Autor Thema: Notes Roaming - Geöffnete Emails  (Gelesen 5843 mal)

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Notes Roaming - Geöffnete Emails
« am: 24.03.15 - 09:50:32 »
Hallo zusammen,

wir sind derzeit bei Tests Lotus Notes in einer Citrix Umgebung zu implementieren.
Damit die User auf den verschiedenen Servern die gleiche Umgebung haben, haben wir Notes Roaming aktiv.
Natürlich auch für Benutzer, welche sich auf verschiedenen PCs anmelden.

Nun ist ein paar Benutzer aufgefallen, dass geöffnete Emails nach einer neuen Anmeldung auf einem anderen PC oder anderem Citrix Server nicht mehr offen sind.
Ich meine irgendwo mal eine IBM Info gefunden zu haben, dass dies auch nicht geroamt wird.

Ist das wirklich so? Leider finde ich da nicht wirklich viel.

Muss man dafür dann eventuell ein Drittanbieter Tool einsetzen um solche Sachen zu roamen?

Oder wie macht ihr das?


Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #1 am: 24.03.15 - 10:35:09 »
Hallo,

Das sollte doch eigentlich eine Einstellung im Client sein.

Welche version des Clients setzt ihr denn ein?

Bei Basic-Client 9.0.1 ==> siehe "Datei - Vorgaben - Benutzervorgaben"
Abschnitt "Allgemein" ==> "Fensterstatus beim Beenden speichern"


Andreas

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #2 am: 24.03.15 - 11:01:38 »
Danke Dir für die Info.
Das werde ich mal prüfen und ggf. einschalten.

Derzeit setzen wir noch die 8.5.3FP5 Standard ein, migrieren aber auf 9.0.1FP3 ebenfalls Standard.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #3 am: 24.03.15 - 11:11:12 »
Hallo,

Im Standard-Client muesste es unter "Datei - Vorgaben" ==> "Fenster und Motive" zu finden sein.

Heisst hier bloss "Beim Neustart alle Register oeffnen, die beim Schliessen des Clients geoeffnet waren"


Andreas

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #4 am: 24.03.15 - 11:32:54 »
Zitat
Damit die User auf den verschiedenen Servern die gleiche Umgebung haben, haben wir Notes Roaming aktiv.
Das verstehe ich nicht. Unter Citrix liegen doch die daten auf dem persönlichen netzlaufwerk, wozu dann noch Roaming?

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #5 am: 24.03.15 - 11:37:55 »
@Micha B
Eventuell melden sich ja einzelnen Benutzer ja auch an einem "normalen" PC/Laptop an und arbeiten
hier dann mit einer lokalen Installation.

Aber selbst dann muss man ja nicht das Roaming gleich fuer alle Benutzer aktivieren.


Andreas


Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #6 am: 24.03.15 - 11:42:47 »
Zitat
Damit die User auf den verschiedenen Servern die gleiche Umgebung haben, haben wir Notes Roaming aktiv.
Das verstehe ich nicht. Unter Citrix liegen doch die daten auf dem persönlichen netzlaufwerk, wozu dann noch Roaming?
Huch?
Ist das irgendwo von IBM vorgegeben, dass ein Netzlaufwerk für Notes in Citrix zu nutzen ist?

Bislang hatte ich die Annahme, dass das pers. Laufwerk im Netz nur "use of your own risk" ist.

http://www-01.ibm.com/support/docview.wss?uid=swg21086958


Wenn das von IBM doch unterstützt wird, könnte man sich Roaming in der Tat sparen.
Selbst für lokale PCs.

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #7 am: 24.03.15 - 11:51:20 »
Ach so. Mal angenommen, es gäbe das Netzlaufwerk und kein Roaming mehr, wie würde man dann eine lokale Installation auf einem Notebook für einen Benutzer umsetzen?
Weil dann käme er ja nicht so ohne weiteres an die Einstellungen, weil diese nicht mehr auf dem Dominoserver liegen.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #8 am: 24.03.15 - 11:58:10 »
@maxritti,

Bist du auch mal den Links gefolgt?

Dann kommt man unweigerlich auch hier hin.

Install Notes ...
Ist zwar fuer Version 6 und 7, aber weiterhin noch aktuell.


Andreas

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #9 am: 24.03.15 - 12:27:07 »
Links bin ich schon einigen gefolgt und immer mehr verwirrt worden. ;-)

Folge ich Deinem Link kommt die Aussage:

"c. During the installation, select the Single User Install"


Folge ich dem link von mir, kommt die Aussage

"Important Note: Starting with Notes 8.5.1, only multi-user installations are supported on Citrix/XenApp"

Da widersprechen sich die Aussagen ja dann.
Da habe ich dann mal mitgenommen, dass das mit dem Networkshare eben besser nicht mehr zu nutzen sei.

Aber vielleicht würde das in der Tat einige unserer Probleme lösen....

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #10 am: 24.03.15 - 12:34:54 »
Wo ist denn da etwas Verwirrendes.

Der Link von mir verweist auf die Installation der Versionen 6 und 7.

Bei dir steht doch eindeutig
Zitat
Important Note: Starting with Notes 8.5.1, only multi-user installations are supportet on Citrix/XenApp


Andreas

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #11 am: 24.03.15 - 12:39:33 »
Verwirrend insofern, als das Du sagst, dass es weiterhin gültig sei.
Heisst für mich auch bei einer 8er Version muss eine Single-User Installation durchgeführt werden.

Bei dem anderen Artikel für die neuere Version wird aber gesagt, es muss eine Multi-User Installation durchgeführt werden.

Und das widerspricht sich für mich.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #12 am: 24.03.15 - 12:42:23 »
Zitat
...dass es weiterhin gültig sei.
Diese Ausage bezieht sich auf die Netzwerklaufwerke.

Man muss doch nicht jedes Detail erklaeren.


Andreas

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #13 am: 24.03.15 - 12:51:02 »
Vermutlich stehe ich derzeit manchmal auf der eigenen Leitung  >:(

Danke auf jeden Fall für Eure Tips und Links.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #14 am: 24.03.15 - 13:00:08 »
Eventuell bringt dich ja dies heir auf andere gedanken.

Install Notes 8.5.1 oder hoeher unter Citrix


Andreas

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #15 am: 24.03.15 - 13:46:39 »
Zitat
Eventuell melden sich ja einzelnen Benutzer ja auch an einem "normalen" PC/Laptop an und arbeiten hier dann mit einer lokalen Installation.
Und wozu hat man dann eine Citrix Umgebung? Ist nun etwas off topic was ich Frage, aber dann verstehe ich die Umgebung nicht. Entweder ich verteile Notes lokal und nutze Roaming oder ich nutze Citrix und nutze darüber Notes.

Offline ascabg

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 3.697
  • Geschlecht: Männlich
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #16 am: 24.03.15 - 13:54:16 »
@Micha B

Dann nimm doch einfach mal ein paar User, die in der Hierarchie entsprechend weit oben angesiedelt sind.

Die haben meist einen Laptop und einen Thin-Client. Und natuerlich wollen sie auf dem Laptop
alles genauso haben wir in der Umgebung auf dem Thin-Client.

Und unterwegs, ohne eine Verbindung zum Netzwerk, wollen sie dann natuerlich auch noch
Mails lesen und auch versenden.

Und schon bist du in der "gluecklichen" Lage, genau so eine Konstellation fahren zu koennen.


Andreas

Offline maxritti

  • Senior Mitglied
  • ****
  • Beiträge: 490
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #17 am: 24.03.15 - 14:26:44 »
Leider ist bei uns genau das der Fall.
Viel zu oft "Wünsch Dir etwas" und die IT muss zusehen, wie sie zurecht kommt.  :(

Aber noch mal ein wenig mehr zurück zum Topic.

Was unterscheidet denn eine Nutzung von Citrix, wo Notesdata auf dem Networkshare liegt, von einem PC?
Da könnte das doch auch auf dem Networkshare liegen und damit wäre man mal abgesehen von einer offline Nutzung Roaming Probleme los?

Oder sprechen da Netzwerklatencen o.ä. gegen die Nutzung des Netzlaufwerks?

Offline Pfefferminz-T

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 1.204
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #18 am: 24.03.15 - 14:41:36 »
Viele meiner Kunden stellen (oder müssen) Ihren Anwendern mehrere Zugriffsmöglichkeiten zur Verfügung... Notes Client, Traveler, Citrix für Filialen oder auch für den Heimarbeitsplatz, ... ist nicht ungewöhnlich.

Seit 8.5.x ist das Netzlaufwerk unter Citrix von IBM supported in der Multi-User-Konfiguration.
Es ist nicht supported für den normalen Notes Client.

Es ist ja davon auszugehen, dass Citrix und File-Server im selben RZ bzw. Netzwerk stehen und dass dort die Latenzzeiten entsprechend niedrig sind. Bei einem Notes Client kannst Du aber nicht davon ausgehen. Das MS SMB-Protokoll unterstützt keine kurzzeitigen Unterbrechungen und der Notes Client reagiert halt unwirsch, wenn ihm seine geöffneten Dateien "unter dem A... weggezogen werden".

Gruss,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline Micha B

  • Gold Platin u.s.w. member:)
  • *****
  • Beiträge: 2.922
Re: Notes Roaming - Geöffnete Emails
« Antwort #19 am: 24.03.15 - 15:39:37 »
Zitat
Die haben meist einen Laptop und einen Thin-Client. Und natuerlich wollen sie auf dem Laptop
alles genauso haben wir in der Umgebung auf dem Thin-Client.

Und unterwegs, ohne eine Verbindung zum Netzwerk, wollen sie dann natuerlich auch noch
Mails lesen und auch versenden.
Thin Client = Citrix, Laptop ohne Netzwerk = lokale Repliken. Ich verstehe es immernoch nicht - aber das ist auch hier nicht das Thema.

 

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz