Autor Thema: ACL Verwaltung (Zugriffskontrolle) nicht möglich  (Gelesen 3127 mal)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
Hallo,
ich habe im Admin Client eine neue Datenbank erstellt und den Inhalt einer alten dort hineinkopiert.
Habe dann den User in die ACL eingetragen und gut war.

Jetzt kommen 2 Kollegen die auch Zugriff auf die Datenbank brauchen.
Wenn ich es wie die letzten 10 Jahre mit dem Admin Client, volle Adminberechtigung machen will bekomme ich ein Fenster  "Administration mit voller Berechtigung" Zugriff auf Daten verweigert.

Was mache ich falsch? Bei anderen Datenbank läuft es wie immer.

Gruß
Otto

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Re: ACL Verwaltung (Zugriffskontrolle) nicht möglich
« Antwort #1 am: 21.12.15 - 14:55:57 »
Du bist mit Deinem Benutzer im Serverdokument auch als "Administrator mit voller Berechtigung" hinterlegt?

Aus der Admin-Hilfe:
Wenn ein Benutzer zum Modus "Administrator mit voller Berechtigung" wechseln möchte, jedoch als solcher nicht im Serverdokument aufgeführt ist, wird dem Benutzer der volle Zugriff verweigert und es wird eine Nachricht in der Statusleiste und an der Serverkonsole angezeigt. Der Client befindet sich im vollen Zugriffsmodus, aber dieser Benutzer hat dann keinen vollen Administratorzugriff auf diesen speziellen Server.

Bye
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline Ottoderxte

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 21.12.15 - 15:11:14 »
Jo,
ich sage ja mit alle andern Datenbanken geht es ja, nur mit der einen nicht.

Gruß
Otto

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #3 am: 21.12.15 - 15:44:08 »
Hallo Otto Derxte (what a name), ;D

hast Du schonmal Deine Clients beendet, die cache.ndk gelöscht, die Clients wieder gestartet und das Gleiche nochmal probiert? So hatte ich das zwar noch nicht, aber ähnliche Probleme, wenn ich Datenbanken im Namen des Servers signieren wollte (auch mit voller Adminberechtigung).

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 21.12.15 - 15:45:51 »
Ich würde ja auf "Eigenes Personendokument in lokaler names.nsf" tippen (Recent contacts oder wirklich als Kontakt), denn das ist die übliche Ursache für solche Phänomene (auch das von Rene)...

Also: Sich selbst aus eigenem Adressbuch löschen, alle Clients beenden und neu starten, dann ist normalerweise wieder gut...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #5 am: 21.12.15 - 15:54:11 »
Boah, dös Torsten wieder ... ;D

... jups, der hat wieder Recht ... laaaangweilig ;). Ich habe zumindest ein eigenes Personendokument im lokalen Adressbuch (wenn ich mir mal schreiben will oder so ;D). Aber wieso funktioniert das dann bei mir auch ohne das Löschen des Personendokuments nach dem Cache-Löschen und Client-Neustart wieder?

Liebe Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #6 am: 21.12.15 - 16:12:23 »
nicht fremde Threads kapern...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz