Autor Thema: falsche Fehlermeldung des Domino 8.52FP3 SMTP bei fehlender SMTP-Emailadresse  (Gelesen 8169 mal)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
Hallo liebe Freunde,

eine Person hatte früher einmal die email-Adresse x.abc@def.de. Sie zog dann aber zu einer Tochterfirma um und hat seit dem die Email w.zyx@def-ghi.de.

Nun sollte man doch erwarten, dass der Domino Server (immer noch der gleiche wie früher) bei dem Versuch an die alte Email zu versenden, den Fehler "Recipient not listed in Domino Directory" oder so ähnlich auswirft.

Tatsächlich bekomme ich aber
"Your message
xxxxx was not delivered to: x.abc@def.de

because:

Maximum forwarding Loop Count exceeded."

Im Personendokument (und per Volltextsuche auf das DD mit VT Index) finde ich die alte x.abc@def.de nirgends.

Any hints für mich, wo ich noch gucken kann?

"

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Hallo,

könnte das hier eine Lösung sein?

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21148436

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Nein leider nicht. Wir haben nur einen Dominoserver, der auch SMTP spielt. Und die andere Internetdomain ist im GlobalDOM Dokument vorhanden. Es klappt ja auch mit allen anderen. Ich hatte lediglich den Verdacht, dass der Server irgendwo noch die alte Email cached oder ablegt. Die Änderung im Personendokument ist schon lange her.

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Also ihr nehmt Nachrichten für die beiden Domains def.de und def-ghi.de auf eurem Domino Server an? Und die Person ist bei euch im Domino Verzeichnis eingetragen? Und hat keine Weiterleitung eingetragen? Und im Personendokument steht nur noch die neue Internetadresse?

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline rambrand

• Senior Mitglied
Kannst Du mal das Server-Log posten?
Du hast hier nur den Text aus dem Zustellfehlerbericht gepostet. Im Log müsste man aber zu dem Problem wesentlich mehr sehen.

Im Fehlertext steht Forwarding ... also versucht er die Mail irgendwie weiterzuleiten und hängt dann aber in einer Schleife fest.

Auch schon mal eine Mailverfolgung auf so eine Mail von Dir zu der Adresse am Server durchgeführt?

Bye,
Markus
Domino/Notes ab 4.6 aktuell 10.1FP3
Traveler 10.0.1FP1
PHP-Entwickler
Domino/Notes-Entwickler (Hobby)
Consultant (Informationssicherheit & Datenschutz)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Genau so sehe ich das im Moment.

1. Person ist nur einmal da
2. Im Personendokument steht nur die neue Internet-Address
3. eine per VT durchgeführte Suche im DD auf die alte Internet-Address brachte kein Ergebniss

Offline Pfefferminz-T

Kommt eine Mail von extern bei der Person an? Mailregeln in der persönlichen Maildatenbank schon kontrolliert?
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich fürchte, Dass Deine Fehlermeldung nicht ganz komplett ist. und irreführend dazu, weil Dein "verschleiern" der wahren Namen zu gut gemeint ist.

- Gehe ich recht in der Annahme, dass der Benutzer früher wie heute den GLEICHEN Namen hat? Also NICHT: vorher x.abc@def.de und nachher w.zyx@def-ghi.de, sondern nachher x.abc@def-ghi.de?
- Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass das Globale Konfigurationsdokument sowohl die Domäne def.de als auch die Domäne def-ghi.de als Alias enthält?
- Gehe ich weiterhin recht in der Annahme, dass Herr oder Frau x.abc nach wie vor im Domino- Directory vorhanden ist?
- Gehe ich als letztes recht in der Annahme, dass Ihr einen "Smart Host für die Lokale Domäne" eingetragen habt, an den Ihr alle Mails weiterleitet,

Könnte es ausserdem sein, dass Ihr in der "alten" Mailfile des Benutzers eine Regel drin habt, die die Mails an die neue Adresse weiterleitet, oder dass Ihr im Personendokument eine Weiterleitungsadresse eingetragen habt?

Wenn das alles oder zumindest teilweise zutrifft, dann kann man nur sagen "works as designed"...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Haha Tode,

jetzt ist auch bei mir die Verwirrung eingetreten :-)

Erstma hier der Auszug aus dem Log: (nicht ganz so gesprächig )

24.09.2015 09:35:06   Router: Message 00292CE5, 00292CE5 forwarded to x.abc@def.de
24.09.2015 09:35:06   Router: Message 0029AA65, 00292CE5 forwarded to x.abc@def.de
24.09.2015 09:35:06   Router: Message 0029AA6F, 00292CE5 forwarded to x.abc@def.de
24.09.2015 09:35:06   Router: Message 00292CE5 delivered to Ein Anderer/Domino/DE
24.09.2015 09:35:06   Router: Message 0029AA70, 00292CE5 forwarded to x.abc@def.de
24.09.2015 09:35:06   Router: Message 0029AA7A, 00292CE5 forwarded to x.abc@def.de
24.09.2015 09:35:06   Router: Unable to deliver message 0029AA7B, 00292CE5 to x.abc@def.de
24.09.2015 09:35:06   Maximum forwarding loop count exceeded.  Message probably in a forwarding loop. Examine Forwarding Address of intended recipient in Domino Directory.

Also:

1. Ja, der Benutzer hat früher wie heute den gleichen Namen
2. Der Benutzer hatte früher eine andere Internet-Address als heute(x.abc@def.de = früher; w.zyx@def-ghi.de = jetzt)
3. Ja, das Globale Domänen Dokument enthält beide Internet-Domänen
4. Ja, die Person ist nach wie vor im Adressbuch
5. Ja, es gibt eine Cisco Ironport als Smarthost. Hier prüfe ich gerade, ob da noch irgendwas im Busch ist

Offline Pfefferminz-T

Bleibt die Nachricht dann in der mail.box des Servers stehen? Dann copy&paste die Mail mal in Deine eigene Mail-DB und schau Dir das Feld $MIMETrack an... taucht dort nur der Domino Server auf oder auch der Smarthost?

Mailregeln sind ausgeschlossen, sowohl am Server, im Virenscanner und in der Maildatenbank?
Und nochmal: Kommt eine Mail von extern bei der Person in der Mail-DB an oder nicht?

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline fsinani

• Senior Mitglied
1. Ja, eine Mail an den Betroffenen von Außen kommt an - aber eben nur über die korrekte Internet-Address.

2. Ich habe von meinem Notes Client gerade eine Mail an die falsche Internet-Address gesendet. Sofort kam die Fehlermeldung mit den Hop Count. Und in der mail.box ist die nicht!

Zustellungsfehlerbericht

Ihre Nachricht:   routing hop die 2.
wurde nicht zugestellt an:   x.abc@def.de
weil:   Maximum forwarding loop count exceeded.  Message probably in a forwarding loop. Examine Forwarding Address of intended recipient in Domino Directory.

Was können Sie tun?
Sie können das unzustellbare Dokument erneut an die oben aufgeführten Empfänger senden, indem Sie auf die Schaltfläche 'Erneut senden' klicken oder im Menü 'Aktionen' den Befehl 'Erneut senden' wählen. 
Nachdem Sie das Dokument erneut gesendet haben, können Sie diesen Zustellungsfehlerbericht löschen.
Wenn auch das erneut gesendete Dokument nicht zustellbar ist, erhalten Sie einen neuen Zustellungsfehlerbericht.
Wenn Sie keine weiteren Zustellungsfehlerberichte erhalten, wurde das Dokument erfolgreich an alle anderen Empfänger gesendet.

server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE

mine Forwarding Address of intended recipient in Domino Directory.

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.

Mailregeln sind ausgeschlossen, sowohl am Server, im Virenscanner und in der Maildatenbank?

Was ist denn damit? Schon geprüft? Auch über Notespeek?
Geri

Offline Pfefferminz-T

Vielleicht hatte ich das falsch verstanden... bin verwirrt :-)

Wenn Du von extern an die neue Adresse sendest, dann kommt die Mail an und es kommt kein "maximum forwarding"...?
Wenn Du von extern an die alte Adresse sendest, dann kommt es zu dieser Fehlermeldung?

Grüsse,
Thorsten

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Es gibt keine Regeln in der Empfänger DB.
Es gib auf dem Server 4 Regeln:
1. when Sender contains xxxx stop processing further Rules
2. when Sender contains yyyy stop processing further Rules
3. When Size exeeds 20480000 Bytes stop processing further rules
4. when all Documents Journal this message

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Ich glaube, ich war auf dem Holzweg: Recipient not found in Directory kommt nur dann, wenn man KEINEN Smarthost für die lokale Internetdomäne eingetragen hat. Das wird das Problem sein: Sobald es einen Smarthost GIBT, weiss der Domino ja nicht mehr, welche Adressen DER kennt, und leitet stupide alles weiter...

Nur um trotzdem das zu schreiben, worauf ich vor dieser Erkenntsnis raus wollte:
Wenn Du ein Globales Domänendokument für def.de mit Alias def-ghi.de hast, dann gelten die beiden zu 100% als Aliase.

Bei Mails an x.abc@def.de prüft der Server AUTOMATISCH x.abc@def-ghi.de mit, egal ob das im Personendokument steht oder nicht. Wenn jetzt im Konfigurationsdokument für "Address Lookup" noch steht "Fullname then Local Part", dann wirds ganz übel, dann schneidet der Server nämlich alles rechts vom @ ab, und schaut, ob er x.abc IRGENDWO in IRGENDEINEM Feld der Personendokumente findet (FullName, ShortName, InternetAddress).
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline Pfefferminz-T

Ich muss nochmal lesen lernen... in Deinem initialen Post schreibst Du ja, dass Du eine Mail an die alte Adresse sendest.

Wie reagiert Dein Smarthost, wenn er einen Eintrag bei sich nicht findet? Kommt da eine Rückmeldung an den Domino Server?
Das sieht mir etwas nach einer Schleife zwischen dem Domino-Server und dem Smarthost aus... was passiert, wenn Du eine Mail an Deine Adresse mit der anderen Internetdomäne sendest?

« Letzte Änderung: 24.09.15 - 15:13:46 von Pfefferminz-T »
Grüsse,
Thorsten

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Haha Tode, danke für diesen Hinweis.

Ich habe jetzt folgendes Szenario:
Lassen wir mal echt die schwachsinnige Buchstaben Kombi weg

also der Benutzer Max Muster hatte vorher die Email-Adresse m.muster@domain1.de und nun hat er die max.muster@domain2.de.
Ich habe jetzt mal Spaßes halber eine Mail an m.muster@domain2.de gesendet, diese Internetaddress hat es noch nie gegeben und es gibt sie auch nicht.

Und der Domino Server antwortet wie vorher auch schon mit:
Zustellungsfehlerbericht

Ihre Nachricht:   Testmail maximum Hop-Count
wurde nicht zugestellt an:   m.muster@domain1.de
weil:   Maximum forwarding loop count exceeded.  Message probably in a forwarding loop. Examine Forwarding Address of intended recipient in Domino Directory.

Was können Sie tun?
Sie können das unzustellbare Dokument erneut an die oben aufgeführten Empfänger senden, indem Sie auf die Schaltfläche 'Erneut senden' klicken oder im Menü 'Aktionen' den Befehl 'Erneut senden' wählen. 
Nachdem Sie das Dokument erneut gesendet haben, können Sie diesen Zustellungsfehlerbericht löschen.
Wenn auch das erneut gesendete Dokument nicht zustellbar ist, erhalten Sie einen neuen Zustellungsfehlerbericht.
Wenn Sie keine weiteren Zustellungsfehlerberichte erhalten, wurde das Dokument erfolgreich an alle anderen Empfänger gesendet.

server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE, server1/domino/DE

dabei habe ich ja garnicht an m.muster@domain1.de gesendet.

Das ist genau das Verhalten, was Tode beschreibt

So, und was mach ich jetzt mit dieser Erkenntnis?

Offline Pfefferminz-T

Wie Tode und ich geschrieben haben... prüfen was der Smarthost macht. Da Domino den Empfänger nicht zuordnen kann, wird die Mail an den Smarthost weitergeleitet. Und dieser kann die Mail nicht zuordnen und macht dann .... was? Anscheinend wieder an den Domino Server zurücksenden. Und dann geht das Spiel erneut los. Und irgendwann mal sagt dann der Domino Server, dass es ihm zu bunt ist und dann ist das Maximum an Schleifen durch und Du bekommst die Fehlermeldung.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Ok. Das werde ich mal prüfen.

Danke.
Ich melde mich dann aber vermutlich erst morgen wieder.

Offline fsinani

• Senior Mitglied
Tja Pech gehabt!

Nur mal für Euch zum Grübeln:

Ich sende jetzt bewusst an eine email Adresse, wo der Namensbestandteil vor dem @ nicht im DD vorhanden ist (und definitiv nie vorhanden war) und erhalte einen Zustellfehler, so wie ich ihn erwarte:

Zustellungsfehlerbericht

Ihre Nachricht:   test2
wurde nicht zugestellt an:   <vorname.nachname@domain1.de>
weil:   User vorname.nachname (vorname.nachname@domain1.de) not listed in Domino Directory

Was können Sie tun?

server1/domino/DE, server1/domino/DE (nur 2 mal der Server!!)
« Letzte Änderung: 24.09.15 - 16:18:49 von fsinani »

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz