Autor Thema: Gruppen in Adressbuch importieren  (Gelesen 2530 mal)

Offline marbu

• Frischling
  • *
Gruppen in Adressbuch importieren
« am: 23.06.15 - 11:54:11 »
Hallo Notes-Profis.

Ich habe eine Frage bezüglich Gruppen im Adressbuch der Domäne. Wir wollen eine größere Menge an Gruppen anlegen und ich habe mich gefragt, ob man sowas geschickt per Import aus einem csv-File oder ähnlichem realisieren kann. Ich bereite derzeit eine Excel-Tabelle vor, in der die zukünftigen Gruppennamen stehen und würde gern vermeiden, alles zweimal schreiben zu müssen.

Gibt es eine derartige Funktion "von Haus aus" oder müsste man sich da ein Script schreiben?

Offline ascabg

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Gruppen in Adressbuch importieren
« Antwort #1 am: 23.06.15 - 12:12:47 »
Hallo,

Ein "Standardtool" hierfuer existiert leider nicht.

Also selbst ist der Mann.

Andreas

Offline marbu

• Frischling
  • *
« Antwort #2 am: 23.06.15 - 12:42:44 »
Danke, Andreas.

Das hatte ich fast "befürchtet" - dann überlege ich mal, ob sich das für ca. 150-200 Gruppen lohnt.

Danke.

Offline ascabg

« Antwort #3 am: 23.06.15 - 12:47:27 »
Hallo,

Ein kleiner Agent, der dieses erledigt, waere auf jeden Fall schneller, als die
Gruppen per Hand anzulegen.

Andreas

Offline Tode

• Moderatoren
  • Geht nicht, gibt's (fast) nicht... *g*
« Antwort #4 am: 23.06.15 - 12:52:41 »
Man kann auch den "Standard"- Import benutzen, muss sich halt eine CSV bauen und sich mit dem Aufbaue von COL- Dateien beschäftigen. Aber das ist in der Hilfe ganz gut beschrieben (z.B. hier ein Link auf eine R6- Hilfe, das ist aber immer noch gültig).

Dann einfach Datei - Importieren - Tabular Text, die richtige Maske "Gruppe" auswählen und das richtige COL- File.
Am besten vorher mit einer leeren Datenbank auf Basis der pubnames.ntf probieren... Dann kann man die Gruppen nach erfolgter Prüfung einfach per Copy & Paste ins echte Adressbuch kopieren...
Gruss
Torsten (Tode)

P.S.: Da mein Nickname immer mal wieder für Verwirrung sorgt: Tode hat NICHTS mit Tod zu tun. So klingt es einfach, wenn ein 2- Jähriger versucht "Torsten" zu sagen... das klingt dann so: "Tooode" (langes O, das r, s und n werden verschluckt, das t wird zum badischen d)

Offline marbu

• Frischling
  • *
« Antwort #5 am: 25.06.15 - 08:43:05 »
Hallo Tode,

so habe ich das am Ende auch gelöst. Ich hatte schon mehrere Importe mit COL-Dateien durchgeführt. Beim ersten Versuch hatte ich allerdings keinen Erfolg, weil ich vergessen habe, das Feld "Type" mit dem Wert "Group" zu versehen. Als ich das geändert habe, hat es geklappt.

Vielleicht braucht das nochmal jemand - deshalb die COL-Datei zur Ansicht:

Code
ListName:type text until "	"
ListDescription:type text until ""
Formulastart
Field ListName:=@trim(ListName);
Field ListDescription:=@trim(ListDescription);
Field GroupType:="2";
Field ListOwner:="<Admingruppe>";
Field ListAdmin:="<Admingruppe>";
Field Type:="Group";
formulaend

Die Werte für ListName und ListDescription kommen aus der Textdatei. Wichtig beim Import ist es noch, die richtige Maske auszuwählen.

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz