Autor Thema: Aufgaben wandern nicht mit  (Gelesen 3921 mal)

Offline pd

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • HammHamm :-)
Aufgaben wandern nicht mit
« am: 10.12.15 - 11:11:19 »
Hallo zusammen,

ab einem bestimmten Tag blieben meine Aufgaben plötzlich im Kalender stehen. Alle Aufgaben die ich seither erstellte bleiben am Erstelltag stehen.
In den Vorgaben habe ich keinen Menüpunkt gefunden, der das beeinflussen könnte, Agenten sind seltsamerweise überhaupt keine eingestellt.

Wir sind hier von einem Rechenzentrum abhängig, das "maßgeschneiderte" Installationspakete zur Verfügung stellt. Man kann also leider nicht von einer Standardinstallation ausgehen bei der Fehlersuche...

Brauch ich beim 8.5er Client ebenfalls einen Agenten, wie es die Suchtreffer für R6 aussagen? Wo gäbe es noch eine Vorgabeeinstellung?

Danke, Patrick
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline pd

Re: Aufgaben wandern nicht mit
« Antwort #1 am: 10.12.15 - 11:24:40 »
Grad gesehen, ich habe hier nur Editorzugriff auf meine DB (Wo gibt's denn so was???). Und keine Rechte für Agenten. Ich glaube hier setze ich zuerst mal an. Mal sehn was was RZ dazu von sich gibt.
<antik>Patrick  Gold Platin u.s.w. member:) nur in Sachen Fragenstellen, Infrastruktur und Offtopic ;-) Domino R6 6.5.6 FP2 Server - Notes 6 (6.5.5) Clients</antik>
<aktuell> Abschied aus IT-Welt, User (Kein Serverzugriff, aber Mitglied der Admingruppe ;-) R8.5 </aktuell>

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #2 am: 10.12.15 - 11:30:32 »
Hi,

dafür ist der "Update Tasks" Agent verantwortlich. Ich meine, dass der in der default Schablone immer aus ist, heißt bei einem Schablonen wechsel ist er dann wieder aus.

Aktiviert wird er in den Mailfile Vorgaben unter Kalender und Aufgaben/Ansichten/Checkbox Überfällige Aufgaben am aktuellen Tag anzeigen.

Weitere Fehlerquellen:
Amgr auf dem Server ist überlastet, läuft nicht oder die Agentenrechte sind verändert worden  --> Domino log sollte hier Informationen liefern.
DB Eigenschaft --> Hintergundagenten für diese Datenbank deaktivieren ist gesetzt.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline schroederk

• Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #3 am: 10.12.15 - 11:45:12 »
Grad gesehen, ich habe hier nur Editorzugriff auf meine DB (Wo gibt's denn so was???). Und keine Rechte für Agenten. Ich glaube hier setze ich zuerst mal an. Mal sehn was was RZ dazu von sich gibt.
Wofür sollte der Besitzer der DB mehr Rechte haben als Editor? Für Agenten etc. gibts ja die Attribute.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline pd

« Antwort #4 am: 10.12.15 - 11:49:01 »
Klasse, Danke.

Ist zwar nicht gelöst, aber ich konnte:
- Die Checkbox prüfen (auch mal aus- und wieder eingecheckt)
- Die DB-Eigenschaften prüfen
- erkennen dass der Agent Manager für die durchgeführten Jobs nur positive Rückmeldungen liefert
und es demnach nur noch an dem nicht vorhandenen Agenten liegen kann.

Ich werde also in Auftrag geben mich für die Agenten zu berechtigen (wird das RZ wohl nicht machen) oder den Agenten einzurichten und zu starten.

Danke, Patrick

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #5 am: 10.12.15 - 11:51:10 »
Editor ist definitiv ausreichend für jeden Benutzer (und eigentlich sogar für Admins)... Der Agent hat eine spezielle Einstellung, dass er auch von einem Editor aktiviert werden darf, und wie von Dirk schon gesagt: Die Aktivierung passiert über das Kalenderprofil (und ggf. einen AdminP- Request für das erste Mal, wenn der Agent noch nicht die richtige Property hat)...

WENN die Erstaktivierung über den Adminp angestossen werden muss, dann dauert es eine Weile, bis der Agent tatsächlich aktiviert ist. Und dann brauchst Du natürlich noch die Rechte, Script- Agenten auf dem Server auszuführen...

Wenn alles klappt, dann sieht man, dass der Agent für die Nacht eingeplant wird...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pd

« Antwort #6 am: 14.12.15 - 17:44:23 »
So, nachdem ein Mensch beim RZ sich des Tickets angenommen hat habe ich wieder einen Agenten in der Übersicht. Der ist auch aktiviert, läuft brav jede Nacht, protokolliert erfolgreiche Abarbeitung... aber es klappt nicht. Erst wenn ich den Agenten manuell übers Kontextmenü starte klappt das.
Leider kann ich den Agenten nicht editieren, geschweige denn bearbeiten, ich leb jetzt also mit der manuellen Lösung und freue mich dass ich nicht jede Aufgabe manuell schieben muss ;-)

Offline ascabg

« Antwort #7 am: 15.12.15 - 07:35:45 »
Hallo,

Was protokolliert er denn?
Und welches Protokoll schaust du dir dabei an?

Auch schon mal im Server-Log nachgesehen, was der Agent (Agent-Manager) um diese Zeit alles veranstaltet?

Und da oben bereits erwaehnt.
Wenn du den Agenten ueber den besagten Punkt in den Vorgaben aktivierst, wird dann auch der entsprechende Request
in der Admin4.nsf (Administration Requests) erstellt und erfolgreich abgearbeitet?

Andreas
« Letzte Änderung: 15.12.15 - 07:39:53 von ascabg »

Offline pd

« Antwort #8 am: 15.12.15 - 17:08:24 »
Das Protokoll meines persönlichen Agenten. Uhrzeit etc., so und so viele Dokumente gefunden, und dann "Run Lotus Script Code", "Done Agent Aufgaben Aktualisieren etc."...

Aber der Agent Manager im Serverlog... ahaaaa: "When running on a server, you must have UNRESTRICTED access in order to set environment variables or get system variables"
Ein paar Zeilen darüber berichtet der Server, dass der Agent "will run on behalf of" meinem Benutzer.
Ich schätze deshalb dass ich damit gemeint bin, wenn es heißt dass "you must have UNRESTRICTED access".

Lieg ich da richtig?

Die Adminanforderung wird eingestellt und erfolgreich abgearbeitet. Fehler und ausstehende Aufträge sind keine vorhanden.

Danke, Patrick

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Aufgaben wandern nicht mit
« Antwort #9 am: 15.12.15 - 19:12:43 »
Ja, das ist leider ein Bug in bestimmten Versionen dieses Agenten, dass er eine Umgebungsvariable setzen will...und das ist ein Befehl, der unrestricted access benötigt... Kannst Du nur beheben, wenn Du Dein Template updaten kannst oder per Designer die entsprechende Zeile Code rausnehmen (ich meine, das war sogar hier mal im Forum besprochen worden)... Gibt auf jeden Fall einen KB Eintrag bei der IBM zum update tasks agenten...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline pd

« Antwort #10 am: 21.12.15 - 15:01:38 »
Hmpf... hab ich natürlich nicht...
Dann werd ich mal wieder ein Ticket einstellen.
Naja, ein bisschen verstehen kann ich das RZ ja... Wenn sie die Verantwortung für den Betrieb von Domino übernehmen können Sie vor Ort niemanden mit Managerrechten gebrauchen...

Danke!

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz