Domino 9 und frühere Versionen > ND8: Administration & Userprobleme

timer doesn't exist

<< < (3/3)

stoeps:
ID im Netz ist m.M.n. ein No Go.

Notes hat die ID permanent im Zugriff (wie von Thorsten beschrieben), sollte die Netzwerkverbindung nur wenige Milisekunden ausetzen, friert Notes ein. Das macht man Windows- oder Netzwerkadmins aber nie klar, da ja Windows mit solchen Drops umgehen kann und die Verbindung neu aufbaut. Der Notes Client aber nicht.

Das ist für mich ein klassischer Fall für ID Vault, die IDs (lokal) synchronisieren dann automatisch. Die anderen Daten im Netz machen eigentlich auch keinen Sinn. Log & names im Netz ist viel langsamer als lokal und die wird doch regelmäßig geschrieben. Der Rest ins Roaming oder über 3rd Party geroamt.

Und nochmal:

--- Zitat von: Pfefferminz-T am 29.10.15 - 16:02:41 ---Doch... der Empfehlung von IBM folgen (http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21407945). Beim Start vom Standard-Client werden die kompletten JAR-Files überprüft und Notes wartet bis der Virenscanner das abgeschlossen hat.

Oder noch besser: vom Echtzeitzugriff des Virenscanners das Notes-Programmverzeichnis und das Datenverzeichnis des Nutzers herausnehmen. Sonst sind Verzögerungen und/oder Abstürze vorprogrammiert (und ihr kommt aus der Schusslinie, die Nutzer interessiert es nicht, weshalb Notes so langsam läuft).

--- Ende Zitat ---

Das ist wichtig!!!

Lisa:
Hallo,

danke für die Antworten!
Wenn ein Benutzer über ein langsames Notes klagt, lege ich das Data-Verzeichnis komplett lokal ab.
Vault ist seit 8.5 aktiv.
Das Notes wird dann ein wenig schneller.

Heute hatte ich einen mit Image neu installierten PC mit Notes 8.5.1. Ich habe das Sametime deinstalliert, und das lokale Notes war nach der Konfiguration blitzschnell (Standardclient).
Anschließend habe ich Notes 8.5.1 deinstalliert und nach Rechnerneustart 8.5.3 installiert (Ohne Sametime und Feedleser)
Nach Neustart und Kennworteingabe wurde Notes schnarchlangsam ("Daten werden geladen").
Was passiert genau bei diesem "Daten werden geladen"?
Ich fand im Forum einen Hinweis auf eine install.xml, konnte dieser Datei auf jenem PC nichts Auffälliges entnehmen.
Die Maildatenbanken liegen im Netz.
Kann ich diese von stoeps erwähnten Millisekundenaussetzer irgendwie objektiv nachweisen?

Fazit: Image neu drauf und Notes 8.5.1 erstmal gelassen. Muss ich nach dem Deinstallieren alle Verzeichnisse löschen?

Lisa

Pfefferminz-T:
Das heisst ihr nutzt nicht den Sametime embedded Client (der bei der Notes-Installation mitinstalliert werden kann) sondern Sametime Connected Standalone?

Wenn Du Notes 8.5.1 deinstallierst, dann verbleibt ja das lokale Data-Verzeichnis des Users. Wenn Du dann Notes 8.5.3 installierst, erkennt Notes beim ersten Start anhand verschiedener Parameter in der notes.ini und rcpinstall.properties, dass eine neuere Version vorliegt. Im Normalfall wird dann das .config-Verzeichnis im Ordner Workspace komplett erneuert und dann dauert es beim ersten Start ("Daten werden geladen").

Wenn das erfolgreich durch ist und ihr alle anderen Dinge beachtet habt (Stichwort Virenscanner, lokales Data, lokale ID, lokale Cache) dann sollte der Client wieder gewohnt schnell starten.

Hier noch zwei Links zum Thema Workspace-Ordner / .config

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21468822
http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg1LO59733

Lisa:

--- Zitat von: Pfefferminz-T am 10.11.15 - 16:58:42 ---Das heisst ihr nutzt nicht den Sametime embedded Client (der bei der Notes-Installation mitinstalliert werden kann) sondern Sametime Connected Standalone?

--- Ende Zitat ---

Guten Morgen,

wir nutzen Sametime überhaupt nicht.

Noch ein Nachtrag zu dem Virenscannerproblem:
Der Softwarehersteller des Drivelock hat kürzlich unser System geprüft.
Als Hauptursache für die Verzögerungen im Notes durch Drivelock Antivirus war neben ungünstig konfigurierten Regeln für die Verwaltung externer Datenträger eine vollgelaufene Datenbank von Drivelock. Nachdem diese turnusmäßig verkleinert wird, funktioniert Notes wieder flott.

Lisa

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln