Autor Thema: Abfrage und Auflistung aller Client-Versionen  (Gelesen 5511 mal)

Offline Ice-Tee

• Gold Platin u.s.w. member:)
Abfrage und Auflistung aller Client-Versionen
« am: 11.08.15 - 12:38:19 »
Hallo zusammen,

ich möchte mir gerne eine Liste mit den aktuell installierten Versionen aller bekannten Clients exportieren oder anzeigen lassen.
Es gibt ja im Hauptadressbuch in jedem Personendokument unter dem Reiter "Administration" ganz unten einen Bereich:

Notes-Client-Computer:   Notes-Client-Build:   Notes-Client-Plattform:   Zuletzt aktualisiert:

Hier wird die History der installierten Versionen eines Benutzers angezeigt. Der letzte Eintrag ist immer der mit der höchsten Client-Version. Und genau dieser interessiert mich.

Um mir eine Übersicht zu verschaffen, wer mit welcher Client-Version unterwegs ist, würde ich mir gerne genau diesen letzten Eintrag alle Benutzer gebündelt anzeigen lassen. Optimal wäre natürlich ein Export.

Gibt es da eine interne fertige Funktion für meine Abfrage?
Oder ein Drittanbieter Tool?
Oder hat da bereits jemand ein fertiges Script, das er mir zur Verfügung stellen könnte?

Danke sehr.

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
Re: Abfrage und Auflistung aller Client-Versionen
« Antwort #1 am: 11.08.15 - 12:48:13 »
Ich glaube nicht, dass ich dir mit der Antwort hier helfe, aber
Der letzte Eintrag ist immer der mit der höchsten Client-Version. Und genau dieser interessiert mich.
eben das ist bei uns nicht so...  ::)

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #2 am: 11.08.15 - 12:54:26 »
Daür gibt es doch eine Ansicht im Domino Directory, die Dir kategorisiert alle (!) verzeichneten Clients-Versions und die zugehörigen Personendokumente anzeigt. Und Chris kann ich bestätigen: Der letzte Wert der Liste ist nicht zwingend der mit der höchsten Buildnummer!

Bernhard

Offline Ice-Tee

« Antwort #3 am: 11.08.15 - 13:07:27 »
Ich glaube nicht, dass ich dir mit der Antwort hier helfe, aber
Der letzte Eintrag ist immer der mit der höchsten Client-Version. Und genau dieser interessiert mich.
eben das ist bei uns nicht so...  ::)

Chris
Hmmm... Jetzt wo du es sagst. Es gibt tatsächlich hier und da Benutzer, wo die höchste Version nicht immer ganz unten steht.
Aber das ändert an meiner Frage so erst einmal nichts. Was ich vor habe, ist hoffe ich klar geworden.
Die Frage bleibt, wie man soetwas anstellt?
Ich werde doch nicht der einzige sein, der sich mit dem Thema "Übersicht verschaffen, wer mit welcher Client-Version unterwegs ist" beschäftigen will/muss. Wie habt ihr das gelöst?

Danke.

Offline Ice-Tee

« Antwort #4 am: 11.08.15 - 13:13:16 »
Daür gibt es doch eine Ansicht im Domino Directory, die Dir kategorisiert alle (!) verzeichneten Clients-Versions und die zugehörigen Personendokumente anzeigt. Und Chris kann ich bestätigen: Der letzte Wert der Liste ist nicht zwingend der mit der höchsten Buildnummer!

Bernhard
Stimmt. Und das würde mir auch schon reichen.
Nur ist es leider so, das dort alle jemals registrierten Client Version abzeigt werden. Also auch solche, die bei einem Client nicht mehr aktuell sind, da sie bereits durch eine neuere Version abgelöst wurden.
Wenn man aber die Liste komplett leeren könnte und eine Neubefüllung erzwingen könnte, hätte man tatsächlich eine aktuelle Übersicht der Client-Versionen. Geht das irgendwie?

Offline Ice-Tee

« Antwort #6 am: 11.08.15 - 15:07:54 »
Mit einer winzigen Google-Suche nach "person document lotus notes version" findet man x Antworten:

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21088431

http://www.cmjackson.net/2010/01/20/clearing-the-client-version-from-the-lotus-notes-directory/

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?rs=463&context=SSKTMJ&context=SSPQ69&context=SSKTWP&context=SSRNU3&context=SSRNUY&dc=DB560&dc=DB520&q1=person+and+build&uid=swg21388696&loc=en_US&cs=utf-8&lang=en

Gruss,
Thorsten
Die ganzen Methoden sind doch alle sehr fraglich "... this provided only as an example and is it to be used at your own risk ...".
Das heißt, entweder es funktioniert oder ich habe danach ein großes Problem. Das kann es ja nicht sein.
Ist schon seltsam, das IBM da keine Standardfunktion vorsieht.

Daher war ja meine Frage, ob schon hier jemand erfolgreich die Informationen ausgelesen hat bzw. die Client Versionen im Domino Directory regeneriert hat.
Und wenn ja, wie wurde es erfolgreich umgesetzt?

Offline Klafu

• Remember the Cookies!
« Antwort #7 am: 11.08.15 - 15:38:06 »
Weil die ganzen Dinge so fraglich sind, hab ich es damals nicht gemacht.
Wenn man die Informationen verlässlich braucht, dann empfiehlt sich entweder ein 3. Anbieter oder die Informationen selbst abzufragen.

Chris
„Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch...“

Offline Ice-Tee

« Antwort #8 am: 11.08.15 - 15:53:30 »
Also dieser Agent scheint doch sehr einfach zu sein:
http://www.cmjackson.net/2010/01/20/clearing-the-client-version-from-the-lotus-notes-directory/

Die Umsetzung war kein Problem. habe das mal auf einem Test-User laufen lassen. Und schwups, sind die Einträge weg :-)
Dann habe ich den Test-user neu gestartet um zu sehen, ob der Eintrag für die Client-version bei dem User in dem Domino Directory neu geschrieben wurde. Leider nein. Oder muss erst der AdminP dafür laufen?

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #9 am: 11.08.15 - 16:46:32 »
Im ersten Link steht, wie Du Dir die Daten manuell holen kannst, wenn Du nur eine oder die aktuelle Version des Clients benötigst.

Im zweiten Link steht, dass die Client-Versionen nicht automatisch gleich wieder dort eingetragen werden. Und es sind Beispiele für Ansichten drin, wie man eben nur die höchste/neueste Version in der names.nsf angezeigt bekommt.

Im dritten Link steht, was getan werden muss, dass die Client-Versionen wieder hochgemeldet werden.

Wenn der Standard und seine vielen Script-Möglichkeiten nicht ausreicht, dann solltet ihr erwägen ein Tool wie ClientGenie oder den MarvelClient einzusetzen. Damit könnt ihr diese (und natürlich noch mehr) Informationen wunderbar einsammeln.

Grüsse,
Thorsten

Offline Ice-Tee

« Antwort #10 am: 11.08.15 - 18:32:56 »
Hm, das ist aber alles sehr Client-Lastig und erfordert immer einen gewissen Eingriff direkt im Client. Das ist nicht wirklich schön.
Mal schauen, ob mein Test-User die Werte in 1-2 Tagen ohne weitere Manipulation neu hochläd:
Zitat
It seems that Notes puts these values in over time at random. I could never find any pattern to when these values are repopulated. We waited a day or two and the clients started repopulating…
Wenn das funktioniert, kann ich auch gerne 1-2 Tage warten (und das Restrisiko ist gleich null). Das Script von Chris Jackson funktioniert erst einmal so weit bestens.
Ich gebe dann eine Rückmeldung, wenn die Client-Version neu in das Personendokument geschrieben wurden (oder eben nicht).

Offline Ice-Tee

« Antwort #11 am: 16.08.15 - 13:55:06 »
Nach 6 Tagen ist noch immer nicht die gelöschte Informationen über die Notes Version im Personendokument geschrieben worden. Also gehe ich davon aus, das dieses ohne Administrator Eingriff nicht automatisch passiert. Schade.
Daher noch einmal die Frage: Sehe ich das richtig, das dieses nur möglich ist über das direkte Manipulieren am betroffen Notes Client?
Gibt es keine übergreifende Möglichkeit über den Server, ohne Eingriff am Client?
Danke.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz