Autor Thema: Sackgassenproblem mit NodeID / Autorenfeld / Zugriffsproblem  (Gelesen 1702 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Ich möchte mal ein kniffliges Problem mit euch diskutieren. Da ich inzwischen nun schon zwei Tage an diesem Problem herumprobiere, glaube ich, dass ich die Lösung schlicht übersehe.

Folgender Sachverhalt:
Ich habe ein neues Dokument in einer Datenbank, welches ich mit der Maskenoption „Senden Dialog einblenden …“ sende und speichere. In dieser Maske gibt es allerdings nicht nur die E-Mail typischen Felder SendTo, Subject, Body …. sondern noch ca. 15 weitere Felder. Diese möchte ich aber nicht in der E-Mail beim Empfänger haben. Aus diesem Grund habe ich mir ein berechnetes Feld erstellt und mit der Formel

@If( @IsDocBeingMailed; @Do( @SetField("Feld 1";@DeleteField);@SetField("Feld 2";@DeleteField)); "")

Wunschgemäß entfernt diese Formel nun in der gesendeten E-Mail alle ungewünschten Felder. Das schöne bei dieser Variante ist, dass sie in der tatsächlichen Maske aber erhalten bleiben, da ich sie dort ja auch benötige. Allerdings scheint es hier genau ein Problem zu geben. Denn eines der entfernten Felder ist ein Autorenfeld „Sender“ und wenn dieses Feld auch über die oben genannte Formel entfernt wird, bekommt der Anwender (ACL Autor) einen Fehler dass er nicht berechtigt ist, nicht selbst erzeugte Dokumente zu verändern. Ist ja auch klar, weil das Feld schlicht in der Maske nicht vorhanden ist.

Gut habe ich gedacht, mach ich das ganze über den Server. Dummerweise liefert mir aber das Dokument im PostSave noch keine NoteID zurück, damit der Server auch weiß, welches Dokument er überarbeiten muss. Also habe ich versucht dort ein .save einzubauen um die NotesID zu bekommen, was aber natürlich auch nicht geht, weil ja das Autorenfeld nicht vorhanden ist. Also Sackgasse!?
Irgendwie habe ich mich nun in der Sache total verrannt und bin im Moment auf dem Trip, das „Sender“ Feld einfach in der Maske und der E-Mail zu belassen. Trotzdem würde mich sehr interessieren, ob jemand eine Idee hat, wie dieses Problem gelöst werden kann.

Ursprung ist ja, dass ich die nicht gewünschten Felder in der E-Mail entferne. Gibt es hierfür vielleicht einen anderen Weg, ohne dass ich die Felder tatsächlich aus der Maske lösche?

Glombi

• Gast
Re: Sackgassenproblem mit NodeID / Autorenfeld / Zugriffsproblem
« Antwort #1 am: 12.05.15 - 13:03:47 »
Wie wäre es, das Feld "From" als Autorenfeld zu deklarieren? Das wird immer beim Senden angelegt, falls nicht vorhanden. D.h. Du musst nur Dein Feld "Sender" in From umbenennen.

Andreas

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: Sackgassenproblem mit NodeID / Autorenfeld / Zugriffsproblem
« Antwort #2 am: 12.05.15 - 14:13:43 »
Hi Andreas. Ja, das hatte ich schon probiert, aber irgendwie macht Notes aus diesem Feld beim Senden ein Namensfeld. Kann man auch in der Mail beim Empfänger sehen. Ist dort nur noch NAMES. Gilt auch für SendTo & Co.
Andere, nicht für Notes reservierte Felder behalten ihren Typ!?

Noch ne Idee?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz