Autor Thema: Ist On Behalf Of abhängig vom Empfänger Client?  (Gelesen 3086 mal)

Offline grassi

• Frischling
  • *
Hallo,

Sekretärin Müller versendet externe Emails aus der Maildatenbank eines Kollegen (Schmidt) unter Namen von Schmidt. Jetzt haben wir festgestellt, dass ein Teil der Empfänger als Absender die Emailadresse von Müller mit dem Zusatz "On Behalf of Schmidt" übermittelt bekommt. Andere Empfänger sehen den Namen von Müller überhaupt nicht sondern nur Schmidt (so soll es auch sein).

Ist das abhängig vom Email-Programm des Empfängers?
Ist es möglich, dass so einzustellen, dass Müller überhaupt nicht auftaucht?

Danke und Gruß

Offline Tode

• Moderatoren
  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
Re: Ist On Behalf Of abhängig vom Empfänger Client?
« Antwort #1 am: 25.06.15 - 14:56:40 »
In Domino ist das komplette "Spoofen" der Absenderadresse ohne Programmierung nicht möglich. Ob der Empfänger "On Behalf of" sieht oder nicht ist tatsächlich abhängig vom Mailrpogramm des Empfängers.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline DominoDancing

• Aktives Mitglied
  • Kugel im Käfig, lsmf, hurz ...
« Antwort #2 am: 25.06.15 - 16:15:45 »
Hallo Herr Grass,  ;D

... genau so wie Tode schreibt (warum hat der immer Recht, das langweilt mich zu Tode ;D). Du müsstest meines Wissens nach lediglich From und INetFrom vor dem Verlassen Eures Mail-Servers für die entsprechenden Bedingungen nach Principal/$INetPrincipal "verbiegen".

Viele Grüße
René
... ich fühl' mich so ... Regenbogen ... ;D
... man muss die Ursache des Problems finden ... oder eine Tüte Glitzerfeenstaub ...
... Ich bin rhythm, I'm a dancer und I don't like Influenzer ...

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #3 am: 25.06.15 - 16:45:02 »
Und genau dieses "vor dem Verlassen des Mailservers" ist die Herausforderung: Das muss in der mail.box passieren (oder noch später in einem nachgelagerten System), und dafür braucht man halt Programmierung, weil wenn man die Felder verändert, bevor man die Mail in der mail.box abgibt, dann werden diese vorm Router wieder zurückgeändert.
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #4 am: 25.06.15 - 19:43:14 »
Ich widerspreche ungerne, aber das macht nicht der Router, sondern die Notes Client-API, die beim Verwenden von @MailSend oder NotesDocument.Send bzw. NotesUIDocument.Send die Übermittlung in die jeweilige (locationabhängige) MAIL.BOX übermittelt. Was dort bereits liegt (oder darin als neues NotesDocument erzeugt oder bereits angepasst aus einer anderen Datenbank "CopyToDatabased" wird), wird nicht mit angefasst. Das gilt auch für lokale .BOXES vor ihrer Übermittlung vom Server oder zum Domino-Server (wenn lokal erzeugt). Faked man in einer lokalen SMTP.BOX Mails, wird man ohne Verrenkungen auf Schwierigkeiten laufen, da der lokale Router erkennt, dass User und From / INetFrom nicht übereinstimmen.

In einer (Standard-)MailDB ohne (sehr tiefgreifenden) Eingriffen in deren Design geschieht der Versand immer mit den oben genannten API-Aufrufen, der dann den realen User  mit den Werten des NotesDocuments zum Mailen vergleicht und ggf. im Sinne der Wahrheitsfindung noch zusätzliche Massnahmen ergreift und Hinweise für den Empfänger setzt.
Und ja: Der "Empfänger" kann eine miese Brille haben (= armer MailClient), der diese wertvollen Tips der Notes-Mailingroutine nicht beachtet.  ;D

Und nochmals "ja" im Sinne einer Bestätigung meiner Vorredner: Es gibt keine Einstellungen im Client, der dieses Verhalten beeinflussen könnte (ich finde das persönlich gut so), es geht nur durch die komplette Übernahme / Eigenprogrammerung der Mailzurverfügungstellung für den Router. Bei automatischen Mailings in eienr Programmroutine (wie Fehlermeldungen, Reports o.ä.) kein Problem, aber für den Einbau in den bestehenden Code des IBM-Maildesigns ein netter Spass.

Bernhard

Offline smokyly

• Nicht jeder ist ersetzbar.
« Antwort #5 am: 26.06.15 - 08:16:34 »

Und nochmals "ja" im Sinne einer Bestätigung meiner Vorredner: Es gibt keine Einstellungen im Client, der dieses Verhalten beeinflussen könnte (ich finde das persönlich gut so), es geht nur durch die komplette Übernahme / Eigenprogrammerung der Mailzurverfügungstellung für den Router. Bei automatischen Mailings in eienr Programmroutine (wie Fehlermeldungen, Reports o.ä.) kein Problem, aber für den Einbau in den bestehenden Code des IBM-Maildesigns ein netter Spass.

Bernhard

Hallo Bernhard,
aber eine eigene Arbeitsumgebung mit spezieller Absenderadresse umgeht doch das Problem, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Geri

Offline koehlerbv

• Moderator
« Antwort #6 am: 26.06.15 - 08:37:43 »
... aber eine eigene Arbeitsumgebung mit spezieller Absenderadresse umgeht doch das Problem, oder stehe ich auf dem Schlauch?
Entscheidend ist immer die ID. Wenn der Admin nicht gepennt hat (bzgl. Absender-Internetadresse) ändert ein Wechsel der AU nichts am oben gesagten.

Bernhard

Offline smokyly

« Antwort #7 am: 26.06.15 - 09:07:04 »

Entscheidend ist immer die ID. Wenn der Admin nicht gepennt hat (bzgl. Absender-Internetadresse) ändert ein Wechsel der AU nichts am oben gesagten.

Bernhard
Ich bin zwar oft müde, aber was meinst Du genau? Geht das in die Richtung Aktualisierungsflag?
Geri

Offline Tode

• Moderatoren
« Antwort #8 am: 26.06.15 - 09:51:26 »
Was Bernhard meint: Auch wenn die AU die korrekte Absender- Mailadresse enthält wird der Empfänger immer ein "behalf of" sehen, wenn ID- Name und AU- Name nicht übereinstimmen und das Empfängersystem "anständig" arbeitet
Gruss
Torsten (Tode)

Offline smokyly

« Antwort #9 am: 26.06.15 - 10:16:31 »
Was Bernhard meint: Auch wenn die AU die korrekte Absender- Mailadresse enthält wird der Empfänger immer ein "behalf of" sehen, wenn ID- Name und AU- Name nicht übereinstimmen und das Empfängersystem "anständig" arbeitet

:o OK, vielen Dank für den Hinweis!
Geri

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz