Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

timer doesn't exist

(1/3) > >>

Lisa:
Hallo,

ein Mitarbeiter hat seit längerem Probleme mit Notes dahingehend, dass Notes häufig ca. 20 Minuten braucht, um eine neue Mail zu erstellen oder zu starten usw.
Nach einer Neukonfiguration und auch solange Administratoren vor Ort sind, funktioniert das Notes meistens normal.
Der Benutzer wartet natürlich nicht, bis die Meldung "keine Rückmeldung" verschwindet, sondern würgt Notes immer wieder ab.
Win 7, Notebookfestplatte mit Centertools Drivelock verschlüsselt, Client 8.5.
Im Log finden sich immer wieder Dinge wie:

16.07.2015 13:37:18   Dynamische Client-Konfiguration heruntergefahren
StopReconnecting - timer doesn't exist (18:00:30,09)
Exiting IM Thread. (0x000016DC) (18:00:33,55)

Die Meldung ist auch im log, wenn der Mitarbeiter an einem PC sitzt, nur dass es dann nicht so langsam ist.

id, notes.in, names.nsf und log liegen im Netzlaufwerk, Data ist lokal.

Hat jemand Erfahrung mit dieser Fehlermeldung? Was bedeutet sie und was kann dagegen unternommen werden?

Gruß
Lisa

DominoDancing:
Hallo Lisa,

hast Du am Arbeitsplatz schon mal die TCP/IP-Parameter für Windows7 überprüft ('netsh int tcp show global')? Könnte sein, dass das am Notebook nicht optimiert wurde, wenn an anderen Arbeitsplätzen keine Probleme bestehen. Wichtig aus meiner Sicht wären hier: netsh int tcp set global dca=enabled, netsh int tcp set global autotuninglevel=disabled und netsh int tcp set global congestionprovider=ctcp.

Liebe Grüße
René

Pfefferminz-T:
Habt ihr schonmal mit einem Tool wie NRPCParser (http://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/Notes%20RPC%20Parser) bei dem Notebook geschaut, was so lange dauert?

Wie ist der Laufweg (also tracert) zum Server?
Welche Antwortzeiten liefert ein Ping?
Welche Antwort liefert der Trace im Notes?
Hat der User auch Probleme beim Zugriff auf andere Systeme?

Gruss,
Thorsten

P.S.: Die ID, log und names auf einem Netzlaufwerk ist offiziell nicht supported und macht für mich auf einem Notebook -100% Sinn...

Lisa:
Dankeschön für die Antworten!
Ich werde die Tipps ausprobieren.
Früher war das ganze Dataverzeichnis im Netz und es sollen keine IDs auf lokalen PCs liegen.
Es ist aber geplant, Roaming zu testen.

Viele Grüße
Lisa

Lisa:

--- Zitat von: Pfefferminz-T am 18.08.15 - 09:55:11 ---Habt ihr schonmal mit einem Tool wie NRPCParser (http://www.openntf.org/main.nsf/project.xsp?r=project/Notes%20RPC%20Parser...

--- Ende Zitat ---

Hallo Thorsten,

den Parser habe ich heruntergeladen und zunächst bei mir probiert - wenige ms.
Als irgendwann das Notes lahm war, habe ich erneut den Parser aktiviert und Zugriffszeiten von 40-80 ms gehabt. V.a. das Aufbauen der Ansichten, v.a. alle Dokumente, dauert. Anderes 1-2 ms lt. Parser. Welche Werte sind normal? Zu den 80 ms gehört aber eine Reaktionszeit des PCs von  einer gefühlten Minute.
Da das Notes und auch der PC seit Verwendung des Parsers mitunter träge reagiert, habe ich noch nicht gewagt, den Parser bei einem Anwender einzubinden.

Der Nutzer mit dem Notebook hat jetzt einen PC mit akzeptabler Geschwindigkeit.

Die Netzsachen probiere ich aus, wenn Zeit ist. Ping dauert 0 ms.

Gruß Lisa

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln