Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

GEschlecht unbekannt bei Mitarbeitern im Ausland

<< < (3/3)

fsinani:
Ok - ich hab mich vielleicht auch extra provokativ ausgedrückt (was IBM angeht habe ich mich dagegen zurückgehalten). ich finde Notes nicht schlecht.
Nur habe ich in meinen 20 Jahren als Admin/Entwickler noch keine Firma gehabt (es dürften schon 5-6 sein), wo man nicht immer diesem auf die Nerven gehenden Genörgel mancher Benutzer und der Unfähigkeit seitens IBM, Probleme richtig zu lösen.

Ich würde mir im nächsten IT-Leben gerne ein Gebiet aussuchen, was bei der Belegschaft beliebt ist (was könnte das sein?) um wenigstens in Ruhe meine Arbeit machen zu können und nicht monatlich Aufstellungen und Auswertungen, warum das besser ist, als das andere...

thkn777:
@fsinani
/OT
Du "hackst" also eher auf IBM rum, ja? Es geht Dir gar nicht um Lotus Notes als System - richtig? Tja... manchmal habe ich das Gefühl, daß die IBM Lotus Notes, IBM Connections etc. hauptsächlich für die eigenen Bedürfnisse entwickelt. Das, was der IBM für's eigene Unternehmen wichtig ist, wird gemacht. Bzw. das, was man sich leisten möchte. Die "Kunden" bekommen quasi die im Projekt "IBM Groupware im eigenen Haus" entwickelten Funktionen als Produkt übergeholfen.

Die Umbenennung der Lotusphere in IBM Connections hat es deutlich gezeigt: das Lieblingskind der IBM ist ein anderes. Wenn der Trend anhält, dann ändert sich daran auch nichts die nächsten Jahre. Und daher sehe ich die künftige "Weiterentwicklung" von Lotus Notes / Domino eher mit besorgtem Blick.

Ob Lotus oder eine andere (kleinere, innovativere, ...???...) Lotus Notes besser "nach vorn" bringen könnte - wer weiß? Fakt ist, daß die IBM mit der Komplexität von Lotus Notes im Moment ganz klar überfordert ist.
/OT off

Zu Deinem eigentlichen Problem: An den vorhandenen Ansichten und Funktionen des DD würde ich auf keinen Fall etwas ändern. Dann lieber das DD um eigene Funktionen erweitern.

Viel Erfolg!
Th.

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln