Autor Thema: Lokales Lotus Notes aus Terminal aufrufen?  (Gelesen 2523 mal)

Offline markusmagnum

• Frischling
  • *
Lokales Lotus Notes aus Terminal aufrufen?
« am: 30.03.15 - 15:19:56 »
Liebes Forum,

ich als neuer User möchte ungern das Forum gleich überfordern.
Daher schonmal Sorry.

Folgendes Problem:

Wir setzen hier in einer Windows Terminalumgebung Addison für die Buchhalter/Steuerberater ein.
Dies muss sein, da alle 7 Standorte auf die eine DB von Addison zugreifen.

Soweit kein Problem.

Jetzt wollen einige Anwender einen Bericht oder Dokumente aus Addison per Email versenden.
Lotus Notes kann aber nicht in die Terminalumgebung installiert werden.

Lösung laut Addison: Installieren Sie die Addison Client bei jedem Benutzer Lokal.
Oder stellen Sie für Email auf Outlook um, da Microsoft Office im Terminal bereits vorhanden ist.
Ansonsten muss der Benutzer das Dokument als PDF erzeugen. Ablegen, Aus dem Terminal raus gehen, sein lokales Lotus Notes öffnen, Email erstellen und PDF anhängen.

Mir gefällt keine Lösung.

Ist es irgendwie möglich das lokale Lotus Notes per MAPI oder anders aus der Terminalsitzung zu starten bzw. aufzurufen?

Danke und Gruß

Markus

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Lokales Lotus Notes aus Terminal aufrufen?
« Antwort #1 am: 30.03.15 - 15:30:15 »
Hallo Markus,

auf das Cross-posting zu verzichten wäre eine Verbesserung, nachzulesen in den Forumsregeln.

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline W126

• Junior Mitglied
  • **
« Antwort #2 am: 30.03.15 - 15:33:12 »
Wir betreuen auch Steuerkanzleien und haben das gleiche Problem (Datev) mit dem Terminal-Server bzw. Remote Desktop. Von IBM gibt es keinen Support! Aus der Erfahrung kann ich sagen das Notes unter einigen TS/RDS läuft. Wann und warum haben wir noch nicht raus.
Im Datev-Umfeld setzen wir iNotes ein (keine Mail-API) bzw. verzichten auf den Terminal-Server.
Das IBM nicht auf den RDS eingeht, kann ich sehr gut verstehen. Selbst Microsoft Office (auch Outlook) hat sehr oft Probleme im Terminal-Betrieb.

Gruß Jörg

Offline markusmagnum

• Frischling
  • *
« Antwort #3 am: 30.03.15 - 15:44:06 »
Hallo Markus,

auf das Cross-posting zu verzichten wäre eine Verbesserung, nachzulesen in den Forumsregeln.

Gruss,
Thorsten

Alles klar. Wusste ich nicht. Sorry.
Wenn ich mich über irgendetwas informieren will dann laufe ich ja auch unter Umständen mehrere Stellen an. Vielleicht weiß der eine etwas was der andere nicht weiß.

Das war der Grund.

Aber euer Forum, eure Regeln.

Gruß

Markus

Offline schroederk

• Gold Platin u.s.w. member:)
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #4 am: 30.03.15 - 16:22:10 »
Alles klar. Wusste ich nicht. Sorry.
Beim Registrieren stimmt man den Forenregeln zu. Du hättest also auch einem Jahres-Abo inklusive Kühlschrank und Heizdecke ungelesen zugestimmt?  ;)

Wenn ich mich über irgendetwas informieren will dann laufe ich ja auch unter Umständen mehrere Stellen an. Vielleicht weiß der eine etwas was der andere nicht weiß.
Gerade in Themen-gleichen Foren findet man meistens auch dieselben Personen. Auf den einen zu hoffen, der nur das eine Forum liest, macht nicht soviel Sinn.

@Topic: An wen sollen denn die Addison-Berichte oder Dokumente gesendet werden? Nur an intern oder auch extern? Ist es wichtig den Absender nachvollziehen zu können oder kommt es nur auf das Versenden an?
Wenn Addison rudimentäre SMTP kann, kann man auch den Server als Relay-Server eintragen und Addison versenden lassen.
Bei uns versendet auch SAP Mails über den Domino-Server. Im SAP sind die gesendeten Mails zwar sichtbar, aber natürlich nicht im Gesendet Ordner des jeweiligen Mitarbeiters.

Ich wäre ja gerne weniger egoistisch, aber was hab ich davon?

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz