Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme

Brauche Rat für "schwierige" Umgebung...

<< < (2/4) > >>

Tode:
Super, genau sowas hatte ich gesucht, einen Ansatzpunkt "abseits" des technischen... Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

smokyly:

--- Zitat von: Tode am 16.06.15 - 12:52:26 ---Super, genau sowas hatte ich gesucht, einen Ansatzpunkt "abseits" des technischen... Vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen!

--- Ende Zitat ---
Gerne. Die Schwierigkeit wird aber nun sein, das wasserdicht rüber zu bringen. ;D

Tode:
Nun: Ich bin in der "glücklichen" Lage, hier nur die Urlaubsvertretung zu machen. Ich will nur den Admins hier helfen, denn das Problem lässt ich rein technisch sicher nicht lösen. Und da ist der rechtliche Aspekt auf jeden Fall schonmal ein super Ansatz.

diali:
sehe ich etwas anders.

Natürlich kann man technisch gesehen relativ viele Dinge den Anwender abnehmen, aber ein Grundverständnis muss der Anwender mitbringen, notfalls muss der Anwender geschult werden.

Habe ich ein Auto, darf ich damit auch erst fahren, wenn ich die entsprechedne Prüfung inkl. Schulung hinter mir habe. Und da muss es mich auch interessieren, ob genügen Sprit im Tank, Profil auf dem Reifen habe (außer ich fahre Formel 1), genügend Öl im Motor usw. ist.

Auch einen Hammer kann ein unbedarfter Anwender an der falschen Seite anfassen, allerdings wird diesem dann das "Tool" nicht viel nützen.

Und lokal und Server beschreibe ich oft mit Fernsehen
- Server - was gerade aktuell gesendet wird,
- lokal ... eine Aufzeichnung auf dem VDR.
OK der Rückkanal wurde da etwas vernachlässigt.

cg-home:
Hi Thorsten,

da kann ich Ulrich auch nur zustimmen, man darf nicht davon ausgehen das andere das gleiche Wissen
haben und auch unbedingt haben müssen.
Ich wurde neulich auch wieder mal gefragt wie man das Kennwort ändert. Mein erster gedanke war:
"Wir haben seit 12 Jahren Notes und Du .... weißt immer noch nicht wie das geht!!!"
Dann ist mir aber eingefallen das er erst letzten Monat angefangen hat und vermutlich Notes das erste
mal sieht. Und die Schulung ist erst demnächst. Somit sollte man sich immer versuchen in die Lage des
anderen zu versetzen - vorher ;-).

Andererseits muss man von einem Mitarbeiter und vor allem einem Chef, mit Vorbildfunktion, schon
erwarten können, dass er sich mit den von der Firma zur Verfügung gestellten Arbeitsmitteln
auseinandersetzt und diese auch pflegt (Mailquota).
Beim iPhone hat es ja vermutlich auch geklappt - warum nur ;-)

Hierzu ist es immer gut Schulungen anzubieten, ggf auch mal im kleinen Kreis. Dann hören die User
die Begriffe und können sie ggf. auch wieder anwenden. Was bei Support-Anfragen auch wieder nützlich
und für beiden Seite hilfreich ist.
Wenn jemand ein Firmenfahrzeug bekommt, weiß er auch wie man tankt und erkündigt sich (meist) vorab
ob er Benzin, Diesel oder Strom benötigt und erwartet nicht, dass alles von alleine funktioniert.

Schulungen ggf. vor Ort anzubieten wäre denke ich schon hilfreich.
Da langt es schon 2-3 mal ne halbe Stunde remote auf einen Notebook der mit nem Beamer an die Wand
geworfen wird und einem Telefon auf "Laut" - oder Skype oder was auch immer man dafür nutzt.
Ist nicht zu lange, keiner muss Stundenlang im Auto/Zug sitzen und es sind nicht zu viele Infos, die sich
die meisten eh nicht merken können bei einer 8 Stunden Schulung.

Kann die Internet-Anbindung ggf. verbessert werden?
Besteht ggf. die Möglichkeit nur über den Browser zu arbeiten?
Wie ist die Hardware Ausstattung? Kann da ggf. was verbessert werden. (Am besten nicht den Chef fragen ;-))

Ich würde auf jedenfall auch jeden eine eigene ID geben und diese ggf. über passende Arbeitsumgebungen
umschalten (schon wieder Schulungsbedarf). Eigene Windows-User würden schon wieder zu lange dauern.

Gruß Christian

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln