Autor Thema: Kategorisierte Spalte dynmisch ausblenden (ohne Zeilenloch)  (Gelesen 1865 mal)

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Im Moment stehe ich irgendwie ständig vor Problemen, die sich nur schwer lösen lassen. Auch der nachstehend beschriebene Sachverhalt wurde hier schon mehrfach besprochen und eine wirkliche Lösung konnte ich nicht finden oder es gibt sie wirklich nicht!?

Problemstellung:
Ich habe Ansichten, in der in einer bestimmten Spalte der Wert eines Feldes des Dokumentes nur angezeigt werden soll, wenn der angemeldete Benutzer eine bestimmte ACL-Rolle hat. Dummerweise funktionieren @UserRoles und @UserNamesList in Spaltenformeln ja nicht. Aus diesem Grund blende ich die Spalte über die Sichtbarkeitsformel je nach Ergebnis ein oder aus. Das funktioniert in normalen, flachen Spalten ja auch wunderbar. Das Problem entsteht, wenn es sich um eine kategorisierte Spalte handelt, in der der Wert angezeigt wird. Wenn die Formel falsch ergibt, wird die Spalte also ausgeblendet aber es entsteht das berühmte "Zeilenloch" in der Ansichtskategorisierung, was man keinem Benutzer zumuten kann. Das hängt wohl irgendwie damit zusammen, dass der Index auf dem Server erstellt wird und die kategorisierte Spalte somit schlicht nicht gänzlich unsichtbar gemacht werden kann. Sozusagen weißer Adler auf weißem Grund ...

Nun ist mir nur noch eingefallen über .Formula der Spalte beim Aufruf der Datenbank festzulegen, was in der Spalte angezeigt werden soll. Das funktioniert eigentlich auch ganz gut, dummerweise aber erst, wenn die Datenbank neu gestartet wird oder ich die entsprechende Ansicht aufrufe und bei gedrückter Shift-Taste einmal auf den Indexer klicke. Ich habe keinen Weg gefunden, dass die Änderung von .Formula sofort greift.

Hat jemand zwischenzeitlich eine Lösung für dieses Problem gefunden oder kann man das ganze vielleicht viel einfacher lösen?

Nachsatz:
.Formula scheiden natürlich aus, weil sich diese Änderung ja auch auf alle anderen User beziehen würde. Also geht das schon mal nicht!
« Letzte Änderung: 12.05.15 - 16:04:31 von Alexander 28 »

Offline it898ur

• Senior Mitglied
Re: Kategorisierte Spalte dynmisch ausblenden (ohne Zeilenloch)
« Antwort #1 am: 13.05.15 - 07:26:20 »
Hallo,

kategorisierte Spalten kann man nicht dynamisch "weglassen". Hier bleibt nur das Anlegen von 2 (weitgehend identischen) Ansichten - anschließend wird entweder der Ansichtsname in der Gliederung berechnet (was dazu führt dass der Navigationspunkt nicht farblich hervorgehoben wird, wenn man in der Ansicht ist) oder man legt 2 gleich benannte Navigationspunkte für die beiden Ansichten an (dann muss man  nur noch über die HideWhens dafür sorgen, dass der Anwender nur eine sieht (und es sollten entweder versteckte Ansichten sein oder Ansichten mit Leseschutz, sonst kann der Anwender über "Ansicht - GeheZu" zur falschen Ansicht gelangen).

Gruß

André

Offline Alexander 28

• Aktives Mitglied
  • Meistens gibt es eine Lösung!
Re: Kategorisierte Spalte dynmisch ausblenden (ohne Zeilenloch)
« Antwort #2 am: 13.05.15 - 08:09:34 »
Hi Andre. Ja, aber bei 15 Ansichten ist das ein Weg, den ich eigentlich nicht gehen wollte  :-:

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz