Autor Thema: Mail DB Grösse  (Gelesen 2131 mal)

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
Mail DB Grösse
« am: 22.01.15 - 08:52:58 »
Hallo zusammen,

mich würde interessieren, ob ihr bei euch in eurer Umgebung die Grössenbeschränkung aktiviert habt.
Und wenn ja, ab welchen Wert.

Bei uns führt das immer wieder zu Diskussionen. Ich habe hier Mail DB's von 20 -35 GB!
Das kann ich nicht mehr supporten. Wir haben 22 dezentrale Server. Müsste ich eine dieser grossen DB's woanders hin replizieren,
würde die Leitung stehen.

Ich führe gerade DAOS ein. Hat das auch jmd im Einsatz? Der vorher/nachher Unterschied ist ja extrem. Allerdings muss man die nlo
Files ja auch sichern. Aktiviere ich das für eine 25 GB DB, habe ich vermutlich über 20 GB nlo Files, die weggeschrieben werden müssen.

Gruss
Thomas

Offline Pfefferminz-T

• Gold Platin u.s.w. member:)
Re: Mail DB Grösse
« Antwort #1 am: 22.01.15 - 09:20:45 »
Ich zitiere mal einen Beitrag von mir aus einem älteren Thread:

"Egal welchen Weg man geht, letztendlich müsst ihr euch fragen, für welchen Zweck Mail eingesetzt wird und wie Informationen/Dateien im Unternehmen verarbeitet, verteilt und gespeichert werden sollen. Letztendlich werden Quotas nicht durch einfache Mailtexte überschritten sondern durch Anhänge und für die Dateiablage gibt es bessere Möglichkeiten, in Domino (Teamroom, Dokumentenbibliotheken, eigenentwickelte Applikationen) und Connections oder in Form eines File-Servers."

Eine Quota auf die Maildatenbank macht nur Sinn, wenn ihr euren Nutzern die Möglichkeit gebt, Daten auf andere Weise zu speichern / zu übertragen oder zu verteilen. Archivierung bedeutet nur eine Verlagerung der Daten auf ein anderes Medium oder auf andere Datenbank.

DAOS haben fast alle meiner Kunden im Einsatz und die Ersparnisse beim Plattenplatz, bei den Laufzeiten der Sicherung, etc. sind enorm und der Umstellungsaufwand in Domino und in der Sicherung ist gering. Da setzt sich kein Admin mehr dem Vorwurf aus, seine Nutzer mit Quotas zu gängeln.

JM2C,
Thorsten

Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #2 am: 22.01.15 - 10:29:55 »
Hallo Thorsten,

Danke für die Antwort. Darf ich fragen, wie euer Sicherungskonzept aussieht?
Bei uns ist es so, dass bei dezentralen Servern die Mail DB's auf einen zentralen Domino Server repliziert werden und von dort dann auf Band.

Da DAOS ja pro Server gilt, habe ich bei der Replik ja wieder die volle Datei Grösse. Eigentlich macht es auch kein Sinn die nlo Files zu sichern.
Im Restore Fall hole ich mir die "volle" DB von Band und kopiere die "aus Versehen" gelöschten Mails wieder in die original Mail DB.

Gruss
Thomas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #3 am: 22.01.15 - 13:33:49 »
Zum Thema Sicherungskonzept:
Die Sicherungskonzepte unserer Kunden sind genauso unterschiedlich, wie deren Infrastruktur (Netzwerk, Bandbreiten, Standorte von Sicherungssystemen und Server, vorhandene Software, etc.). Konzeption und Implementierung sind Themen für einen externen Berater, den ihr euch vielleicht ins Boot holen solltet.

Wenn ihr DAOS auf allen Servern einsetzt, dann ändert das die Art der Bereitstellung. Ihr habt dann zwar weiterhin Vollsicherungen der NSFs aber ohne die NLO-Dateien fehlen dort ja die Attachments. Wo ihr Datenbanken und Attachments sichert, das hängt von den oben beschriebenen Parametern ab.

DAOS bringt ja durch die Reduktion der physischen Grösse auch weitere Vorteile: Fixup, Compact und Sicherung laufen wesentlich schneller.

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #4 am: 22.01.15 - 13:40:40 »
da hast Du sicherlich Recht. Einem externen Berater hört man meistens mehr zu als seinem IT Dienstleister.

"Ihr habt dann zwar weiterhin Vollsicherungen der NSFs aber ohne die NLO-Dateien fehlen dort ja die Attachments"

Wenn ich eine DB Replik eines DAOS Users auf einem anderen Server habe, sind doch alle Attachments wieder vorhanden oder?
So habe ich es auf jeden Fall verstanden und meine Replik hat auch die gleiche physische wie logische Grösse.

Gruss
Thomas

Offline Pfefferminz-T

« Antwort #5 am: 22.01.15 - 15:15:04 »
Was ich mit Satz zum Sicherungskonzept gemeint habe: Das ist individuell und es ist nicht ohne Aufwand, da man die vorhandene Infrastruktur im Unternehmen kennen und die verschiedenen Parteien an einen Tisch bringen muss. Deswegen ist es nicht zielführend, wenn ich Dir ein "Sicherungskonzept von Firma xyz" beschreibe, welches aber nicht auf eure Umgebung angewendet werden kann.

Ja, sofern DAOS auf diesem Server und für die Datenbanken nicht aktiviert ist, dann sind die Attachments wieder in der Datenbank. Aber gerade auf dem zentralen Server mit der Unmenge von Daten laufen ja auch Compact, Fixup, die Sicherung, etc. und deshalb macht dort natürlich hochgradig Sinn, DAOS zu aktivieren...

Grüsse,
Thorsten
Grüsse,
Thorsten

Offline smurfer

• Aktives Mitglied
« Antwort #6 am: 23.01.15 - 05:38:20 »
Alles klar. Du hast da natürlich Recht.

Bzgl. DAOS bin ich weiter am Testen. Habe gerade meinen Testuser auf einen anderen Server repliziert, wo DAOS ebenfalls aktiviert ist. Der hat dann tatsächlich die nlo Files mit kopiert.

Eigentlich wollte ich nur wissen, wie das andere Firmen mit der Grösse der Mail DB's handeln und ob es da auch solche Diskussionen darum gibt.

Gruss
Thomas

Impressum Atnotes.de  -  Powered by Syslords Solutions  -  Datenschutz