nur weil die den Source Code haben, übergibt das Management eines Endkunden ihrer Entwicklungsorganisation die Weiterentwicklung einer komplexen Plattform.
--- Ende Zitat ---
Nein, die IT patcht Probleme umgehend selbst, und wartet nicht seit Jahren auf ein Fix. Ggf. kann auch eine externe Firma das Thema übernehmen. Ist in der OSS Welt so usus. Stichwort "Supportvertrag".

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---Ist ja schließlich einfach nur source code.
--- Ende Zitat ---
Stimmt. Ist ja heute schon nicht so, das die ExtLib durch die Community weiter gepflegt wird, und dann zurück und IBM Core fließt.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 18:22:34 ---An dem Punkt hab ich beschlossen den Pillenblog nicht weiter zu belästigen. Presnell schreibt schlaues Zeug. Und manchmal auch das Gegenteil.
--- Ende Zitat ---
Danke.

jBubbleBoy:
Ich denke ja das die vielen Millionen IBM Notes/Domino Lizenz-Einnahmen hauptsächlich in die KI Entwicklung von Herrn Watson fließt. Apple (Siri) bewerkstelligt das mit Hartwareverkauf, Google (DeepMind) und Facebook (FAIR) mit Werbung und Microsoft (Cortana) mit ihrem Betriebssystem Windows.
Wer diesen Wettlauf gewinnen wird ist das spannende an dieser Thematik, und ich denke das nur einer als Sieger hervorgeht.
Ich tippe auf Facebook (oder Google) ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln