Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Standardclient + Java = Bluescreen!
Ralf_M_Petter:
Wollte ich auch gerade schreiben ;-)
PromITheus:
So, die entsprechenden Ausnahmen für den Virenscanner waren bisher nicht definiert. Jetzt sind sie es!
Jetzt heißt es abwarten ob der Fehler wieder auftritt.
PromITheus:
Das Problem trat wieder auf. Nach ausführlichen Tests konnte ich nun endlich die Ursache ermitteln.
Bei uns wurde die Sicherheitssoftware SecLution eingeführt. Dieses Programm überwacht gestartende Prozesse und lässt nur genehmigte zu.
Es waren allerdings alle Notesprozesse freigegeben. Zusätzlich bietet das Programm einen sogenannten Lernmodus bei denen alle Prozesse für einen
PC freigeschaltet sind und man hat die Möglichkeit den Agent zu deaktivieren.
Egal in welchem Modus sich das Programm befindet, es sorgt zuverlässig für den Absturz der Notes 9 Installationsroutine oder den Absturz beim Notes 9
Programmstart. Betroffen ist Notes 9 Standardclient, der Basicclient kann problemlos genutzt werden.
Nur die komplette Deinstallation von SecuLution behebt das Problem!
Wir werden unsere Analyseergebnise dem Hersteller übermitteln und sind gespannt. Vielleicht kann ich mit diesem Post ja irgendjemand mal die Sisyphossuche ersparen.
Tode:
Nun, dann habe ich meine Wette wohl verloren... Denn "SecLution" ist ja kein Virenscanner... *g*
Danke für die sehr wertvolle Rückmeldung. Ich werde in meiner "persönlichen Knowledgebase" (genannt Hirn) die Liste (Backup, Virenscanner) um den Punkt "Sicherheitssoftware (Allgemein)" erweitern.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln