Domino 9 und frühere Versionen > ND9: Administration & Userprobleme
Standardclient + Java = Bluescreen!
PromITheus:
Wir haben ein gravierendes, immer wieder auftretendes Problem mit dem Standardclient.
- Notesstandardclient wird installiert und läuft problemlos
(9.0.1 Client mit Designer, FP3, FP3SHF227)
- Ein Javapatch wird installiert
(Java 7 Update 80, im letzten Fall)
- Beim Start von Notes stürzt der Client mit Bluescreen (Bad Pool Header) ab
(Alternativ bleibt minutenlang der Splashscreen mit Ladebalken stehen, bis die Meldung kommt, dass Notes nicht gestartet werden konnte.)
Heftig ist, dass sich dieses Problem quasi nicht mehr beheben lässt!
Deinstallation bzw. Neuinstallation diverser Pakete führt zu keiner Besserung. Teilweise stürzt der PC bei den Installationsroutinen ab.
Es bleibt Systemwiederherstellung oder Neuinstallation des Rechners. Da wir bereits mehrere Rechner neuinstalliert haben, kann ich einen einzelnen Ausnahmefehler, aufgrund eines verstrubbelten Computers, ausschließen.
Für mich deutet alles auf ein Javaproblem hin. Kennt das Problem sonst jemand, kann jemand helfen?
Ralf_M_Petter:
Notes verwendet unter Windows gar kein Java von Oracle, sondern bringt eine IBM JVM der Version 1.6 mit deshalb würde ich einen Zusammenhang in diesem Bereich eigentlich ausschließen. Eventuell zerschiesst das Java Update irgendwas an deinem Windows.
Ich habe gerade geschaut, wir haben auch auf 180 PC's und Laptops Notes 9 und gleichzeitig Java 7 Update 80 ausgerollt und keine Probleme. Denke liegt an etwas anderem.
Alternativ könntest du mal einen Minidump vom Bluescreen anhängen. Dann wird die Ursache sicher klarer.
Grüße
Ralf
Tode:
Es gab da mal ein bekanntes problem mit java 1.7, wenn vorher keinerlei 1.6 auf dem Rechner war. Vielleicht hat Dein Problem ja irgend etwas hiermit zu tun...
Ralf_M_Petter:
Das Problem betrifft meiner Meinung nach nur den Installer. promitheus beschreibt aber ein Problem beim Starten des Clients.
(h)uMan:
bei uns mit
- 901 (Notes, Designer, Admin), 901fp3, 901fp3shf255, 9.0.1.3_ClientServer_w32_JVM_Patch_20150506_075028
sowie mehreren installierten JVM Versionen (7 und 8 )
gibt es keine dbzgl. keine Probleme.
- welcher Virenscanner ist im Einsatz und wie ist der konfiguriert?
- schon mal einen RegCleaner wie CCleaner laufen lassen?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln