Letztendlich, und das zeigt auch die Umsatzentwicklung der IBM ist der aktuelle Kurs auch problematisch. Kosten reduzieren, Technologien bzw. Firmen und damit neuen Umsatz dazu kaufen und ansonsten darauf hoffen dass man die Kosten schneller reduzieren kann wie Einnahmen zurückgehen.
Das hat viele Jahre irgendwie gut funktioniert aber aktuell scheint es als würde die IBM an ihre Grenzen stoßen und dann wird sie sich vielleicht überlegen müssen wie man gegensteuert, Kunden behält und auch neue dazu gewinnt.
Letztendlich kommt das für die Notes und Domino Schiene vermutlich zu spät aber ich glaube schon dass auch die IBM über kurz oder lang auch wieder Aushängeschilder braucht um in den Köpfen der Anwender/Entscheider präsent zu bleiben. IBM Connections ist mir da bei weitem zu wenig.
Es waren ja vor allem die großen Unternehmen und die öffentliche Hand welche verstärkt auf IBM Technologien gesetzt haben aber gerade hier hat die IBM meiner Meinung nach massiv an Boden verloren. Mein kleines Umfeld im Münchner Raum ist da sicherlich nicht repräsentativ aber auch jemand der für einen größeren IBM Business Partner arbeitet meinte kürzlich dass es generell immer schwieriger wird IBM Produkte beim Kunden zu positionieren.
Die IBM Notes und Domino Palette mag technologisch inzwischen veraltet sein aber viele Unternehmen kämpfen nach wie vor mit ähnlichen Problemen wie vor 20 Jahren. Selbst wenn man von Notes weg migriert sind diese Probleme meiner Meinung nach nicht immer gut gelöst denn Mail war ja immer nur eine Komponente im System.
Ob die IBM jetzt Notes 10 oder 9.0.2 raus bringt ist auch für mich nicht entscheidend aber ein alter Plattformkern, der zwar stabil läuft aber von jeglichen Innovationen abgeschnitten ist, sowie ein "neuer" Ansatz der letztendlich auch schon wieder unter dem mangelnden Engagement der IBM leidet wird auf die Dauer nicht ausreichen.
Letztendlich ruiniert sich die IBM mit ihrem meiner Meinung nach teilweise unverschämten Auspressen der Bestandskunden ihren Ruf und das betrifft dann nicht nur die bereits verbrannte Collaboration Marke Lotus.
Ich hatte heute bei einem Anwender einen alten bekannten als Fehler. Im integrierten Sametimeclient geht eine Nachricht auf, man sieht aber keinen Text.
Der Bug ist der IBM auch bekannt und wird unter folgendem Link beschrieben (und angeblich mit FP1 behoben).
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21680859Der Fehler tritt aber vereinzelt auch unter 9.0.1 FP2 und höher auf und damit treibt man Kunden meiner Meinung nach an den Rand des Wahnsinns. Wenn grundlegende Dinge nicht funktionieren gehen einem irgendwann die Argumente aus.
Oder PopUp Fenster die im Eclipse Client nicht sichtbar sind bzw. erst erscheinen wenn man mit der Maus zufällig an die richtige Stelle klickt. Langjährige Notes Anwender sind inzwischen recht gestählt was die Eigenheiten des Clients betrifft aber gerade Neuanwendern stellt es da teilweise die Zehennägel auf.
Die Flucht in den Browser mag hier eine sinnvolle Strategie sein, allerdings sollte man dabei nicht verkennen dass im Firmenumfeld Microsoft auch heute noch punkten kann. Mit einem klassischen Rich Client (Outlook). Ich arbeite für ein Unternehmen welches u.a. Enwicklungsleistungen für den Mittelstand sowie Big Player in der Automobilbranche erbringt. Die angefragten Leistungen im Bereich Mobile und Web sind dabei fast schon erschreckend, wobei ich noch nicht ganz erschlossen habe wer jetzt da der Verursacher ist (Know-How wäre sicherlich auch vorhanden).
IBM Verse ist als Produkt für mich jetzt schon gescheitert. Sich gerade auf die Komponente Mail zu fixieren bei der Microsoft sicherlich eine Kernkompetenz vorzuweisen hat ist sowieso ein diskutabler Ansatz. Ich kenne keine unzufriedenen Exchange Kunden (auch wenn es diese geben mag).
Gruß
Henning