Sonstiges > Offtopic

Idea - I’m going to open a PMR asking IBM to release 9.0.2....and you are invite

<< < (19/21) > >>

Sven Hasselbach:

--- Zitat von: flaite am 14.09.16 - 18:16:43 ---Als JEE-Freelancer begegnen mir erstaunlich viele eingesetzte Frameworks, die seit vielen Monden in maintenance Mode sind.
Und das Statement von IBM weist ja auf maintenance-mode+ um (Java8 Support, etc.)

--- Ende Zitat ---

Bei vielen Frameworks handelt es sich um OpenSource Projekte, die für Lau weiterentwickelt werden bzw. wurden. IBM hingegen bekommt nicht gerade wenig Geld für Lizenzen, von daher sind andere Erwartungen mehr als berechtigt.

Zum Vergleich: Die Apache Foundation hat ein Jahresbudget von knapp 1 Mio für ALLE Projekte unter Ihrem Dach. IBM hat Schätzungsweise 200 Mio 1 Mrd. Umsatz jährlich allein nur mit Lotus Notes Lizenzen.

flaite:
Aus Sicht einer Person in einer technischen Rolle, die damit ihr Geld verdient, sehe ich keinen Unterschied. Z.B. Oracle Datenbank, MS-Sharepoint oder was-auch-immer Experten investieren eher viel Zeit und eher kein bis wenig Geld. Als JEE Freelancer ist es für mich eine sehr normale Erfahrung mit Technologien zu arbeiten, die in maintenance mode sind.
Die Erwartungen der Kunden an mich ändern sich nicht in Abhängigkeit davon, ob das Projekt nun zufällig auf Websphere oder Tomcat läuft.
As you know...
Unternehmen zahlen ja auch an openSource Unternehmen Rahmenverträge für bezahlten Support. Die bukolische Sicht, dass openSource Projekte "für lau" weiterentwickelt werden, hast Du nicht wirklich. In Apache hängen viele Unternehmen, die außerhalb der Apache Software Foundation Einnahmeströme aus ihrem Engagement generieren. Langfristige Investitionspläne für Produktplattformen sind sehr komplex. Es liegt halt in der Natur der Sache, dass ein großer Anteil der Lizenzgebühren in die Sales & Marketingabteilung, juristische Kosten und Sicherstellung der Abwärtskompatibilität fließt. Alles Dinge, die nix mit Weiterentwicklung zu tun haben.

Sven Hasselbach:

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---Aus Sicht einer Person in einer technischen Rolle, die damit ihr Geld verdient, sehe ich keinen Unterschied.

--- Ende Zitat ---
Ich schon.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---Z.B. Oracle Datenbank, MS-Sharepoint oder was-auch-immer Experten investieren eher viel Zeit und eher kein bis wenig Geld.
--- Ende Zitat ---
Ein komplizierter Zusammenhang, aber Zeit ist mit Geld gleichzusetzen. Viel Zeit, kaum Geld = "für lau"

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---Als JEE Freelancer ist es für mich eine sehr normale Erfahrung mit Technologien zu arbeiten, die in maintenance mode sind.
--- Ende Zitat ---
Dann wechsel doch die Technologien, wenn es Dich stört. Wenn nicht, dann bleib dabei.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---Die Erwartungen der Kunden an mich ändern sich nicht in Abhängigkeit davon, ob das Projekt nun zufällig auf Websphere oder Tomcat läuft.

--- Ende Zitat ---
Du verwechselst die Plattform mit Deiner Person. Hier geht es um die Plattform.
Nebenbei bemerkt: Domino-Projekte laufen meistens auf Domino...  ;)

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---As you know...
--- Ende Zitat ---
Gut, dass Du die bekannten Dinge nochmal wiederholst.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---Unternehmen zahlen ja auch an openSource Unternehmen Rahmenverträge für bezahlten Support.
--- Ende Zitat ---
Und die Unternehmen erwarten im Gegenzug dafür etwas: Support. Ist ein völlig anderes Geschäftsmodell als Closed Source.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---Die bukolische Sicht, dass openSource Projekte "für lau" weiterentwickelt werden, hast Du nicht wirklich.
--- Ende Zitat ---
Viele Frameworks != alle Open Source Projekte

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---In Apache hängen viele Unternehmen, die außerhalb der Apache Software Foundation Einnahmeströme aus ihrem Engagement generieren.
--- Ende Zitat ---
Ist im Domino-Umfeld nicht anders.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---Langfristige Investitionspläne für Produktplattformen sind sehr komplex.
--- Ende Zitat ---
Ach! Sag bloß! Nein!

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 06:51:42 ---Es liegt halt in der Natur der Sache, dass ein großer Anteil der Lizenzgebühren in die Sales & Marketingabteilung, juristische Kosten und Sicherstellung der Abwärtskompatibilität fließt. Alles Dinge, die nix mit Weiterentwicklung zu tun haben.

--- Ende Zitat ---
Ja, und? Habe ich das bestritten?

Ich fasse zusammen:

In der JEE Welt ist es normal, dass eingesetzte Technologien veraltet sind, und nicht mehr weiter entwickelt werden. Darum muss das der Rest der Welt auch so akzeptieren.

Habe ich das so richtig verstanden?

flaite:
Ich empfinde Deinen Diskussionsstil als streckenweise zu kompetitiv für eine nun nicht so strahlende Leuchte wie mich...
Zu vielen deiner Punkte halt ich deshalb einfach mal die Klappe.

Alles was ich sagen will:
1. Es liegt in der Natur der Sache, dass Plattformen und Frameworks irgendwann in maintenance mode gehen.
2. Open Source Frameworks, Plattformen und Produkte werden nicht "für lau" entwickelt.

Wir verfügen über keine Daten über Einkommenshöhen von Entwicklern für IBM closed source und verbreitete open source Frameworks.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen, dass Durchschnitts- und Median-Lohn für Open Source Entwickler sogar höher ist.

Hinter vielen Open Source Projekten stecken sehr diverse Unternehmen. Google, Facebook, Red Hat JBoss Company, oder https://nodejs.org/en/foundation/members/ ,etc. Auch  IBM und andere traditionsreiche Softwarekonzernen stellen Entwickler für Open Source Projekte bereit und zahlen denen ihren Lohn.
Ein nicht geringer Teil der Entwickler für IBM Closed Source Projekten lebt und arbeitet in Schwellenländern. Diese Menschen haben wesentlich geringere Lebenshaltungskosten und beziehen ein wesentlich geringeres Lohnniveau als wir es in West-Europa gewöhnt sind.

Sven Hasselbach:

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 11:12:02 ---1. Es liegt in der Natur der Sache, dass Plattformen und Frameworks irgendwann in maintenance mode gehen.

--- Ende Zitat ---
Wie bereits geschrieben: Ich bestreite das nicht.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 11:12:02 ---2. Open Source Frameworks, Plattformen und Produkte werden nicht "für lau" entwickelt.

--- Ende Zitat ---
Wann erhalte ich denn dann das Geld für die Open Source Projekte, an denen ich mitgearbeitet habe? Da ist bis heute kein Scheck eingegangen...  :)
Übrigens: GitHub ist voll mit Open Source Projekten, die nur aus Spaß betrieben werden. Sprich: für lau.
Ich sprach von vielen Projekten, nicht allen. Du sprichst von den paar Projekten, wo das anders ist, und behauptest aber, es wären alle.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 11:12:02 ---Wir verfügen über keine Daten über Einkommenshöhen von Entwicklern für IBM closed source und verbreitete open source Frameworks.

--- Ende Zitat ---
Und von Waschfrauen in Burkina Faso auch nicht.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 11:12:02 ---Hinter vielen Open Source Projekten stecken sehr diverse Unternehmen.

--- Ende Zitat ---
Hinter noch viel mehr Projekten nicht.

--- Zitat von: flaite am 15.09.16 - 11:12:02 ---Ein nicht geringer Teil der Entwickler für IBM Closed Source Projekten lebt und arbeitet in Schwellenländern. Diese Menschen haben wesentlich geringere Lebenshaltungskosten und beziehen ein wesentlich geringeres Lohnniveau als wir es in West-Europa gewöhnt sind.

--- Ende Zitat ---
Was ein Trauerspiel ist, allerdings die Argumentation ad absurdum führt: IBM hätte also NOCH mehr Budget für die Weiterentwicklung zur Verfügung. Nur geht das Geld halt woanders hin. Und da liegt das Problem.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln