Autor Thema: Migration von ........ tadaaa Outlook nach Notes  (Gelesen 9138 mal)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Migration von ........ tadaaa Outlook nach Notes
« am: 23.10.15 - 09:54:27 »
Guten Morgen und ja, ihr lest richtig :-)

ich habe 35 Benutzer eines gekauften Unternehmens, die bald von Outlook auf Notes 8.53 migriert werden sollen.

Wer hat womit Erfahrungen und kann mir ein paar Tipps geben?

Background info.
Die laufen momentan innerhalb eines AD des NOCH-Eigentümers und werden aber demnächst komplett von uns bedient. Also AD, Domino VPN, etc.

Da die im Ausland sitzen und ich da nicht mal eben hinfliegen kann, sollte das alles beim ersten Mal sitzen.
Notes hat ja so ein Nupgrade.exe tool, aber irgendwie weiß ich nicht so recht, was man davon halten soll

Vielen Dank für Eure Tips und Ratschläge

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Migration von ........ tadaaa Outlook nach Notes
« Antwort #1 am: 23.10.15 - 10:01:06 »
Ich habe das vor Jahren mal mit Notes Boardmitteln bei ca 100 Usern gemacht. Bei den Kalendereinträgen gab es diverse kleine Probleme ( und Verluste ). Bei dem Mails hat das meines Wissens nach sehr gut funktioniert.

Aber das wurde im Vorfeld kommuniziert. Die Mitarbeiter hatten aber auch andere schwerwiegendere Probleme als den Verlust von ein paar alten Terminen.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 23.10.15 - 10:11:17 »
Las mich raten - die schwerwiegenderen Probleme war die Benutzeroberfläche von Notes :-)

Offline hallo.dirk

• Admin forever ;)
« Antwort #3 am: 23.10.15 - 10:46:51 »
Wir haben das nun schon zweimal mit dem "IBM Onboarding Manager" gemacht, eine Komonente, die in der Outlook/Exchange Umgebung läuft und automatisch Accounts anlegt und anschließen die Daten migriert.

Wir sind da aber nur über unseren IBM Vertriebler dran gekommen.
Gruss
Dirk

------------------------------------------------------------
Sametime
Traveler
IQ Suite von Group Technologies
Marvel Client von Panagenda
Blackberry Enterprise
FIRM von HASDL 
BELOS von Bechtle
mobile.profiler (MDM) und traveler.rules von Midpoints

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
« Antwort #4 am: 23.10.15 - 10:55:53 »
Las mich raten - die schwerwiegenderen Probleme war die Benutzeroberfläche von Notes :-)

Nein, die waren froh, überhaupt noch einen Job zu haben ...
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 23.10.15 - 10:57:24 »
Welchen Version Exchange nutzen die zu migrierenden User und ist eine Koexistenz beider Systeme für einen Zeitraum notwendig?

Falls keine Koexistenz notwendig ist und ihr ein Drittprodukt einsetzen könnt, dann empfehle ich den Transend Migrator. Hat ein Kollege schon mehrfach eingesetzt bei Benutzerzahlen zwischen 1500 und 5000 Usern.

Bis Exchange 2010 (wobei das wahrscheinlich auch mit Exchange 2013 funktioniert) könnt ihr auch die Domino/Notes-eigenen Mittel verwenden. Da habt ihr aber meines Wissens nach Abstriche, ich habe aber leider keine Liste... zudem gibt es noch iDOM, den IBM Domino Onboarding Manager der aber auch wieder gewisse Abstriche hat.
Grüsse,
Thorsten

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #6 am: 23.10.15 - 10:58:25 »
ich habe nicht erwähnt (weil das leider noch nicht klar ist), dass ich womöglich keinen Admin-Zugriff auf das Exchange bekomme, da die von uns erworbene Tochter auf dem Exchange der Mutter angelegt war/ist.

Ich werde mich leider auf die Migration von den lokalen PST Files konzentrieren müssen.

Ein Dritttool ist (wie immer) Kostenabhängig. Eine Koexistenz wird wohl aktuell so gelöst, dass die Benutzer beide Systeme haben, bis der Migrationstag x gekommen ist und wir

- Outlook in eine neue (leere) Notes MailDB migrieren (während das in der Koexistenz bereits genutze Mailfile weiter das Masterfile für den user ist)
- wir uns von der alten (Ex-Besitzer) Domain verabschieden und in unsere Domain moven

In der Zwischenzeit ist eben nicht zu gewährleisten, dass alle Kunden die neuen Adressen schon haben, und wir möchten alle Emails der Kunden bekommen, bis die Verbindung tatsächlich gekappt wird.
« Letzte Änderung: 23.10.15 - 11:02:51 von fsinani »

Offline Micha B

« Antwort #7 am: 23.10.15 - 11:09:37 »
Lokale *.pst Dateien könntest Du vielleicht mit NUPGRADE.exe konvertieren, aber ich habe damit noch keine positiven Erfahrungen gemacht und würde ein externes Tool empfehlen.

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #8 am: 23.10.15 - 11:25:09 »
Dito... mit Transend kannst Du auch lokale pst-Dateien migrieren. Oder auf einem zentralen Migrations-PC installieren oder auf den User-PCs installieren. Aber wie immer eine Frage des Budgets... über den aktuellen Stand der Migrations-Tools des Notes Clients bin ich leider nicht im Bilde. Glaube aber nicht, dass sich hier in den letzten Version riesige Schritte getan haben.
Grüsse,
Thorsten

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #9 am: 23.10.15 - 12:21:25 »
Transend schaue ich mir mal an - Danke an alle

Offline Jörg P.

« Antwort #10 am: 23.10.15 - 13:10:53 »
Eine weitere Option kann sein, einen "cut" zu machen und mit frischen Notes Mail-DBs neu anzufangen. Die alten pst-Files könnten den Anwendern als Backup zur Verfügung gestellt werden. Man hätte dann halt immer noch den Outlook Client auf seinem Rechner...
A programming error was found but will not be corrected. It will be a permanent restriction.  ::)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #11 am: 23.10.15 - 15:00:20 »
Ja, der Cut findet in der Tat statt, da die Notes Mailfiles bereits jetzt angelegt wurden und die Migration erst später in einem anderen nsf File stattfindetpassiert.

Das wäre vor allem für alle die über das häßliche Aussehen von Notes jammern, ein Vorteil :-)

Aber mal ernsthaft, auch das könnte Sinn ergeben

Danke

Offline Micha B

« Antwort #12 am: 23.10.15 - 20:40:52 »
Weshalb migriert ihr eigentlich nicht zu 9.0.1?

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #13 am: 24.10.15 - 10:04:50 »
Man ist der Meinung, kaufe eine Lizenz ohne Wartung und nutze sie, bis in alle Ewigkeit.
Bis 2012 lief hier die version 5 !!
Kurzum ich würde sehr gerne aber hab keine Lizenz

Hab dem it Leiter aber schon mitgeteilt, dass ich gerne die software Wartung (Passwort Advantage)
Haben möchte, wenn wir schon nicht Vorhaben, die Noteswelt zu verlassen

Offline michael-r

« Antwort #14 am: 24.10.15 - 13:18:09 »
Moin,

Ich habe mal früher eine kleinere Migration von Outlook nach LN gemacht mit CMT von BinaryTree gemacht, da waren in der Testversion ein paar Nutzer erlaubt 10 Stück mein ich. Man musste nur auf unendliche Kalendereinträge von Outlook aufpassen und diese limitieren. Ansonsten auch nur mit Cut zur aktuellen Version. Nupgrade war bei mir immer ein Kampf :-D, also habe ich das gelassen.
Aber das ist schon über 5 Jahre her zu Version 6,7 und damals noch als Dienstleister.

Wartung kann ich sehr empfehlen, denn wir sind auch noch nicht auf 9 und hatten einen Störung, wo ein Domino alle 15 Minuten neugestartet ist. Lag an den Zeichensätzen in e-mails und haben innerhalb 1 Tages ein Hotfix erhalten. Wir waren nur nicht ganz so schnell, dass wir das überall schnell einspielen konnten, so dass es auch woanders aufgetreten ist.

MFG Michael

Offline schroederk

« Antwort #15 am: 26.10.15 - 13:38:56 »
- Cut machen: MX-Record umbiegen und die neuen Mails kommen bei Domino an. Die User nutzen die Outlook-PST als Archiv.

Wir haben damals auch unsere gekaufte Tochter aus den USA nach Domino migriert und es aber auch mit Transend gemacht.
Lief soweit problemlos, bis auf, dass es null Aufklärung beim User gab, die Migration am Wochenende stattfand und am Montag alle User plötzlich und ungeschult mit Notes arbeiten sollten/mussten. Hat sich extrem positiv auf die Akzeptanz ausgewirkt  ;)
Musste dann rüber und Brandlöschung betreiben. Hab den Leuten Notes gezeigt und seit dem jammern nur noch ein paar notorische Nörgler. Aber die würden auch meckern, wenn ich denen wieder Outlook geben würde und nur im Titel Notes stehen würde. Das sind Momente, wo ich denke, dass Microsoft immer mehr zur Sekte wird, als eine Firma, die Software und ein Betriebssystem entwickelt.
Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #16 am: 26.10.15 - 13:43:19 »
MX-Record umbiegen geht nicht, da die Domain bei der bisherigen Mutter verbleibt

Offline kuabuab

• Aktives Mitglied
« Antwort #17 am: 27.10.15 - 10:16:10 »
Hallo

Ich habe schon mehrmals eine Migration von Outlook nach LN,
mit CMT von BinaryTree gemacht. Der Kauf von CMT lohnt sich alleweil, schon ab 10 User.

Aufpassen muss man mit den Kalender Einträgen. ich würde den Benutzer raten,
möglichst Jahrestage und ganztägige Veranstaltungen zu bereinigen oder wenn möglich löschen.

Mache also Test der Migration von 2-3 Poweruser und du wirst die Schwierigkeiten auf jeden Fall kennenlernen.
Bezüglich der PST Datei Grösse ist es ev. hilfreich die Mailbox Grösse auf 1GB zu reduzieren (PST Archive), da der Migrationsprozess sonst extrem lange dauern kann.

Traps: Das Ausführen von CMT braucht die richtigen Berechtigungen der User auf deren PC und in der ACL von CMT.

- Fehlt dann nur noch den Benutzer auf die Funktionen im Notes aufmerksam zu machen, die Outlook nicht kann  ;) und die grundsätzlichen netten Sachen von Notes die nichts mit Mail zu tun haben.

Gruss Daniel
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Collaboration-Lösungen | verschlüsselte Kommunikation | gesicherte Webapplikationen
#ThreeThirds #Verse  #Connections  #Domino/Notes  #Sametime #Totemomail  #Sophos

Belsoft Collaboration AG | Zürich / Pfäffikon SZ / Widnau SG | www.belsoft-collaboration.ch

Offline fsinani

• Senior Mitglied
« Antwort #18 am: 27.10.15 - 10:52:06 »
Hallo kuabuab,

und vielen Dank für Deine Schilderung.

Mittlerweile tendiere ich persönlich zum Erhalt einer lokalen PST Datei inkl. Outlook auf dem Client zu Archivierungszwecken. Falls das meine Chefs auch so sehen, könnte das der gangbare Weg werden. Das gibt am wenigsten Trouble und außerdem benötige ich aus Rechtsgründen ja eh nur die Korrespondenz, die ab der Zugehörigkeit zu unserem Unternehmen generiert wurde im rechtssicheren Archiv.

Falls aber eine Migration unumgehbar ist, dann habe ich jetzt mind. 2 Varianten, die in Frage kämen.

Vielen Dank an Alle

gruß

fsinani

Offline MPH

• Frischling
  • *
« Antwort #19 am: 13.11.15 - 10:26:49 »
Hallo zusammen,

wir haben gerade mit Hilfe des Transend Migrator's eine Migration von über 300 Outlook Usern auf Notes 9.x  durchgeführt.

Da wir bis auf Kleinigkeiten keinerlei Probleme hatten, kann ich das Tool nur empfehlen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz