Autor Thema: Domino 9.0.1 ignoriert Anzahl Mailboxen in Config Dokument  (Gelesen 6847 mal)

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Habe hier mit einem 9.0.1Fp4 aktuellstes HF oben genanntes Problem: ehal welche Anzahl ich im Konfigdokument für den Server eintrage, der Server erstellt immer nur eine mail.box.

Habe das Dokument schon komplett neu erstellt, und den Server mehrfach neu gestartet: hilft nichts, egal ob ich die bestehende mail.box lösche oder stehen lasse.
Der Clusterpartner hat das gleiche (nicht das selbe) Dokument, und benutzt 2 Mailboxen wie konfiguriert.

Kennt das jemand?
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline eknori

• @Notes Preisträger
  • Moderatoren
Re: Domino 9.0.1 ignoriert Anzahl Mailboxen in Config Dokument
« Antwort #1 am: 08.09.15 - 19:49:56 »
habs getestet mit 901 FP4 und HF 70. Alles, wie es soll.
Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch ansetzt: jeden Tag kommt jemand und marschiert erhobenen Hauptes drunter her!

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #2 am: 08.09.15 - 19:56:50 »
War das vielleicht ein Update vom Server und es ist ein
Code
Mail_Enable_Mailbox_Compatibility=1
in der notes.ini des Servers?

Könnte mir vorstellen, das IBM ohne Dokumentation hier das Vorgehen in einem Patch einfach mal ändert.
Ansonsten hätte ich überhaupt keine Idee  :-:
« Letzte Änderung: 08.09.15 - 20:01:56 von Andrew Harder »
Andy

Offline stoeps

• It's your life, so live it your way.
    • Stoeps.de
« Antwort #3 am: 08.09.15 - 20:04:24 »
Die Config-Docs sind case-sensitiv beim Server bzw. Gruppennamen, evtl da das Problem?
--
Grüsse
Christoph

Offline Tode

• Moderatoren
Domino 9.0.1 ignoriert Anzahl Mailboxen in Config Dokument
« Antwort #4 am: 08.09.15 - 22:45:57 »
Danke für die Antworten, aber ich merke, ich muss präzisieren:
Es handelt sich um ein Clusterpärchen. Beide waren Domino 8.5.3FP5 auf Windows 2003. sie wurden komplett "from the scratch" neu aufgesetzt:
- neue VM mit Windows Server 2012
- Domino 9.0.1 + FP4 + HF + JVM Patch + Language- Pack (replace) neu installiert
- per robocopy die nsf- files, die id und das DAOS- Verzeichnis auf die neuen Maschinen kopiert (neue Lun, deshalb kopieren nötig)
- Domino durchkonfiguriert
- Schablonenupdates der Systemdatenbanken auf 9.0.1er Versionen
- mit compact -c und CREATE_R9_DATABASES=1 alles auf neustes ODS gebracht
- INI - Einträge wurden nur die (wenigen) übernommen, die per config- Dokument gesetzt waren, die INI selbst wurde nicht von den alten Servern kopiert

Auf dem ersten Server hat das funktioniert wie erwartet: der Router hat mail1.box und mail2.box angelegt, alles gut. Der zweite Server liest zwar das Konfig- Dokument (erkennt man u.a. daran, dass die INI- Einträge daraus gesetzt werden, und dass der Router eine konfig- Änderung in die Konsole printet, wenn man was am Konfig- Dokument ändert), berücksichtigt aber ums verrecken nicht die Einstellung für die Anzahl der Mailboxen.

Es existieren 4 Konfig- Dokumente. Einmal das "Default" für Ldap- Einstellungen, schedule- Einstellungen, dann zwei für die Clusterpartner und eines für einen dritten Server in der Domain.

Das entsprechende Konfig- Dokument habe ich bereits komplett neu angelegt, den Servernamen aus dem Serverdokument kopiert (um Tippfehler auszuschliessen), und alle Einträge aus dem anderen Serverdokument Feld für Feld übernommen (manuell).

Danach habe ich den Server (mehrfach) heruntergefahren, die mail.box sogar Testweise gelöscht, und neu gestartet: jedesmal wurde EINE mail.box angelegt.

Die Ini habe ich nach "mail" durchsucht, da ist kein einziger Parameter drin, der nicht rein gehört...

Ich bin echt ratlos, was den Router veranlasst zu glauben, er solle nur eine box anlegen. Keines der Felder für "maximale Zustellthreads" auf den verschiedenen Tabs ist gesetzt...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #5 am: 09.09.15 - 10:33:24 »
bei uns funktioniert es wie es soll.

Hat das relevante Config Doc eventuell ein Problem?

PS: anstelle von robocopy verwenden wir FastCopy. Läuft bei uns stabiler.
Beste Grüße, Uwe

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #6 am: 09.09.15 - 11:11:38 »
So sieht es aus, aber wie gesagt: Das Config Doc ist komplett neu... Auswahllisten wurden manuell ausgewählt, und die längeren "Zugriffslisten" für den Router wurden per Copy & Paste aus dem ClusterPartner- Dokument kopiert...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline DomAdm

• Senior Mitglied
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #7 am: 09.09.15 - 11:28:54 »
Hallo Tode,

kann es so was in der Art sein ?

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21197716

VG Jacob
Jacob

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 09.09.15 - 11:53:53 »
Das klingt genau nach meinem, Problem... Hat aber leider einen Haken: Nachdem ich den Server runtergefahren habe, habe ich die bestehende mail.box gelöscht, und das ging ohne Probleme...

Das heisst: es kann kein Prozess mehr auf die Datei zugegriffen haben, sonst hätte ich sie nicht löschen können...

Beim Neustart wurde dann automatisch eine neue mail.box angelegt... Aber eben keine mail1.box.
Trotzdem werde ich das nochmal probieren mit dem kompletten reboot: Server runter, mail.box löschen, Maschine booten...

Kurz: Ich habe mir gerade mal die names.nsf, notes.ini und id des servers schicken lassen und mit diesen in einer virtuellen Maschine den Server gestartet: Hier werden die 2 Mailboxen angelegt... Ich könnte k...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline (h)uMan

• Wird schon ...
« Antwort #9 am: 09.09.15 - 14:40:30 »
- Agent/Dienst einer Backup-Lösung?
- gibt es ein "globales" Config Doc (* - (All Servers) in dem der Parameter gesetzt ist?

Blöde Fragen, aber:
- die Folder/File Berechtigungen seitens des OS stimmen für den "User"/Systemdienst, mit dem der Server ausgeführt wird?
- CheckDisk /FileCheck mal laufen lassen (auch eine wahrscheinlich abstruse Vermutung)
Beste Grüße, Uwe

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #10 am: 09.09.15 - 15:42:16 »
Danke fürs Brainstorming...

- Backup habe ich auch schon in Verdacht - den werde ich als nächstes mal abschalten.
- Es gibt ein * - Dokument, da ist der Wert leer... aber "eigentlich" darf das ja nicht ziehen, wenn es ein "dediziertes" Dokument gibt... werde das aber mal entfernen, mal sehen, ob das etwas ändert.

- Folder- Berechtigungen sind OK (der Server legt ja eine neue Datei an, aber halt mit dem "falschen" Namen, wenn man die mail.box weglöscht
- CheckDisk ... Ja, möglicherweise, weil wir die ganze Zeit latent kleinere Probleme mit dem SAN hatten... werde ich auch mal verfolgen.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #11 am: 10.09.15 - 07:30:33 »
kann mich irren, aber mir war so, als wenn ein * Dok vorliegt, und der entsprechende Value leer ist, das auch  auf die Anzahl  die  Mailboxen u.a. auf alle Server durchschlägt, es sei denn es gibt ein weiteres Dok, welches das wieder aufhebt (durch expl. Servernamen und values)

Ich  erstelle  gerne  serverstruktuierte Dokumente oder n global  (* ) mit Values die für alle (mit Werten) gelten ;)

egal ist auch wurschd ^^

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #12 am: 10.09.15 - 08:19:39 »
Du hast vollkommen recht, aber es GIBT ja ein explizites Dokument für den Server, und das überschreibt das * Dokument...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline byte

• Aktives Mitglied
  • Pillenausgabe geschwänzt ^^
« Antwort #13 am: 10.09.15 - 13:26:18 »
Dein * Dokument ist das Feld Anzahl der mailboxen = leer ;) -->  es bleibt bei  einer Mailbox, BASTA

Der andere Server, der 2 mailboxen generiert hat, hat ein eigenes Dokument,  mit "2" Mailboxen erstellen, -> works as designed
oder der andere tut es, weil er ja  eigenes Serverdokument hat,  das explizit 2 erfodert. -> works as designed

Wenn du  das selbige  mit dem * Dokument machst, wird es auch auf den anderen,  ohne explite Benennung eines Servernamens 2 Mailboxen "zaubern".

Aber eines mit * und values = 0 -  machts eben nicht ;)
eines mit servernamen und values = 0 auch nicht
Ein * mit values = 2 -  tut es
eines mit servernamen und values = 2 machts auch

Denke, du stolperst gerade  n bissl über die true / false  logik ;) (oder ich ) -  Bier her ^^
egal ist auch wurschd ^^

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #14 am: 10.09.15 - 13:49:59 »
Sorry, aber irgendeiner von uns versteht hier den anderen nicht.

Ich habe (wie oben nachzulesen ist) folgendes Konstrukt:

* - Dokument mit Anzahl Mailboxen = LEER
SERVER1 - Dokument mit Anzahl Mailboxen = 2
SERVER2 - Dokument mit Anzahl Mailboxen = 2

Das spezifische Dokument überschreibt IMMER das *- Dokument. Auszug aus der Admin- Hilfe:
Zitat
Each server checks the Configuration Settings documents in the following order -- a document specific to the server, then a group document for any group the server is in, and then for the default document. ...
For example, if ServerA has a Configuration Settings document and is also listed in a Group Configuration document or an All Server's Configuration document, the only settings that the server will use are those listed in the Configuration Settings document specific to ServerA.

Und auf SERVER2 funktioniert das auch genau so. Nur SERVER1 reagiert anders...
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Andrew Harder

• Senior Mitglied
« Antwort #15 am: 11.09.15 - 00:31:27 »
Hast Du schon geprüft, ob das Config Dokument ansonsten zieht?
Du kannst ja mal einfach irgendeine selbsterfundene notes.ini Variable per config Document hinzufügen um das zu überprüfen.
Das Ergebnis behebt nicht das Problem, aber vielleicht kann man sie Suche so etwas eingrenzen.
Andy

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #16 am: 11.09.15 - 07:05:45 »
Der zweite Server liest zwar das Konfig- Dokument (erkennt man u.a. daran, dass die INI- Einträge daraus gesetzt werden, und dass der Router eine konfig- Änderung in die Konsole printet, wenn man was am Konfig- Dokument ändert), berücksichtigt aber ums verrecken nicht die Einstellung für die Anzahl der Mailboxen.
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #17 am: 11.09.15 - 09:33:59 »
Moin,

nachdem eine mailbox angelegt wird, würde ich Berechtigungsprobleme im OS, Backup und Virenscanner ausschliessen. Hast Du mal die beiden notes.inis verglichen? Erstell das neue Konfigdokument aus einer Kopie des funktionierenden Servers. Dann die Dienste deaktivieren und den Server manuell über Deinen Account starten.

Habe mal bei uns intern recherchiert aber nix gefunden...

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #18 am: 11.09.15 - 10:05:54 »
Danke für die Hilfe. Das mit dem Kopieren des funktionierenden Konfigurationsdokuments habe ich auch schon überlegt, das wird wohl mein nächster Schritt sein.

Auch die Idee, mal als Anwendung und nicht als Dienst zu starten klingt nach nem guten Plan.

Und der INI- Vergleich ist auch ne super Idee, bisher habe ich immer "angenommen", dass die identisch sind, weil ich ja alles identisch eingerichtet habe, aber es nicht geprüft...

Danke. Melde mich wieder, wenn ich irgendwas neues weiss
Gruss
Torsten (Tode)

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #19 am: 11.09.15 - 10:15:15 »
Das mit den inis ist eher ein Schuss ins Blaue, ich kenne keine Parameter die in diesem Punkt gegen das KonfigDoc arbeiten und die funktioniert ja auf Deiner anderen VM... bin noch im Urlaub und habe nur eingeschränkten Zugriff auf unser Firmennetz aber am Montag kann ich dann weiterforschen.

Dem Start als Anwendung gebe ich da grössere Chancen aber einleuchten tut mir das alles nicht...

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz