Sonstiges > Offtopic

Idea - I’m going to open a PMR asking IBM to release 9.0.2....and you are invite

<< < (5/21) > >>

MacSpudik:
Und es geht nicht (nur) darum, ob das Ding nun Notes/Domino 9.0.2, 9.5 oder 10 oder supersocial oder anders heißt.
Es geht darum, dass es einfach weitergeht und das dieses Weitergehen auch kommuniziert und so wie es kommunziert wurde auch umgesetzt und gelebt wird.
Ja, Windows endet seine Nummerierung mit 10 (nachdem 9 übersprungen wurde), das wurde aber auch entsprechend marketingtechnisch von MS so verkauft, wird so auch verbreitet (sogar hier im Notes Forum ;) ) und wird so auch kommen. Das liegt u.a. daran, dass MS in meinen Augen nach wie vor eher ein Marketingunternehmen, als eine Entwicklungsschmiede ist.
Und da hätte IBM in den letzten Jahren von lernen können (und wenn nicht von MS, dann halt von Apple ;) ).
Es macht auf dem Markt im Allgemeinen (also Kunden, Business Partner, Drittanbieter wie eben Telefonie, EMM o.ä.)  einen schlechten und unzuverlässigen Eindruck, wenn (lange) angekündigte Produkte oder deren Weiterentwicklungen einfach nicht kommen und die Roadmaps fließend geändert werden.
Da kann ich es irgendwann auch mal verstehen, dass z.B. eine Blackberry/Good den Dominoserver einfach im neuen Release nicht mehr unterstützt. Und da stehen wir als Domino/Notes Kunden/Nutzer wieder richtig schön unter Druck, etwas "neues" zu suchen, ohne zu wissen, ob dieses "Neue" in zwei Jahren auch wieder wegfällt, weil es eben Domino nicht (oder wenn dann nur mit immensen Aufwand) unterstützt.

Grüße von
Sebastian

Thomas Schulte:

--- Zitat von: Ralf_M_Petter am 09.08.16 - 13:27:44 ---Ich muss ehrlich gesagt sagen, derzeit habe ich absolut keine Lust mehr in ICS Produkte zu investieren und warte mal auf den Event im September ob da noch was kommt, dass mich umstimmen kann. Aber wenn die IBM den Notes Client wirklich mit 9.0.1 einstellt und nur noch ein paar Jahre mit kleineren FPs versorgt, dann denke ich wars das für uns. Dann müssen wir uns nur noch überlegen, wie wir unsere Anwendungen auf eine andere Plattform portieren können. Das wird aber sicher keine Platfform der ICS sein.

--- Ende Zitat ---
Haus Weilgut hat das schon ziemlich weit voran getrieben soweit ich weis. Denen ist es mittlerweile ziemlich egal, ob das Backend der Domino Server oder ein anderer Server ist. Und das Frontend sowieso. Andere sind da mit Ihren Anwendungen auch dran. Ein Frontend das nicht mehr nach Domino ausschaut zu bauen geht ja auch schon länger. Web Clients zu bauen erhöht den Test- und Wartungsaufwand um ein Vielfaches. Aber wenn die Kunden das wünschen und bezahlen.

Ralf_M_Petter:
Bei uns geht es eher in Richtung Eclipse RCP, da der Großteil unserer Notesanwendungen ja in Wirklichkeit bereits Eclipse Plugins sind. Natürlich ist einiger Umstellungsaufwand zu meistern, aber in Prinzip müsste es zu schaffen sein. Webclients sind für mich keine Zukunft, da der Aufwand ähnliche Funktionalität wie wir im Notesclient haben sehr groß bis unlösbar ist.

Thomas Schulte:
Ich will und ich werde die IBM hier nicht verteidigen. Alles was ihr sagt stösst mir genauso sauer auf.

Aber wenn ich mir erst das Fett, dann das Fleisch und zum Schluß die Sehnen von den Knochen scheide, dann habe ich zum Schluß nicht mehr genug Power um das was ich ankündige auch durchzuziehen.
IBM ist in dieselbe Falle getappt in die Siemens mit Ihrer Medizin Sparte vor zig Jahren reingerannt ist. Andere Firmen übrigens auch. Wenn ich Cost Cutting betreibe dann sollte ich das nur soweit machen das ich kein "lebenswichtiges" Wissen rauswerfe. Genau das haben sie aber in weiten Bereichen gemacht. Wenn ich niemand mehr habe der sich mit dem View Indexer im Kern auskennt und damit wie der mit allem anderen zusammen hängt, dann kann ich davon ausgehen, das ich nicht in der Lage sein werde adäquate Releases zu bauen. Dasselbe gilt für Java 8 integration.

Siemens hat das damals übrigens so gelöst das sie die Leute die mit teilweise richtig fetten Abfindungen gegangen sind hinterher als Consultants wieder eingestellt haben. zum drei bis vierfachen Preis.

Ralf_M_Petter:
@Thomas Schulte. Natürlich du hast mit den Gründen völlig Recht und ich und viele andere haben auch sehr viel Geduld gehabt, dass die IBM auch mit ICS wieder in die Spur zurück findet, aber leider sind bis jetzt noch keine Zeichen dafür erkennbar. Die selbe Durststrecke haben wir auch auf der AS/400->iSeries->IBM i auf Power durchgemacht, aber dort hat sich die IBM plötzlich nach dem die Plattform nach jahrelanger Vernachlässigung schon fast gekillt war plötzlich einen Ruck gegeben und die Weiterentwicklung nahm wieder rasant fahrt auf. Plötzlich wurde auch wieder in Programmiersprachen wie RPG und CL investiert. Das wäre in etwa so, wie wenn Notes eine komplette Überarbeitung der Formelsprache und von Lotus Script bekommen würde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln