Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Brauche Rat für "schwierige" Umgebung...
Tode:
Ich habe ja in der Zeit als Dienstleister viel gesehen, aber hier habe ich einen Fall, der mich ein wenig Ratlos macht, und brauche einen -vielleicht auch weniger technischen- Rat:
Es geht um ein Aussendienstbüro. In dem Büro arbeitet ein Chef und seine zwei Mitarbeiterinnen. Der Chef ist zwar "erst" um die 30, aber ich habe selten einen so technik- unaffinen Menschen getroffen. Wenn man sich aufschaltet und z.B. so komplizierte Sachen sagt wie "Aktuell arbeiten Sie auf dem Server, wir schalten um auf Lokal", dann blockt er sofort ab (Zitat: "ich habe keine Ahnung was ein Server ist, und auch nicht was Lokal bedeutet, hören Sie auf, mir etwas zu erzählen, das muss einfach funktionieren").
Nun ist dieses Büro mit den 3 PCs mit -gefühlt- ISDN- Geschwindigkeit angebunden, aber natürlich werden trotzdem 20MB PDFs / Präsentationen u.ä. per Mail versendet.
Es kommt aber noch besser: Die 3 PCs arbeiten ALLE mit der selben Notes- ID, alles andere wäre ja zu kompliziert, weil offensichtlich spielen die Benutzer regelmässig "Ringel- Ringel- reien" und jeder sitzt jeden Tag an einem anderen PC.
Alle drei arbeiten mit Lokalen Repliken, denn beim Online- Arbeiten sind die Clients oftmals eine halbe Stunde oder länger blockiert, wenn eine Mail versendet werden soll.
Die Organisation erfolgt -logischerweise- über die Ungelesen- Markierungen, die -völlig unverständlich in dieser Konstellation- regelmässig kaputt geht, und dann sind auf dem iPhone des Chefs (ja, das gibt es auch noch) plötzlich 100 ungelesene Mails statt der 48, die es sein sollten.
Der nächste Schritt wird sein, mit "Managed Replicas" zu arbeiten, vielleicht verbessert das die Situation
Nun aber zu meiner eigentlichen Frage: wie würdet Ihr mit einer solchen Situation umgehen?
Technisch sind wir hier am Limit des machbaren, also was kann man auf anderer Ebene tun, um die Situation für alle erträglich zu machen (und die regelmässigen wöchentlichen Tickets mit Meldungen "geht schon wieder nicht richtig" zu veerhindern)?
smokyly:
Hallo Torsten,
werden da auch rechtlich relevante Mails verarbeitet?
Tode:
Sehr gute Frage, ich gehe davon aus, dass das so ist, ja.
eknori:
--- Zitat ---Wenn man sich aufschaltet und z.B. so komplizierte Sachen sagt wie "Aktuell arbeiten Sie auf dem Server, wir schalten um auf Lokal", dann blockt er sofort ab (Zitat: "ich habe keine Ahnung was ein Server ist, und auch nicht was Lokal bedeutet, hören Sie auf, mir etwas zu erzählen, das muss einfach funktionieren").
--- Ende Zitat ---
Grundsätzlich hat er da nicht ganz unrecht. Wir, als jahrelange Notes Admin/DEV/user/wasAuchImmer gehen viel zu oft davon aus, daß das Gegenüber auch etwas von der Technil versteht und das gleiche Wording verwendet. Wir vergessen dabei auch oft, daß der USER nur seine Arbeit erledigen möchte. Dazu hat man ihm ein Tool an die Hand gegeben. Er geht davon aus, daß das auch für ihn als USER geeignet ist, seine tägliche Arbeit zu verrichten.
Aber das nur am Rande.
lokale Repliken sind ja schon einmal ein Anfang, wenn das Büro nur an einem dünnen Draht hängt. Managed Replicas werden an dem Ungelesenen - Dilemma aber nichts ändern. Sie können aber dabei helfen, daß der User immer local arbeitet, auch wenn die AU auf Server eingestellt ist.
Und wenn wirklich rechtlich relevantes zeugs verarbeitet wird, dann bewegen die sich mit der einen ID in einer Zone, in die ich nicht ohne meinen Anwalt hineingehen möchte.
Ich würde hier schnellstens umstellen auf eine methode, bei der die Anwender lediglich Ihren Namen eingeben müssen, wenn sie sich an einem rechner anmelden und Notes entsprechend so eingerichtet ist, daß man nicht hier auch noch seine AU auswählen muss und sich anmelden muss.
smokyly:
--- Zitat von: Tode am 16.06.15 - 12:25:54 ---Sehr gute Frage, ich gehe davon aus, dass das so ist, ja.
--- Ende Zitat ---
Dann schließe ich mich Ulrich an. Bei uns würden da die Wirtschaftsprüfer mit den Augen rollen und die Zeigefinger heben.
Vielleicht wäre das ein Ansatz...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln