Ich zitiere mal einen Beitrag von mir aus einem älteren Thread:
"Egal welchen Weg man geht, letztendlich müsst ihr euch fragen, für welchen Zweck Mail eingesetzt wird und wie Informationen/Dateien im Unternehmen verarbeitet, verteilt und gespeichert werden sollen. Letztendlich werden Quotas nicht durch einfache Mailtexte überschritten sondern durch Anhänge und für die Dateiablage gibt es bessere Möglichkeiten, in Domino (Teamroom, Dokumentenbibliotheken, eigenentwickelte Applikationen) und Connections oder in Form eines File-Servers."
Eine Quota auf die Maildatenbank macht nur Sinn, wenn ihr euren Nutzern die Möglichkeit gebt, Daten auf andere Weise zu speichern / zu übertragen oder zu verteilen. Archivierung bedeutet nur eine Verlagerung der Daten auf ein anderes Medium oder auf andere Datenbank.
DAOS haben fast alle meiner Kunden im Einsatz und die Ersparnisse beim Plattenplatz, bei den Laufzeiten der Sicherung, etc. sind enorm und der Umstellungsaufwand in Domino und in der Sicherung ist gering. Da setzt sich kein Admin mehr dem Vorwurf aus, seine Nutzer mit Quotas zu gängeln.
JM2C,
Thorsten