Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

GEschlecht unbekannt bei Mitarbeitern im Ausland

(1/3) > >>

fsinani:
Hallo Gemeinde,

wie stelle ich das Geschlecht (bzw. die korrekte Anrede) eines Kollegen im DD so dar, dass man aus einer neuen Mail heraus (beim Auswählen des Empfängers dieses erkennen kann?)

Der Standard Adress-Dialog bietet hier nur Name und Vorname

Vielen Dank

Tim Pistor:
Es ist möglich, im Profil des lokalen Adressbuchs der User im Feld 'TypeaheadAttr' einen Feldnamen zu hinterlegen. Dessen Inhalt wird dann beim TypeAhead in Klammern angezeigt. Standardmäßig lassen sich im Dialog hier nur vier Felder auswählen - Default ist glaube ich die Internet-Adresse. Man kann die Auswahlliste aber beliebig mit dem Designer (Maske: '(PersonalAddressBookProfile) | DirectoryProfile' ) erweitern.

Je nach Anwendungsfall kann man das in die Schablone für die pernames mit einbauen. Dann müsste das jeder User selbst einstellen.

Offensichtlich wird aber der hier konfigurierte Feldname auch in die notes.ini geschrieben (Beispiel:  TYPEDROPDOWNATTR = OfficePhoneNumber) und auch von dort gezogen.
Gut: notes.ini Einstellungen lassen sich via Policies konfigurieren und verteilen.

In Deinem Fall würde ich vorschlagen, ein Agent baut den von Dir benötigten Text (z.B. "Germany-M") mit den vorhandenen Informationen  zusammen und schreibt diesen in ein freies Feld in den jeweiligen Adressbucheintrag (N&A). Eine Policy pusht diesen Feldnamen dann in die notes.ini der User.

Gibt hier aber die Möglichkeit, dass der User beim Bearbeiten des Profils das Ganze wieder überschreibt...
Vielleicht gibts ja hier eine 'native' Policy-Einstellung - habe in der Richtung leider nix gefunden. Vielleicht hat ja jemand eine bessere Idee.

fsinani:
Hallo Tim,

und vielen Dank für Dein Feedback.
Aber ich glaube, ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich das im  AdressDialog des DD suche, also wenn beim erstellen einer neuen Mail auf 'AN' klicke und das DD als Adressbuch auswähle.

Das Pernames wird nämlich genau aus diesem Grund hier dafür missbraucht, um den ausl. Kollegen geschlechts- und geografiebezeichnende Namen zu verpassen. Und ich möchte diese Adressbücher am liebsten alle wieder loswerden und dafür das DD benutzen.

Tim Pistor:
Die Einstellung wird zwar im pers. Adressbuch (bzw. notes.ini) vorgenommen, gilt aber für alle genutzten Directories. Auch dem DD. Allerdings nur beim TypeAhead und nicht beim Namensdialog. Aber: Beim Dialog kann man auf "Details..." klicken und man kriegt das Personendokument angezeigt. Vielleicht hilft das ja ein bisschen...

Außerdem:
Im Namensdialog wird Standardmäßig die Ansicht "($PeopleGroupsFlat)" aus dem DD angezeigt. Die könnte man anpassen um genau
das zu erreichen. Aber ob man das darf / sollte... Weiß ich nicht... Ggf. wird die Ansicht ja noch von anderen Applikationen etc. genutzt...
Vielleicht hat da jemand noch Erfahrungen?

fsinani:
Das würde mich auch mal interessieren, ob jmd. damit schon mal was geändert hat.
Auf "Details" klicken zu müssen, möchte ich echt niemandem zumuten.

Kommt denn da in R9 nicht mal was Neues?

Demnächst weiß ich, sobald IBM etwas kauft, sollte man SOFORT von dem Produkt umsteigen und was anderes machen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln