Hallo,
aufgrund von Datenbankgrössen > 30 GB habe ich auf dem Domino eine umlaufende Transaktionsprotokollierung aktiviert, damit bei einem Absturz der Server schnell wieder verfügbar ist. Desweiteren soll dort eventuell noch DAOS aktiviert werden, das ist aer aktuell nicht die Frage.
Ich habe im Internet nachgesehen und zu einige Fragen an der Stelle aber keine vollständigen Antworten gefunden, daher stelle ich sie hier an der Stelle:
http://www-10.lotus.com/ldd/dominowiki.nsf/dx/daos-backup-and-restoreLaut Dokumentation von IBM werden die Transaktionen einer DB ins TransLog geschrieben und bei vorhandenen SystemRessourcen bzw. zu speziellen Intervallen dann in die Datenbank geschrieben. Und die Sicherung ist mit einem RemoteAgent oder bei einem heruntergefahrenen Domino möglich. Aufgrunddessen, das sich die umlaufende Protokollierung nicht für die Sicherung und Wiederherstellung eignet, wird die Datenbank zu einem Zeitpunkt X gesichert.
1. Was ist mit den Transaktionen, die sich zu dem Zeitpunkt nur im TransLog befinden ? Nach meinem Verständnis fehlen diese dann (noch) in der DB, wenn diese noch nicht zurückgeschrieben geschrieben wurden. Bei einem Server ohne TransLog werden diese Daten direkt in die DB geschrieben und wären zum Zeitpunkt der Sicherung und bei einer Wiederherstellung vorhanden. Damit ist das TransLog ein Nachteil, da die Datenbanksicherung nicht konsistent sind.
2. Kann man das spezifizierte Interval für den Zeitpunkt des Schreibens in die Datenbank einsehen bzw. beeinflussen ? Das wäre dann eine Möglichkeit, dort vor der Sicherung die Transaktionen in die Datenbanken zu schreiben und dann zu sichern.
3. Laut Dokumentation können Datenbanken auf einem Server bei aktivierter Transaktionsprotokollierung gesichert werden, wenn der Domino heruntergefahren ist. Schreibt der Server beim Herunterfahren die vorhandenen TransLogs dann in die Datenbanken, damit diese konsistent sind ?
Wie gesagt, so richtig erklärende Antworten liefert IBM zu dem Thema nicht. Ziel ist nicht, das eine neue Sicherungssoftware gekauft werden muss, welche dann die archivierende Transaktionsprotokollierung beherrscht. Auch ist keine minutengenaue Wiederherstellung von Datenbanken notwendig. Wichtig ist nur die konsistente Sicherung von Datenbanken zu einem Zeitpunkt X für den Fall, das diese wiederherstellt werden müssten.
MFG SC